F1L 514/51 Fußpedal Kupplung

Diskutiere Fußpedal Kupplung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinschaft, Ich habe heute wieder etwas am F1L514/51 gemacht , ein Bekannter war da , und sagte der Leerweg des Kupplungspedal ist groß...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, scheinbar gibt es hier gute und schlechte Schaltvorschläge........Wenn man schon so sehr darauf bedacht ist, dass alles hier zum Thema passt, sollte man sich selbst auch ein wenig zügeln......
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Jetzt verstehe ich garnichts mehr . 🤭

Viel Kupplungsspiel bedeutet nicht, dass die Kupplung schlecht / verschlissen ist. Eher sogar umgekehrt.
Wenn die Kupplung verschleißt wandert der Druckpunkt nach oben, das Spiel wird kleiner. Der Kontakt wird ja durch das Pedal ja getrennt.

Leider kann man aber auch nicht sagen, dass die Kupplung noch gut ist weil das Pedal Spiel hat... Das Spiel kann ja auch im Mechanismus sein.
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo
Desto weiter ich das Pedal doch treten muss , desto mehr Verschleiß hat die Kupplung doch .
Wenn die Kupplumg neu ist , ist mein Pedal-Weg doch kürzer. Und mein Druckpunkt früher. Verschleißteile sie , ist mein Druckpunkt später.

Oder nicht ?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jan,

da irrst du dich. Durch den Verschleiß wird die Kupplungsscheibe dünner. Die Druckscheibe kommt damit dichter an das Schwungrad und der Spalt zwischen Ausrückhebel und -Lager wird kleiner.

MfG Kai
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo Kai
Das verstehe ich nicht 😀. Mein Pedalweg wir doch länger. Habe jetzt sagen wir 10cm leerweg und ca 5 cm wo ich die Kupplung betätigen kann . Wenn die Kupplung runter ist , ist das doch mehr .
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Jan,

nur mal als Frage.......du schreibst:

Mein Pedalweg wird doch länger.
Wenn du das anmerkst, muss dir doch aufgefallen sein das er irgendwann mal kürzer war.?(

Also so kurz kann kein Zeitraum sein ,um das man bewusst merkt das der Pedalweg "merklich" länger geworden ist....
Sind die von dir erwähnten 100mm Leerweg des Pedals gemessen....oder so grob über den Daumen geschätzt? Denn 100mm Leerweg sind schon ungewöhnlich viel.

Im Anhang ist eine Skizze der Kupplung.
Wenn der Belagring (2) auf der Mitnehmerscheibe (1) dünner wird bzgl. Verschleiss, kommt der Ausrückring (6) mehr in Richtung Graphitring (im Bild gesehen nach rechts)....weil die ganze Sache unter Vorspannung (ähnlich Kniehebel) steht bei nicht getretener Kupplung.
Bei getretener Kupplung schiebst du den Graphitring (7) gegen den Ausrückring (6) und machst dadurch die Mitnehmerscheibe mit Belagring frei. Die Kupplung ist geöffnet/getrennt.

Was man aus der Ferne nicht beurteilen kann, ist evtl. noch das die Kupplung von Anfang an falsch voreingestellt war/ ist auf einen anderen Schleppertypen. Ich meine gelesen zu haben, das die gleiche Kupplung auch in der 612er Serie verbaut ist.....dann allerdings mit anderer Voreinstellung wegen anderen Abständen/Maßen. Wie gesagt....nur eine Vermutung.

Ich persönlich würde sie tauschen wenn sie a) Rutschen würde....b) unter Last am Berg rupfen würde...c) wenn sie verölt wäre...d) wenn die Beläge "glasig" wären d.h. hart wären.
Dann würden auch gewisse Phänomene wie rupfen/rutschen auftreten.

Auch sehr nett ist hier die Suchfunktion. Wenn du da eingibst "Kupplung F1L514" hast du genug Lektüre für längere Winterabende.:whistling:

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo Jan,

nur mal als Frage.......du schreibst:


Wenn du das anmerkst, muss dir doch aufgefallen sein das er irgendwann mal kürzer war.?(

Also so kurz kann kein Zeitraum sein ,um das man bewusst merkt das der Pedalweg "merklich" länger geworden ist....
Sind die von dir erwähnten 100mm Leerweg des Pedals gemessen....oder so grob über den Daumen geschätzt? Denn 100mm Leerweg sind schon ungewöhnlich viel.

Im Anhang ist eine Skizze der Kupplung.
Wenn der Belagring (2) auf der Mitnehmerscheibe (1) dünner wird bzgl. Verschleiss, kommt der Ausrückring (6) mehr in Richtung Graphitring (im Bild gesehen nach rechts)....weil die ganze Sache unter Vorspannung (ähnlich Kniehebel) steht bei nicht getretener Kupplung.
Bei getretener Kupplung schiebst du den Graphitring (7) gegen den Ausrückring (6) und machst dadurch die Mitnehmerscheibe mit Belagring frei. Die Kupplung ist geöffnet/getrennt.

Was man aus der Ferne nicht beurteilen kann, ist evtl. noch das die Kupplung von Anfang an falsch voreingestellt war/ ist auf einen anderen Schleppertypen. Ich meine gelesen zu haben, das die gleiche Kupplung auch in der 612er Serie verbaut ist.....dann allerdings mit anderer Voreinstellung wegen anderen Abständen/Maßen. Wie gesagt....nur eine Vermutung.

Ich persönlich würde sie tauschen wenn sie a) Rutschen würde....b) unter Last am Berg rupfen würde...c) wenn sie verölt wäre...d) wenn die Beläge "glasig" wären d.h. hart wären.
Dann würden auch gewisse Phänomene wie rupfen/rutschen auftreten.

Auch sehr nett ist hier die Suchfunktion. Wenn du da eingibst "Kupplung F1L514" hast du genug Lektüre für längere Winterabende.:whistling:

Gruss Andreas
Hallo Pumpe
Vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe ihn erst ca 2 Jahre , daher nicht so die Erfahrung. Deshalb meine Frage.
Würde bedeuten , das der Weg dann kürzer wird , durch Verschleiß . Gemessen habe ich nichts , ist . Ist über den Daumen 😀.
Danke für deine Erklärung.

LG
Jan
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde,
bei meinen Klopfern bemerke ich kaum Spielveränderung mit zunehmendem Kupplungsverschleiß, weil der Graphitring des Ausrückers sich genau so abschleift wie der Kupplungsbelag. Wenn hier wirklich so viel Spiel am Pedal ist, würde ich Andreas folgen und von falscher Grundeinstellung der Druckplatte ausgehen, oder der Graphitring ist abgeschliffen, weil der Fuß auf dem Kupplungspedal geparkt wurde. Der Graphitring des Ausrückers lässt sich durch den Deckel in der Kupplungsklocke in Augenschein nehmen. Wenn eine Kupplung nicht rutscht, ist der Belag in Ordnung. Also Jan Drucklager kontrollieren und melden.

Gruß Häns
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Die Blechhebel die den Graphitring verbiegen gerne,
Das stimmt. Hatte ich gar nicht dran gedacht.....
Die sind nicht gerade professionell gearbeitet.
Daher hatte seinerzeits PM auch hier seinen Eigenbau diesbzgl. vorgestellt weil er auch massive Probleme damit hatte.

Gruss Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hast du es auseinander gebaut und genau geschaut? So genau sieht man das nicht.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Guten Abend,
nach dem Bild zu urteilen glaube ich nicht, das die Arme verbogen sind, weil das Drucklager zu sauber auf dem Ausrückring aufliegt. Ich würde hier das Rohr des Kupplungspedals zwischen Welle und Wegführung warm machen und etwas in Richtung Motor biegen. das wäre die einfachste Lösung.

Gruß Häns
 
Thema: Fußpedal Kupplung

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

F1L 514/51 Problem mit meinem F1L514

Zweiachsiger Einachser

Oben