Hallo halloween,
"Ultra-Deutz-Fanatiker "
Solltest Du einige Forumsuser persönlich kennen? Das Glaube ich aber nicht unbedingt.
Und dann eine Behauptung solcher Art.
oder Hellseher?
"Darum meine Frage hier in diesem Forum, da hier ja auch eine Leute unterwegs sind, die ein bischen über den Tellerrand hinausschauen... Ich hätte hier sicherlich keinen belästigt, wenn ich selbst was passendes gefunden hätte"
Da Du der Meinung bist, das hier im Forum User vorhanden sind, von denen Du glaubst, dass die wissen, was Du begehrst bzw. wozu Du nicht in der Lage bist, dieses zu finden, ehrt doch diese User wiederum. Zu dieser von Dir oben genannten Fraktion dürfen diese dann aber nicht gehören - warum? Das wirst Du natürlich wieder selber wissen.
Aber nun zurück zur Sache
Und wenn Du eine Frage zu Deinem neuen Schlepper hast, dann stell diese hier im Fremdfabrikatebereich, so wie viele andere User das auch mache. Aber dann stell eine sinnvolle Frage zu technischen Belangen (denn wenn es das andere geben würde, dann hättest Du das sicher auch direkt mit einer Suchmaschine schon gefunden).
Also stell doch die technischen Fragen dazu direkt und wenn ein User die beantworten kann, wird Dir bestimmt geholfen werden.
Der JD 2140 ist aber eher dem DX 86 oder DX 4.50 gegenüberzustellen, aber nicht dem DX 80 oder DX 4.30.
Und da ich beide Traktoren JD 2140 und DX 4.50 schon im Ackereinsatz hatte und gefahren bin (1*) kann ich Dir sagen, dass der Deutzmotor beim Pflügen auf schweren Tonböden bzw. beim Grubbern nicht so schnell von Touren kommt wie der JD - das war bei den beiden von mir gefahrenen Traktoren nun einmal so, nicht das es wieder heißt 'Fanatiker'.
Dafür ist das Handgas beim JD aber besser zu bedienen als beim DX.
Auf der Straße im Zugeinsatz schlägt sich der JD aber wieder wacker, wobei der von mir gefarene JD ein 32 km/h Getriebe hatte, der DX 4.50 ein 40 km/h Getriebe, so dass beide auf der Straße nicht unbedingt vergleichbar sind.
Aber das Anhängen von Anbaugeräten und insbesondere eines Anhängers ist beim JD die größte Katastrophe, aber das wirst Du auch - so denke ich - schnell merken. Und die Heckscheibe ist beim JD äußerst gefährdet, der örtlich JD Händler hatte zu Zeiten der 40/50er Serie von JD immer gut ein Dutzend von Diesen als Präsenzbestand im Lager.
Beim JD solltest Du das hydraulische Steuergerät für die Lastschaltung genau inspizieren, die Dichtungen sind sehr häufig ab 5000 Bh hinüber und dann ist eine Totalüberholung fällig - sehr Lohnintensiv. Bemerkbar ist das daran, dass die Lenkung z.T. nur widerwillig reagiert, weil dann der Leckölverlust durch die defekten Dichtungen extrem hoch wird.
Und das Herunterschalten der Lastschaltstufe ist viel homogener als das Hochschalten.
Nachteilig ist am JD aber auch noch, dass ein Lenkeinschlag der Vorderräder dazu führt, dass der Schlepper sich ziemlich versetzt, was beim genauen Fahren doch recht nachteilig ist.
Noch viel Spaß mit dem JD, an dem die lange Motorhaube nicht schlecht aussieht.
Gruß
D 6206 er
(1*) mußt Du mal auf Suchen schalten, da stehen irgendwo im Forum mehrere längere Bericht zum 2140 darüber, - allerdings noch aus der Zeit, bevor ich den DX 4.50 gefahren bin.