D_4006
Moderator
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Moin,
das "Schadensbild" deutet, wie Hendrik es richtig erkannt hat auf sogenannte Stilstandsmarkierungen hin, diese entstehen, wie der Name sagt, im Stillstand.
Wenn du mal mit dem Finger über die Lauffläche gehst, sind diese Stellen i.d.R. zu spüren. Wenn die Stellen nicht zu tief sind, kann man durchaus ein neues Lager einsetzen und das Bauteil weiterverwenden. Soll der Schlepper noch 20 Jahre im harten Alltagsdienst stehen, sollte man sich doch etwas überlegen.
Zu der Gleitlager-Idee: Prinzipiell ist die Idee gut um ein bereits beschädigtes Bauteil kostengünstig weiterzuverwenden. Unter Berücksichtigung einer Laufleistung von knapp 60 Jahren, ist ein solcher Schaden durchaus akzeptabel und bedarf eigentlich keiner grundlegenden konstruktiven Änderung.
Es gibt an dieser Stelle mind. drei Optionen: 1. Umrüstung auf ein Gleitlager; 2. Aufarbeitung der Lagerfläche; 3. ein besseres Gebrauchtteil besorgen
Gruß
das "Schadensbild" deutet, wie Hendrik es richtig erkannt hat auf sogenannte Stilstandsmarkierungen hin, diese entstehen, wie der Name sagt, im Stillstand.
Wenn du mal mit dem Finger über die Lauffläche gehst, sind diese Stellen i.d.R. zu spüren. Wenn die Stellen nicht zu tief sind, kann man durchaus ein neues Lager einsetzen und das Bauteil weiterverwenden. Soll der Schlepper noch 20 Jahre im harten Alltagsdienst stehen, sollte man sich doch etwas überlegen.
Zu der Gleitlager-Idee: Prinzipiell ist die Idee gut um ein bereits beschädigtes Bauteil kostengünstig weiterzuverwenden. Unter Berücksichtigung einer Laufleistung von knapp 60 Jahren, ist ein solcher Schaden durchaus akzeptabel und bedarf eigentlich keiner grundlegenden konstruktiven Änderung.
Es gibt an dieser Stelle mind. drei Optionen: 1. Umrüstung auf ein Gleitlager; 2. Aufarbeitung der Lagerfläche; 3. ein besseres Gebrauchtteil besorgen
Gruß