D 40.2 (D 40 L) Kupplungsproblem beim D40L/D40.2

Diskutiere Kupplungsproblem beim D40L/D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo erstmal an alle ich besitze seit 2013 einen Deutz D40.2/D40L Baujahr 1962. ich habe 2014 das getriebe komplett neu gelagert, da er im 3...
H

Humbold1962

Beiträge
7
Likes
0
Hallo erstmal an alle
ich besitze seit 2013 einen Deutz D40.2/D40L Baujahr 1962.
ich habe 2014 das getriebe komplett neu gelagert, da er im 3 Gang "Zahnschmerzen" und Zahnausfall hatte.
Dies hat alles sehr gut geklappt, dank Unterstützung aus diesem Forum.
Nun habe ich seit geraumer zeit ein rauschendes geräusch unter Last das direkt vor dem schaltknüppel, Richtung Kupplung zu hören ist.
Erst dachte ich es ist ein Lager kaputt am eingang des Getriebes.
habe den Schlepper hier getrennt und alles überprüft, am Getriebe ist kein laut zu hören.
Nun habe ich die welle richtung Kupplung in augenschein genommen, sie hat bei nicht betätigter Kupplung locker 1,5cm spiel beim drehen.
Drücke ich die kupplung (Fahrbetrieb) rauscht es ernorm, und klackert.
denke a:
alle lager hier defekt,
Habe mit dem Handy dies einmal gefilmt wie es am eingang der kupplung aussieht. von der Luke unter der Kupplung.
Frage:
Wenn ich das gehäuse der Kupplung abnehme, was muss ich beachten?
kann ich die Hohlwellen nicht so schon herausziehen?
oder gehen die hohlwellen mit dem Gehaüse zusammen heraus?
Anbei ein paar Fotos, es sieht so aus, als wäre die Hohlwelle nicht ganz in der kupplungsscheibe drin, oder kann die so verschleißen?
Wäre für jede hilfe dankbar

gruß
 

Anhänge

  • IMG_20221126_124541.jpg
    IMG_20221126_124541.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20221126_125121.jpg
    IMG_20221126_125121.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 113
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Humboldt,
du kannst keine Welle ziehen ohne den Schlepper zu trennen. Müsste dir aber auch schon aufgefallen sein wie du selbst getrennt hast um die Lager am Getriebe zu kontrollieren. Zudem, wenn der Schlepper einmal auseinander ist, warum wechselst du denn die von dir vermuteten Lager nicht, einschließlich das Drucklager. Das sind alles nur kleine Geldbeträge im Verhältnis zur Arbeit, jedesmal den Schlepper zu trennen wenn irgendein Lager Geräusche macht. Alleine schon das bei getretener Kupplung die Geräusche laut auftreten besagt schon, das dein Drucklager ne Macke haben könnte. Nach deinem Foto zu urteilen, sieht die Zahnung in der Mitnehmerscheibe auch nicht mehr besonders aus. Dir bleibt nichts anderes als den Schlepper erneut zu trennen um den Umstand zu beseitigen.
Freundliche Grüße und nix für Ungut
Werner
 
H

Humbold1962

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Werner,
vielen dank für die schnelle antwort.
Ja, das habe ich alles vor, möchte nur alles mit Vosicht beginnen, denn es gibt zwar im reparaturhandbuch eine explosionszeichnung der Kupplungsgeschichte aber nie eine anleitung wie das gehäuse abgemacht wird, bzw eine komplette zeichnung mit den Hohlwellen.
wenn du mir hier infos geben könntest wäre ich dir sehr verbunden.
Ich habe vor die ganze Kupplungsgeschichte zu überholen, das ist mir der schlepper wert.
Er läuft wie ein uhrwerk, springt super, an an dem passt eigentlich alles, nur halt jetzt die geräusche.

mit freundlichen grüßen zurück
Walter
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Sorry Walter, ich habe mich immer nur mit den 05/06/DX Serien beschäftigt. Die älteren Jahrgänge wie Deiner habe ich bisher nicht geschraubt. Somit sagen mir einzelne Details nicht unbedingt etwas. Da der Deutz generell aber sehr reparaturfreundlich ist und du ihn auch schonmal getrennt hast, erklårt sich vieles schon von selbst bzw.vom hingucken. Ich verstehe das du vorsichtig bist und nichts falsch machen möchtest. Hier im Forum gibt es aber genügend Deutz Fahrer die solche Schlepper wie den Deinen besitzen und dir aber auch mit Fachwissen helfen können ehe ich dir vielleicht was falsches sage. Ich bin mir sicher dir gelingt das. Du wirst Antworten auf deine speziellen Fragen bekommen. Ich saniere z.Zt. Kupplung und Getriebe von meinem 7206, das nur mal so nebenbei. Viel Erfolg.....
Grüße Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kupplungsproblem beim D40L/D40.2
Oben