Hinterreifen 5506 vergrößern

Diskutiere Hinterreifen 5506 vergrößern im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Mei 5506 hat 14,9-28 hinten drauf .Würde gerne größere drauf machen. Hat einer von euch Erfahrung mit 16,9-28 oder 480-70-28? Welche Räder...
Chr.Soest

Chr.Soest

Beiträge
19
Likes
0
Hallo. Mei 5506 hat 14,9-28 hinten drauf .Würde gerne größere drauf machen. Hat einer von euch Erfahrung mit 16,9-28 oder 480-70-28? Welche Räder fahrt ihr hinten? Wollte die Felgen eigentlich drauf lassen.
 
Jonny W.

Jonny W.

Beiträge
42
Likes
50
Hallo, ich habe meinen 5207 auch von 14,9 auf 16,9 umgerüstet, die passten ohne Probleme
auf die alten Felgen
Gruß Holger
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Holger
Ich denke es geht weniger um das Passen, sondern eher um die Zulässigkeit. Dazu müsste man aber die Felgengröße wissen.
Gruß Eckhard
 
Chr.Soest

Chr.Soest

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Scheiß auf zulassen. Das ist ein hofschlepper ohne TÜV und zulassen. Der Reifen sollte so groß wie möglich auf der original Felge sein und unters blech passen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

die 16.9 wirst du aber nicht mehr auf die bestehenden Felgen bekommen. Da musst du schon 15x28 Felgen haben.

MfG Kai
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Scheiß auf zulassen. Das ist ein hofschlepper ohne TÜV und zulassen. Der Reifen sollte so groß wie möglich auf der original Felge sein und unters blech passen
Dann nenne doch mal deine Felgengröße.
Montiert wird man zu breite Reifen wohl bekommen. Aber ob sie halten, wenn die Reifenflanken stark nach außen geneigt sind, ist eine andere Frage.
Gruß Eckhard
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Felge ist wohl 12x28

das Maximum scheint da 380/85 R28 od 420/65 R28 zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Also wenn es wirklich nur darum geht, aus welchen Gründen auch immer, den breitesten Reifen zu montieren, sind sämtliche Listen doch für die Katz. Die besagen ja was zulässig ist, und das interesiert hier ja maximal am Rande.

Ich hab zB auf meinem Wasserfass glaub ich Felgen 9 x 24. Und weil ich nix anderes gebrauchtes auf die schnelle bekommen habe, sind da jetzt 13.6-24 Reifen drauf montiert, für die laut Liste mindestens 11 Zoll breite Felgen vorgesehen sind. Hält seit Jahren. Zugegeben, keine hohe Kilometerleistung und keine Zugkraftübertragung, aber mit 3000 l Fass doch ordentliches Gewicht.

Ich würde ausmessen was vom Durchmesser unter den Kotflügel passt. Breite nicht vergessen!!! Nicht das der neue Superbreite Gummi dann innen am Kotflügel scheuert.
Dann würde ich mir anhand der zuhauf vorhandenen Listen raussuchen welche Größen dazu passen könnten. Lieber 10mm Luft lassen.
Und dann gückte ich auf die Preisliste und vergliche mit meinem eingeplanten Etat. Und aus diesen ganzen Konjunktiven würde ich meine Wunschgröße wählen.

Ich bin mir ziemlich sicher das du alles was unter den Kotflügel passt auch irgendwie auf die Felge bekommst.
 
bauerlenz

bauerlenz

Beiträge
125
Likes
39
Hallo, ich habe auf meinem Deutz D5506 hinten 420/85-28 das passt gut, habe allerdings w13x28 er Felgen, ich finde das die Bereifung gut zu dem Schlepper passt.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • DSC_1762.JPG
    DSC_1762.JPG
    789,2 KB · Aufrufe: 101
6007 S

6007 S

Beiträge
18
Likes
4
Hallo, ich habe auf meinem Deutz D5506 hinten 420/85-28 das passt gut, habe allerdings w13x28 er Felgen, ich finde das die Bereifung gut zu dem Schlepper passt.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

find die HInterräder persönlich etwas zu breit für den Schlepper. Das Bild ist irgendwie vorteilhaft aufgenommen aber wenn ich genau hinsehe finde ich die Reifen hinten einfach zu breit. Die 18" Felgen vorne sind jedoch Spitze.
Sind die serienmäßig verbaut? Habe u.a. einen 6007, der hat vorne nur 7,5x16 montiert. Die sehen auch wirklich mikrig aus, meiner Meinung nach.

Zum Thema:
Hinten habe ich 13.6x 36 montiert, Felgengröße muss ich nachschauen. Finde die Reifen genau richtig für den Schlepper, vor allem da sie von der Serienbereifung die mit dem größten Umfang sind. So läuft der Schlepper 33-34 Km/h was mir wichtig ist da ich mit ca. 30 Km/h zügig voran komme aber nicht komplett am Drehzahlanschlag bin.

Wenn man z.B. aus Gründen der Bodenbeschaffenheit tatsächlich extrem breite Reifen benötigt sehe ich das als nötig an. Vom Fahrkomfort her bringen Breitreifen auch etwas jedoch eher die mit 70er Querschnitt (Radial) und nicht die steifen mit 85er Querschnitt (Diagonal). Habe dazu selbst einen direkten Vergleich nach Umbereifung eines Schmalspurschleppers.

Von der Zugkraft her bringen die relativ schmalen 13,6x36 Reifen einiges auf den Boden, für 57 PS völlig ausreichend meiner Meinung nach. Bisher hatte ich nie Traktionsprobleme.

Hier mal ein Bild vom Schlepper, bildet euch ein Urteil.
 

Anhänge

  • Deutz 6007 1.jpg
    Deutz 6007 1.jpg
    707 KB · Aufrufe: 67
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo 6007s
Radialreifen haben in ihrer Bezeichnung ein r.
Und Schlepperreifen mit 85er Querschnitt sind immer Radialreifen. Radialreifen können mit weniger Luft gefahren werden und verursachen so weniger Bodendruck. Das merkt man erst richtig, wenn man besonders bei weichen Bodenverhältnissen mehrmals über die selbe Stelle fahren muss.
Dein 13,6-36 ist ein Diagonalreifen und trägt bei 2bar 1850. Der 420/85-r28 ist ein Radialreifen, der bei 1bar 1905kg trägt. Den kann man auch auf 0,6bar ablassen und dann trägt er noch 1435kg und kommt dann praktisch überall durch. Daten habe ich bei BKT herausgesucht.
Vorne kannst du mit 16er Felgen auch 9.00 oder 10.00-16 nehmen wenn es größer sein soll.
Gruß Eckhard
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin!
Und Schlepperreifen mit 85er Querschnitt sind immer Radialreifen
Eckhard, das dachte ich auch, bis ich meine "neuen" Gebrauchtreifen montiert habe.
Es gibt auch Diagonalreifen mit metrischer Bezeichnung.
Da wird dann, wie bei den zöllgen Maßen, ein Bindestrich anstelle des R verwendet.
Sogar als 70er Serie.

Diese Reifen:
Alliance Forestry 370 in 480/70-34

REIFEN 480 / 70 - 34 - Bohnenkamp AG Shop

habe ich auf meinen, oft im Forst eingesetzten, D6006 montiert.

Es gibt in dieser Art auch Reifen von Trelleborg und Nokian.
In der Regel sind das aber dann, so wieder oben verlinkte Alliance Forestry Reifen zur kombinierten Nutzung in Forst und Landwirtschaft.

(Also ähnlich wie ein Unimog, können alles, aber nix richtig 🫣)

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Martin
Danke für den Hinweis.
Da geht es dann aber um Spezialreifen. Diagonalreifen haben auch an den Flanken Einlagen und sind dadurch dort robuster, was im Forst wichtig ist.
Für die Ackerschlepper gibt es sie eher aus Gewohnheit und weil sie billiger sind.
Gruß Eckhard
 
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
190
Likes
19
Ich habe auf meinem 5206 hinten 480/70R30 auf einer 14x30 Felge montiert. Fährt sich wesentlich angenehmer als die alten 16.9R30.
 

Anhänge

  • IMG_6341.jpeg
    IMG_6341.jpeg
    612,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6340.jpeg
    IMG_6340.jpeg
    760,7 KB · Aufrufe: 77
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Dennis,

hattest du vorher wirklich 16.9R30, also Radialreifen drauf oder doch noch die alten 16.9-30 Diagonalreifen? Beim Wechsel von Diagonal auf Radial kann ich mir einen Unterschied vorstellen.

MfG Kai
 
Chr.Soest

Chr.Soest

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo Jungs. Hab mich jetzt für 16,9-28 entschieden. 420 85 r28 war mir zu teuer obwohl es bestimmt noch besser ausgesehen hätte. Danke für eure tips
 

Anhänge

  • 20240207_182736.jpg
    20240207_182736.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20240207_182133.jpg
    20240207_182133.jpg
    412 KB · Aufrufe: 69
Thema: Hinterreifen 5506 vergrößern

Ähnliche Themen

Deutz Agrotron Umbereifung

Deutz 10006 umbereifung 650 und 480

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Reifen DX 3.60

F1L 514/50 Suche Fahrzeugbrief 514/50 mit großen Reifen für TÜV

Oben