Reifen DX 3.60

Diskutiere Reifen DX 3.60 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend Auf meinem DX3.60 sind folgende Reifen montiert: Vorne 380 / 70 R24 Hinten 13.6 - 36 Ich würde gerne hinten breitere...
F

Florian1985

Beiträge
7
Likes
8
Guten Abend

Auf meinem DX3.60 sind folgende Reifen montiert:

Vorne 380 / 70 R24
Hinten 13.6 - 36

Ich würde gerne hinten breitere Reifen mit anderen Felgen montieren. Im Moment sind hinten noch die schmalen Pflegefelgen drauf. Kann mir jemand sagen welche Hinterrad Reifen Größe ich mit den oben genannten Vorderreifen fahren darf ?

Gruß Florian
Gallery_1708973792228.jpeg
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Florian
Das Thema hatten wir erst gerade für einen D30. Dort habe ich geschrieben, wie ich bei so einer Frage vorgehe.
Beitrag im Thema 'Hersteller/Größe Hinterreifen D30' Hersteller/Größe Hinterreifen D30
Vielleicht kannst du ja auch erst einmal selber schauen, welche Reifen in Frage kommen würden.
Gruß Eckhard
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Gibt es für den Schlepper denn keine offizielle Reifen- Homologationsliste?

LG Marc
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bei den Herstellern wird es diese Listen geben. Sie wollen aber anscheinend immer gefragt werden. Dazu kommt noch speziell bei den Oldtimern, dass viele neue Reifen hinzu gekommen sind.
Gruß Eckhard
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Die müssen aber dann per Einzelabnahme eingetragen werden, was dann manchmal für Diskussionen auf der Prüfstelle führt.
Die Reifen in der Homologationsliste kann man ohne Eintragung fahren.
Erfahrungsgemäß senden die einem die Liste für einen kleinen Betrag zu.

LG Marc
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo zusammen,

Ich habe gerade einen DX 3.50 erworben der auf 380/70R24 und 480/70R34 steht.
Die Reifen sind nicht eingetragen und ich finde überall nur max Angaben bis 30 Zoll als vorgesehene Bereifung.
Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann ob diese Reifengrößen von Deutz für den 3.50 SC frei gegeben sind? Oder hat jemand die „Liste“ ?
Danke und frohe Ostern!
Ingo
 

Anhänge

  • IMG_4260.png
    IMG_4260.png
    3,8 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_4259.png
    IMG_4259.png
    3,7 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_4251.png
    IMG_4251.png
    1,9 MB · Aufrufe: 62
H

hermann 3.50

Beiträge
8
Likes
0
Hallo
habe da eine Liste vom TÜV
 

Anhänge

  • IMG_20240330_0001_NEW.pdf
    783,8 KB · Aufrufe: 86
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Moin Hermann,
danke sehr! Sehe ich da was nicht oder sind auch in der Liste nur Reifen bis max 30 Zoll aufgeführt?
Ich möchte ja die 34 Zöller eintragen.
Grüße Ingo
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hi Tom,
ok das werde ich natürlich versuchen.
Hast du ne Ahnung, an welchen Bereich bei SDF man sich da wenden kann? Die Homepage hilft da nicht wirklich weiter - sonst versuche ich einfach info@SDF
Grüße Ingo
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Tut mir leid, aber der Link lässt sich bei mir nicht öffnen … hat jemand einen Tipp?
Ach - das soll eine Mailadresse sein, woll !?
Hab ich erst jetzt geschnallt. Danke Stefan!! 🤓
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Ingo
Berichte auf jeden Fall davon ob SDF eine Freigabe für 34" am 3.50 gibt, da bin ich sehr gespannt.
Fals nicht, könntest du dir einen aufgeschlossenen Prüfer suchen, der dir die Reifen abnimmt.
Gruß Eckhard
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Moin Eckhard,
irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es sogar 3.50 gab die mit der Reifenkombi ausgeliefert wurden. Ich weiß natürlich nicht, ob die Händler das dann auf ihre Kappe gemacht haben ... ?( Ich habe schon an SDF geschrieben und werde berichten.

Grüße und schöne Restostern!
Ingo
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo,

da bleibt nur nachfragen mit Fahrgestellnummer beim Deutz Händler oder teilweise geht es auch direkt bei SDF.

Voreilung passt ja schon mal 3,456 %


VG TOM
Hallo,

Ich habe nun von SDF die Mitteilung erhalten, dass die Voreilung nicht passt (soll mit dem Getriebe in Verbindung mit der Vorderachsversion zusammenhängen).
Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe das TW 521 ist. Lt SDF wäre der Allradfaktor 1,3829 - was bei der Kombi zu einer negativen Voreilung/ Vorlauf führt.

Tom, du warst ja da anderer Meinung. Mein Wissen reicht nicht, das zu beurteilen.

Bin ratlos. Hat noch jemand Infos?

Grüße Ingo
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo Ingo

SORRY ,bei genauer recherche auf der BKT Internetseite kam jetzt herraus das der Abrollumfang der 480 70 R34 149D mit 4759 mm ( Im Grasdorfkatalog 2018 so angegeben) nicht stimmt sondern 4772 mm sind richtig.
Der 380 70 R24 stimmt aber mit 3560 mm

bkt.png

Mit Allradfaktor 1,383 gerechnet:

Neue Bereifung



Mit dieser Formel:

Vorlaufberechnung _ Voreilung berechnen.png

Komme mit richtigen Zahlen trotzdem auf 3,166 %
Aber am Ende zählt was Deutz sagt.


Gruss TOM
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Nach meiner Rechnung passt die Voreilung auch und ist nicht negativ bei den angegebenen Daten.
Wichtiger wäre aber was SDF überhaupt zu 480/70-r34 beim DX3.50 sagt.
Gruß Eckhard
 
Thema: Reifen DX 3.60

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Reifenkombination DX 4.50

Deutz Dx 90 Reifen

Neue Reifen für den Dx 3.65

AgroPrima 4.51 Reifenkombi

Oben