D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Diskutiere D40.1S Schnellläufer breite Reifen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin von der Nordseeküste, ich besitze einen schönen Deutz D40.1 S Schnellläufer mit Frontlader und dieser läuft auf unserem kleinen Ponyhof. Er...
Mojo2603

Mojo2603

Beiträge
2
Likes
0
Moin von der Nordseeküste,

ich besitze einen schönen Deutz D40.1 S Schnellläufer mit Frontlader und dieser läuft auf unserem kleinen Ponyhof. Er wird gebraucht um die alltäglichen Arbeiten zu leisten. Ich wollte gerne die Bereifung auf breite Reifen wechseln um im Sand und auf den Weiden mehr Auflagefläche zu erhalten. Leider ist dieses ganze Reifen-Thema absolut nicht meins… TÜV sollte er auch bekommen können :-/

So nun zu den Reifen (sind alle auf und müssen eh neu)
vorne habe ich inzwischen die Infos die ich brauche: dort sollen es 10.0/75-15.3 (danke an Stefan von Kleinanzeigen) werden und diese würde ich nun bei z.B Kreisel bestellen, weil ich bei Kleinanzeigen irgendwie nichts finde.

hinten habe ich aktuell 12.4/11-36 AS drauf und es dürften gerne dickere werden. Die Felgen sind auch nicht mehr die schönsten und ich gehe nun auch davon aus das die eh nicht passen werden mit breiteren reifen, oder?

Ich wäre euch allen über Hilfen und Tipps sehr dankbar! Komme bei meinem Kleinanzeigen suchen einfach nicht weiter, da ich leider auch nicht wirklich weis wonach ich suchen soll.

Mir wurde bei den dicken Reifen vorne auch nahegelegt eine hydraulische Lenkhilfe nachzurüsten. Hier vlt. auch noch einen Tipp für ein gutes Nachrüs-Kit.

Besten Dank
Moritz
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Hallo Moritz,
Um Dir einen Guten Rad zum Hinter-Rad zu geben, währen noch ein paar Info's von den Anforderungen(Aufgaben) gut. Da wir beide von der Nordseeküste kommen, und die Tätigkeit der Haltung von Equiden auch fast gleich ist, würde ich zur Doppelbereifung(Zwillingsreifen) raten.
Dadurch ergeben sich gleich zwei Vorteile.
Bei Dir, so höre ich es raus, geht es um grössere Aufstandsfläche und nicht "geile Socken". Zweitens Frontladearbeiten ohne Allrad auf weichen Böden. Deshalb rüste ich auch gerade nach.
Ersten's Heckgewicht um Vorderachse zu entlasten, ca. 800kg.
Hinten Aufstandsfläche verdoppeln. Die max. Breite mit Radaussenkannte zu Radaussenkannte ist 2,5 Meter
(Tüv, Eintrag ungenügende Radabdeckung!). 🤓
Dadurch auch bessere Kippsicherheit zur Seite bei "Arbeiten in der Höhe". Dein D40.1 S hat normal die FL Größe 3. Mein D4005 die Größe 2. Bei unterschiedlichen Herstellern reden wir hier über Nutzlasten von 900 bis 1200kg in 3-4 Meter Höhe. Also kein Spielkram!☝️
Und bei einer vernüftigen montage(Kuppler) relativ leicht zu de/montieren nach Bedarf.
Bei der Lenkung ist das Geschmackssache. Bei den von Dir geplanten "Ballongreifen" und Semiprof Einsatz wäre eine Möglichkeit die Lenkunterstützung von Calzoni, ca. 1000€,
Tüv eintragungsfähig.:thumbup:
Habe ich schon mal an einem IHC 553 mit FL verbaut.
Grüße
Thomas
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
hi noch mal Moritz,
Habe noch mal in's Deutzbuch geschaut. 12,4/11x36 sind für D 40.1S USF die größten Hinterreifen. ich habe 12,4/11x28(Bild) und der passende abgefahrene Aussenreifen ist ein 13x26. Es würden aber wohl 32 und 36 untern Kotflügel passen. 36 Zoll wird nicht für 4005 eingetragen. habe auch mal ein Beispiel für ne Zwillingskupplung im Bild, weiß vielleicht jemann wie die heißt(Hersteller)?
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP0096.JPG
    IMGP0096.JPG
    449 KB · Aufrufe: 53
  • IMGP0093.JPG
    IMGP0093.JPG
    450,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP0094.JPG
    IMGP0094.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 49
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Ich verwende Zwillingsbereifung mit Zentralbefestigung. An einem Renault 60 habe ich solch ein System. Da müssen jeweils 3 Nutkeile auf die Felge des anderen Rades aufgeschweißt werden
e70ab43e-032b-43bf-bd4e-40fe03dcea74


An meinem Fendt 260V ist es ein anderes System mit zentraler Schraube und 2 Zapfen. Beide Systeme sind sehr schnell montiert und demontiert ca. 5 bis max. 10 Minuten.
Ich fahre da auf 2 Bretter und ziehe da einfach die Zentralbefestigung an, wenn das Zwillingsrad am Schlepper ist. Ich mache da auch mal Bilder von diesem System. Hersteller kann ich da leider keinen nennen.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Moritz
Wenn du die 12.4-36 drauf hast, müsstest du die UF Version haben. Bei wikibooks sind für das Model auch die 14.9-30 angegeben.
Schau dir mal die Umbereifungstabelle dazu an: Umrüsttabelle
Als Radialreifen wäre das mit dem 380/85-r30 schon ein ordentlicher Reifen und besser als 2mal 12.4-36. Breiter wäre dann der 420/70-r30, 480/70-r28 oder 540/65-r28. Du brauchst dann natürlich noch passende Felgen.
Wie bist du denn auf 10.0/75-15.3 gekommen? Hast du dazu auch die passende Felge? Für die Größe wirst du kein AS Front finden und du musst dann AW Profil nehmen. Das hatte ich auch einmal. Es nutzt sich jedoch schnell ab und lässt sich viel schwerer lenken. Standard müsste 7.50-16 sein. Wenn es breiter sein soll könnte man auch 9.00-16 oder 10.00-16 nehmen, die man bestimmt auch eingetragen bekommt.
Gruß Eckhard
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hersteller kann ich da leider keinen nennen.
Das ...
Zwillingsbereifung mit Zentralbefestigung. An einem Renault 60 habe ich solch ein System. Da müssen jeweils 3 Nutkeile auf die Felge des anderen Rades aufgeschweißt werden
nennt sich "Alpas" und ist vom Hersteller "Kock und Sohn". Die "Nutkeile" werden oft als "Taschen bezeichnet.

Das ...
An meinem Fendt 260V ist es ein anderes System mit zentraler Schraube und 2 Zapfen.
... gibt es auch von der Firma "Kock und Sohn".
 
Mojo2603

Mojo2603

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Moin zusammen,

ich bin gerade etwas verblüfft und freue mich riesig über diese tollen Tipps und die rege Beteiligung! Vielen Dank dafür schonmal!!

Thomas du hast im Grunde genau erkannt was meine Intention ist. Suche etwas Praktisches mit Auflage und vor allem sollte meine 1,65 Meter große Frau damit einigermaßen umgehen können.

Bei den Reifen vorne habe ich mir die Infos für die Reifen plus Felgen geholt. Diese sollten auch passen, da ich die Zahlen verglichen habe und die Infos von einem D401S Besitzer bekommen habe. Hoffe da nun einfach das es passt, allerdings ist dieser Reifen bzw. Felge auch nicht in Stein gemeißelt. Er erschien mir einfach als die sinnigste Wahl.

Bei den Hinterreifen klingt die Idee mit den Zwillingsreifen fast besser als so dicke Schlappen. Eventuell auf der Straße mit 30km/h auch gar nicht schlecht, wenn man die Reifen vorher demontieren kann und die Standard Reifen drauf hat.

Habt ihr da eventuell mal den ein oder anderen Tipp für mich, wonach ich da am besten Ausschau halte bei Kleinanzeigen. Das wäre super! Und wie gesagt die tipps bisher sind ja auch schon Gold wert. Werde mich direkt mal nach der Lenkhilfe erkundigen. Würde damit allerdings warten bis die reifen dann drauf sind und dann erst entscheiden.


Vielen lieben Dank und beste Grüße
Moritz
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Moritz
Ich habe noch einen Satz Kock Zwillingskupplungen übrig.
Das ist das System mit den 2 Bolzen.
032.JPG
So sieht die Kupplung dann am Schlepper aus.
Gruß Alois
 
6007 S

6007 S

Beiträge
18
Likes
4
Moin Moritz,
als kleinen Tipp zur hydraulischen Leknunterstützung oder eben zur besseren(!) hydrostatischen Lenkung. Kaufe dir die zuletzt genannte hydrostatische Lenkung, kostet bei z.B. "AHS Hydro" nur gut 400-500 € mehr aber es lohnt sich. Bei dieser Lenkung muss zwar mehr getauscht werden wie z.B. Lenkrad, Lenksäule. Anstelle des Lenkgetriebes kommt ein Lenkorbitrol. Das ist in dem Kit jedoch alles dabei, außer die Hydraulikleitungen, diese muss man individuell bei einem Hydraulikfachmann anpassen bzw. anfertigen lassen nach Vorgabe oder er misst es selbst aus. Die in meinen Augen minimale Mehrarbeit wie der Einbau der Lenksäule inkl. Lenkrad und dem Orbitrol sowie einem Halter für das Ganze, lohnt definitiv.

Als Hauptpunkt möchte ich anführen, das man mit der nur "Lenkhilfe" bei Geradeausfahrt oft nachlenken muss, sprich der Schlepper haut nach links oder rechts etwas ab. Das hat man bei der hydrostatischen Lenkung nicht.

Falls Dir der Einbau zu komplex ist kann man sich sowas auch beim Landmaschinenhändler einbauen lassen, der wird zwar Geld dafür verlangen und nicht nur ein Dankeschön dafür entgegen nehmen aber dann ist Ruhe.

Gruß in den Norden aus Rheinhessen,
Dominik
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Hallo Moritz,
Magst Du uns noch Deine Bodenverhältnisse (Marsch, Anmoorig oder Torf) mitteilen. Für eine zeitweise Doppelbereifung kannst Du die Abgefahrenen vielleicht noch für ausen nutzen? Und Du muß Platz wischen den Reifen haben für die Selbstreinigung, bei Marschboden, ganz besonders.
Grüße
Thomas
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Bei den von Alois gezeigten Zwillingsrad-Kupplungen ist zu beachten, dass die Breite der beiden "Trommeln" in Summe zur Einpresstiefe der beiden zu kuppelnden Räder zzgl. des Abstandes der beiden zu kuppelnden Räder zueinander passen muss.
Und sowohl das Haupt- als auch das Zwillingsrad muss einen entsprechenden Lochkreis zum Anschrauben der Kupplung haben.
Vorteil dieses Systems ist, dass ein Hauptrad als Zwillingsrad genutzt werden kann - und umgekehrt. Ideal z.B., wenn Pflegeräder vorhanden sind - die können dann auch als Zwilingsräder genutzt werden.

Die bessere (neuere?) Variante dieses Systems hat nicht 2 Bolzenstummel auf dem Quersteg (oder Löcher statt Bolzen beim Gegenstück), sondern einen umlaufenden Zahnkranz. Damit kann man in jeder Position kuppeln, beim System mit Bolzenstummeln muss das Zwillingsrad zum Kuppeln passend gedreht werden.
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
ich hebe eigentlich das Fahrzeug auf der Gabel gemeint, entschuldigung
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Wie bist du denn auf 10.0/75-15.3 gekommen? Hast du dazu auch die passende Felge? Für die Größe wirst du kein AS Front finden und du musst dann AW Profil nehmen. Das hatte ich auch einmal. Es nutzt sich jedoch schnell ab und lässt sich viel schwerer lenken. Standard müsste 7.50-16 sein. Wenn es breiter sein soll könnte man auch 9.00-16 oder 10.00-16 nehmen, die man bestimmt auch eingetragen bekommt.
Hatte auf meinem 45er Güldner auch AW 10.0/75-15.3 vorn. Sieht nicht besonders gut aus, steht weit über den 13-28 Hinterreifen raus, schwer zu lenken und für die alten Achsen zu viel des Guten. Habe mir jetzt 7.50-16 geholt, und ein schön breites AS Front Profil dafür gesucht. Sieht besser aus und fährt sich viel besser. Außerdem waren die Verstellmöglichkeiten für die Scheinwerfer am Ende, jetzt wird der restliche Verkehr nicht mehr geblendet.
Mit dem großen AW musste ich einen recht hohen Luftdruck fahren, sonst hat sich der Schlepper aufgeschaukelt. Ist natürlich kontraproduktiv wenn man im Acker bodenschonend fahren möchte.

Würde dir ja meine AW (5Loch/ET-25/ML110/LK160) anbieten, aber ich fürchte ein Transport kommt ihn ähnliche Regionen wie neue Kompletträder bei Kreissler24.

Grüße,
Clemens
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Hallo Moritz und Clemens,
Kann ich so bestätigen. 7.50x16, 4Ply, AS, straße 1,2 Bar und bei Frontladearbeiten 2,5 Bar, sonst stehe ich auf der Felge!
Wenn die runter sind kommen 8Ply drauf.
Grüße
Thomas
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Hallo Michael,
Ja, die zwei Bücher von Karel Vermoesen und Michael Bruse meine ich. Kai, Gibt es denn berechtigten Zweifel an den Büchern als gute Quelle für Deutz Informationen?
Grüße
Thomas
 
Thema: D40.1S Schnellläufer breite Reifen
Oben