Hallo zusammen,
hallo
@Pumpe
ich hatte eine Rückmeldung zu dem Thema angekündigt, hier ist sie.
Das Wichtigste zuerst:
Der Knubbel ist endlich angemeldet und knattert nun wieder über die Straßen.
Das Ganze hat lange gedauert, weil der TÜV dazu irgendwie keine vollständige ABE finden konnte, was ich höchst merkwürdig finde. Dafür habe ich den 514/50 aber jetzt sogar mit meinen 28er Felgen zugelassen.
Gut ist auch, dass ich das angebliche Problem mit der Eingangswelle lösen konnte. Die Lösung war so einfach, wie das Problem dämlich war. Die Schrauben vom Schaudeckel/Revisionsdeckel am vorderen Getriebegehäuse waren mit etwas zu langen Schrauben befestigt. Dadurch kratzten diese teilweise gegen die Anpressplatte, da diese sehr nah an der Gehäuseinnenseite vorbeiläuft. Ich möchte wal wissen, welcher Spezialist da am Werk war.
Zum Thema Getriebeöl wird morgen eine neue Ablasschraube fällig, die nun endlich eingetroffen ist und dann lasse ich auch etwas Öl ab, denn das Niveau ist noch zu hoch.
Da ich den Traktor jetzt auch mal ein paar Meter bewegen konnte, traten ein paar weitere Undichtigkeiten auf. Zum einen an der Zapfwelle, wo ich den Filzring ersetzen muss (kennt hier jemand einen passenden Umbau/Ersatz? Ein Wellendichtring wird ja wohl nicht passen) und auch an der Zwischenwelle, die leider ansonsten ziemlich festgebacken ist. Mal schauen, wie ich diese Öffnen kann. Auch der Dieselhahn muss neu abgedichtet werden.
Alles aber Arbeiten, die ich wohl hinbekomme.
Ansonsten habe ich mir ein (arg runtergekommenes) Gaspedal und ein ebenso altes linkes Trittblech organsieren können, die ich jetzt noch bearbeiten und dann nachrüsten werde. Zu dem Pedal werde ich den Gabelkopf samt Gestänge selbst fertigen, denn irgendwie fehlt mir ein Fußgas schon sehr.
Die Ackerschiene musste aufgrund der großen Reifen auch angepasst werden. Hier habe ich eine massive Adapterplatte gefertigt und werde die Platte auch seitlich durch zwei weitere Flachstahle versteifen (sind schon fertig).
Soweit der Zustand und eins ist klar... es war jede eingesetzte Minute wert.
Der Motor läuft allererste Sahne und ist nach richtigem Vorglühen nach einer Umdrehung da. Herz, was willst du mehr?
Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Zustand.
PS: Neben den genannten, noch fehlenden Anbauteilen, werden auch die Sitzkissen noch getauscht/ergänzt. Die Deutz Sticker sind jedenfalls schon dran
Beste Grüße,
André