Ersatzteilpreise bei Deutz und anderen sind ärgerlich

Diskutiere Ersatzteilpreise bei Deutz und anderen sind ärgerlich im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wir haben die letzten Tage viel Mais gehäckselt und da musste unser DX 145 auch schön ran.Und da habe ich gemerkt ,das die Kupplung nach lässt.Und...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Wir haben die letzten Tage viel Mais gehäckselt und da musste unser DX 145 auch schön ran.Und da habe ich gemerkt ,das die Kupplung nach lässt.Und da wir nächste Woche auch noch selber häckseln müssen, habe ich heute morgen erst mal meinen Lama angerufen und nach einer neuen Mitnehmerscheibe gefragt. 531 ,- € + Märchensteuer :( hat er mir gesagt, läge noch etwas am Typ und welchen Durchmesser das Wellenprofil habe.Vor 3 Monaten habe ich in einen IHC 1455 einen kompletten Kupplungsautomaten eingebaut,kostete da ca 450 ,- € .
Und meine im DX ist eine Einscheibenkupplung ,weil die Zapfwellenkupplung im Getriebe sitzt.Das die Scheibe schon mehr kostet,als ein ganzer Automat der Mitbewerber, das hätte ich ja nun nicht gedacht.Aber mein Nachbar war da ja noch schlimmer dran, er fährt den 612er aus Bayern und sein Automat sollte bei seinem Händler 1800,- € kosten.da hab ich dann erst mal gelästert, "wer fendt fährt ,führt" - auch bei den E-Preisen. :D Er hat dann nach viel Telefoniererei eine Firma gefunden,die ihm nur 800 ,- € abgenommen hat. Ich werde mal sehen, ob ich morgen meinen Dx mal eben auseinander reiße,und dann sehen, was so andere Firmen für die Scheibe haben wollen.
Ich berichte euch dann hier von den Preisen.
mit freundlichen Grußen aus dem Osnabrücker Land ,
Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Wilfried,

falls nee F&S Kupplung drin ist, dann biste dort richtig:

ZF Sachs AG Werk Bielefeld
Windelsbleicher-Straße 80
33 647 Bielefeld

Tel: 0521/ 4170330

Mail: **********
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
Ja , danke schon mal in vorraus,das ist ja prima mit der Adresse.
morgen fang ich an mit auseinanderbauen.und dann wolln wir mal sehen,was da eigentlich los ist, wenn ich die im 3. Straßengang fliegen lasse, würgt er noch ab ,aber zeitverzögert,als wenn die scheibe auf der Welle nicht richtig rutschen will.
mfg wilfried
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Wilfried,
es gibt bei den Kupplungsaufbereitern teilweise riesige Unterschiede. Den Preis den dir dein Händler gesagt hat ist der normale Preis für eine wirklich kpl. überholte oder sogar neue Scheibe. Ich weiß dass manche Aufbereiter wirklich nur neue Beläge aufnieten und gut ist. Die können natürlich wesentlich günstiger anbieten, nur ob sie dann auch so lange halten....
Und übrigens, die Kupplung vom 1455 liegt normalerweise beim doppelten Preis als der von dir genannte.
Bei Ebay werden z.B. AT Kupplungen angeboten welche den Bruchteil des Originalpreises kosten. Ich weiß aber auch dass da nur wirklich nur das nötigste gemacht wurde. Also z.T. nur neue Beläge und gut ist, keine Federn, keine Naben, keine Hebel getauscht. Ich habe bei so einer Kupplung sogar mal Riefen auf der Druckplatte gesehen. Die Kupplung sollte ich mal einem Bekannten einbauen, habe mich aber geweigert, da ich mir so etwas nicht ans Bein binden wollte.
Gruß, Achim
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Wilfried,

ich kann deinen Eindruck bei den Ersatzteilpreisen nur bestätigen. Bei meinen 8006 Special sollte der Hydraulikölfilter zzgl. Mwst 350 Euro
kosten.( Getriebe T3201)
Zuerst habe ich mich nach dem Gesundheitszustand meines Deutz LAMA
Händlers erkundigt und einen Kauf dankend abgelehnt.
Ich habe dann den Filter gründlich mit Diesel ausgewaschen
und wieder eingebaut. Kennt von euch jemand eine günstigere Bezugsquelle ???. Den Kabinenluftfilter hat es auch komplett zerlegt und muß erneuert werden. Im Granit Katalog und bei Argrar Direct habe ich nichts gefunden.
Meinem Nachbarn erging es nicht besser. Bei seinem Argotron 6.45
funktionierte der Warnblinker nicht mehr. Ursache war der Kombi- für Blinker und Wendeschaltung 500 Euro zzgl. Mwst auf den Tisch des Herrn und ab gehts wieder. War doch ein echtes Schnäppchen.

Gruß Jürgen Schuckmann
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Jürgen,

Das dieser Filter nicht ganz billig ist musste ich auch schon feststellen.

Frag mal hier nach Filterhandel Wismet, da wird dir geholfen...

Was er gekostet hat weis ich jetzt nicht mehr aber jedenfalls unter 100€.

Gruß
Andreas
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Info habe gerade mal nachgeschaut da steht was vom 63 Euro. Ich glaube dann werde ich demnächst der
neue Lieferant für Filter bei meinem Deutz-Händler(Vk 250 plus Mwst).

Gruß Jürgen Schuckmann
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

mal rein aus nachbarschaftlichem Interesse: Wer ist denn Dein Deutz-Händler?

Gruß
Michael
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Michael,

sagt dir der Name Bernhard Feldmann in Vinte etwas, dein Name scheint
Ihm nicht unbekannt zu sein. Ich habe deinen Namen mal so ganz nebenbei erwähnt. Er sagte nur " Tja in Sachen Deutz macht dem so schnell keiner was vor."

Gruß Jürgen Schuckmann l
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

ich habe die Marotte, nicht von einem Deutz-Händler zu sprechen, wenn der ein Hirsch-Schild an der Tür hat und dort als Händler geführt wird. Feldmann hat lange Deutz unters Volk gebracht und sich im blödesten Augenblick den gelben Felgen zugewandt. Welch ein Pech. Aber damit muß er jetzt klarkommen.

Das Dumme dabei: Die Gegend hätte einen anständigen Deutz-Fahr-Händler sicher nötiger gehabt, als noch einen weiteren Hirsch-Unterverteiler von Drees. Feldmann hat offenbar hervorragende Deutz-Kenntnisse und viel Erfahrung und hat mich bisher immer ganz vorzüglich bedient. Schade drum.

Gruß
Michael

P.S.: Deutz-spezifische Ersatzteile kaufe ich bei Linden in Lübbecke. Zumindest meine Erfahrungen mit der ET-Abteilung dort sind hervorragend. Wir können das ja demnächst bei Wilfried vertiefen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
so hier mal der Stand der Dinge:
also Kupplung immer noch nicht fertig,ich habe den Automaten in einer Dreherei abdrehen lassen.Dann neue Mitnehmerscheibe vom Lama erhalten,welche nicht passte.Also wieder telefoniert und dann passende Mitnehmerscheibe erhalten. Scheibe in den Automaten gebaut und Trecker zusammengebaut.
Dann festgestellt,das Kupplung nicht mehr trennt.also wieder alles auseinander gebaut und mit LUK telefoniert.Wieder zusammen und geht immer noch nicht. Jetzt habe ich das Gefühl,das der Dreher da irgendwo zuviel abgenommen hat.
Nun will ich mal sehen,das ich da kommende Woche selber mal 0,5 mm von der Schwungscheibe abdrehe,dann müsste sie wieder trennen.Auf jeden Fall haben wir heute Mais gehäckselt ohne unseren Großen.Da musste dann unser 8006 etwas mehr tun.
mfg Wilfried
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Michael,

meine Erfahrungen mit den Fachkenntnissen der Firma Feldmann sind sehr zwiespältlich. Mein Deutz wollte zB. meinen Lenkbefehlen nur sehr unwillig folgen, nach einer Richtungsänderung von ca. 20 Grad fingen die Vorderräder an zu radieren. Ich wäre beinahe in der Vinter Dorfkneipe unfreiwillig mit dem Schlepper eingekehrt. Diagnose der Fa. Feldmann
die Optitrac Sperre löst sich nicht. 1.Maßnahme neues Öl für das Differenzial. Ergebnis keine besserung. 2. Maßnahme Additiv für das Differenzial zur besseren Schmierung. Ergebniss nach längerer Probefahrt (Damit sich das Additiv auch gut vermischt) keine besserung.
3. Maßnahme Klauenkupplung der Optitrac Sperre abschleifen da ver-
mutlich ungleichmäßig abgenutzt. Ergebnis keine verbesserung.
Schließlich ist der Chef selbst aufgesprungen hat die Einzelradbremse betätigt, mein Gott beide Räder blockieren. Ursache der ganzen
Misere war eine festgegammelte Differenzialsperre. Die Fa. Feldmann hatte mir den Schlepper tatsächlich so verkauft und wollte mir einreden ich sollte die Kosten tragen. Obwohl ich den Schlepper als Technisch in Ordnung gekauft hatte, und der Schlepper war kein Schnäppchen.
Nach den ganzen Ärger den ich mit dem Schlepper gehabt habe weiß ich wohl den nächsten Schlepper der Fa. Feldmann werde ich gründlich auf Herz und Nieren testen. Falls ich nocheinmal einen Schlepper von Fa. Feldmann kaufe.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

mein Reden seit '59: Mit einem Hirsch-Händler macht man keine Geschäfte :D.

Gruß
Michael
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Wenn du nur die Kuplungsscheibe Brauchst die Kann man für Kleines Geld auch Wieder neu Belegen Lassen Mus die Scheibe halt nur 2 Tage zu einem Fachbetrieb bringen die da einen neuen Belag drauf zaubern.Meistens sind das Bremsbelag und Kuplungs Firmen

MFG
Michel
 
Thema: Ersatzteilpreise bei Deutz und anderen sind ärgerlich
Oben