F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

Diskutiere Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein F1L514/50 ist nun endlich wieder beinahe komplett zusammen und steht kurz vor der notwendigen Vollabnahme. Da nun endlich...
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Die beiden Getriebe kann man so einfach nicht miteinander vergleichen. Das ZF/ZP A4 ist ein Getriebe mit Portalachsen. Da wirken auf die Achswellen der Räder höhere Drehmomente.



Friedrich
Moin
Ist es nicht eher andersherum?
Bei der Vorgelegeachse drehen die Wellen schneller und werden somit mit weniger Drehmoment belastet.

LG Marc
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Mit Achswellen meinte ich jetzt die Wellen, wo die Radnaben dran sind bzw. die Hinterräder. Die Antriebswellen die in das Differential hinein gehen und wo die Bremsen drauf sind, werden aufgrund ihrer höheren Drehzahl mit weniger Drehmoment belastet, wie Du richtig schreibst.

Friedrich
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo
Aber die Radnaben werden doch auch nicht höher belastet, die haben doch ein riesen Zahnrad. Vergleich mal den Durchmesser des Zahnrads mit dem Durchmesser einer Verzahnung einer Steckachse.
Einzig die Radlagerung ist bei den Portalachsen immer das Problem, da meist wenig Platz dafür vorhanden ist und die Lagerstellen recht nah beieinanderliegen.

LG Marc
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Marc,

im Falle ZF A4 ist es wirklich der Achsstummel an der Radnabe.

Hier laufen die Nuten für zwei Passfedern axial und einen Sicherungsring radial an der Achse zwischen Radnabe und Antriebszahnrad zusammen.

Und das gibt häufig Bruch.

Vor allem wenn, weil die Zugleistung im 1. Straßengang nicht ausreicht, die Kriechgänge zum Ziehen großer Lasten genutzt werden.

Gruß Martin
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Nabend

Dann liegt das Problem beim A4 ja scheinbar mehr an der miesen Verbindung als am Drehmoment.
Bei meinem U406 und Kramer 312 halten die Dinger ja auch. Grundsätzlich sind ja Portalachsen ziemlich robust. Daher wunderte mich die Aussage bezüglich des höheren Drehmoments. Das Drehmoment sollte rechnerisch an beiden Endantrieben gleich hoch sein, egal ob da eine Steckachse ins Diff geht oder ein Zahnrad auf dem Achsstumpf sitzt.


LG Marc
 
Thema: Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Welche Vorgehensweise beim Auswechseln des Dichtrings der Getriebeeingangswelle TW 50.3?

Oben