F1L 514/51 Fußpedal Kupplung

Diskutiere Fußpedal Kupplung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinschaft, Ich habe heute wieder etwas am F1L514/51 gemacht , ein Bekannter war da , und sagte der Leerweg des Kupplungspedal ist groß...
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Nein hatte ich nicht nicht .
Nur laut Erzählung , der Vorbesitzer .
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Also der Vorbesitzer hat mit ihm machen gezogen .
Ich fahre ohne Anhänger . Habe ihn noch nicht so lange
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Ok.....wenn der Leerweg des Pedals schon 100mm beträgt, würde ich damit noch fahren.
Zum Rumzuckeln tut sie es noch denk ich. Aber keine grossen Beanspruchungen mehr wagen.

Meiner Meinung nach ist die Kupplung reif zum Tausch......bzw. Überholung.

Gruss Andreas
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Ok
Der Anschlag hat doch glaub grad mal ein Weg von ca 10cm oder ? .
Also greifen tut sie .Sie greift auch direkt . Klar früher oder später muss man sie erneuern bzw überholen . Habe dazu aber aktuell keine Möglichkeit (Platz) . Denke nur für rumfahren wird sie noch mitmachen .
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Ok
Der Anschlag hat doch glaub grad mal ein Weg von ca 10cm oder ? .
Also greifen tut sie .Sie greift auch direkt . Klar früher oder später muss man sie erneuern bzw überholen . Habe dazu aber aktuell keine Möglichkeit (Platz) . Denke nur für rumfahren wird sie noch mitmachen .
Schaltest du während der Fahrt? Oder im Stand ?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Moin,
hochschalten während der Fahrt, runterschalten im Stand.

Es gibt Stimmen die meinen das runterschalten auch während der Fahrt geht mit Zwischengas/Kuppeln etc.......ich mach`s im Stand.

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Schaltest du während der Fahrt? Oder im Stand ?
Vom 4 in den 3. geht während der Fahrt hoch und runter ohne Zwischengas. Kommt bei mir öfters vor bei 11 PS und 1460 kg gewogenes Leergewicht und dem hügeligen Westerwald.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
"Es gibt Stimmen die meinen das runterschalten auch während der Fahrt geht mit Zwischengas/Kuppeln etc.......ich mach`s im Stand."

Alle unsynchronisierten Getriebe im guten Zustand lassen sich während der Fahrt runterschalten. Wenn nicht, sind sie ausgelutscht oder es liegt am Bediener.

Man muss halt Zwischengas geben, um den Drehzahlunterscheid auszugleichen, dann geht das prima. Problematisch aber bei Einzylindern, bei denen dauert es oft so lange, bis der eine Zylinder endlich genug Drehzahl hat, dass die Fuhre am Berg schon fast oder ganz steht. Ist eben kein spritziger 3L912 o.ä. Wenn man mal einen schweren Anhänger hat, will man manchmal auch aus verschiedenen wichtigen Gründen absolut gar nicht am Berg anhalten, dafür sollte man das Runterschalten üben. Am besten hat man natürlich schon vor dem Berg weit genug runtergeschaltet, das (weit genug) geht aber natürlich nur, wenn man die Strecke auch kennt.
Gruß, Uwe
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
mit Zwischengas runterschalten ist halt ein wenig blöd, wenn du, wie ich, nur Handgas hast.:D
Aber beim 3-Gang ist das nicht so oft notwendig.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Das mit dem Einzylinder kann man so pauschal nicht behaupten. Die Lanz "Halbdiesel" und die mit TWN- Zweitaktdiesel gebauten und auch Hanomag Zweitakter und vergleichbare Motoren liegen gut am Gas. Die lassen sich prima hoch und runter schalten mit und mit ohne Zwischengas. :)

Friedrich
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Nun ,wir sind ja hier im Deutzforum..... :)
Klar gibt es noch andere Hersteller, wird zumindest gelegentlich behauptet.
Im Übrigen hast Du nur Katastrophen aufgezählt, die außer Drehzahl nichts, aber auch gar nichts können, denn leider haben die Zweitakter Drehmoment nur in sagen wir "homöopathischer Dosis", wer mal gesehen und gehört hat, wie der mächtige 10l-Lanz völlig zusammenbricht, wenn er nicht beim ersten Ruck schon gewonnen hat und Fahrt aufnimmt sondern unter Last weiter wühlen soll- neee, neee, neee, das ist doch alles nix. Hanomag hat mit dem Roots-Gebläse geheult aber auch keine Kraft, die TWN waren völlige Katastrophen, auch wegen der fehlenden Haltbarkeit usw... vielleicht bin ich ja auch etwas alterstarrsinnig, gut möglich :)
Aber halt, wir geraten off topic...
Gruß, Uwe
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166

Etwas wackelig gedreht, aber schalten mim 15er Eintopf geht während der Fahrt in alle Richtungen (außer Rückwärts). Wirklich komplex ist der Fall beim runterschalten vor einem Gefälle auf der Ebene oder abschüssigem Gelände. Hierzu nehme ich die Handdrehzahlverstellung, da der Rechte Fuß auf der Bremse stehen muss, sonst rennt der Deutz davon. Mit der Verse die Fußdrehzahlverstellung verwenden war mir mir zu abenteuerlich.

Gruß Simon
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ein sehr gutes Getriebe (und) oder ein Meister des Schaltens - Top !

Gruß, Uwe
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Uwe, es geht hier nicht um den Vergleich der Haltbarkeit von diversen 1 Zylinder Motoren oder deren Drehmoment, wo die meisten Lanz Motoren den Deutz 1 Zylindern deutlich überlegen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es geht vielmehr um die Schaltbarkeit. Diese ist bei allen 1 Zylinder Zweitakt Schleppern, egal welcher Marke, einwandfrei gegeben. :)

Friedrich
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Nochmal zurück zur Kupplung - Ich lese hier immer etwas wie ob die Kupplung noch in Ordnung ist / wie lange die bei dem Pedalspiel noch funktioniert.
Ist es denn nicht anders herum? Der Leerweg am Pedal wird doch mit zunehmendem Kupplungsverschleiß kleiner.
Oder vertue ich mich da jetzt?

Gruß Richard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Uwe, es geht hier nicht um den Vergleich der Haltbarkeit von diversen 1 Zylinder Motoren....
......richtig. Sondern um das Eingangsthema des Kupplungspedales des F1L514/51.
Und auch nicht darum wer wann....wie....unter welchen Umständen schalten kann oder nicht.

Gruss Andreas
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Und auch nicht darum wer wann....wie....unter welchen Umständen schalten kann oder nicht.
Genau, mein Beitrag würde von einen Schullehrer mit "setzten 6 bewertet - Thema verfehlt!"

Beim F1L 514/51 ist die Konstruktion der Kupplung sehr primitiv und sieht keine Nachstellmöglichkeit vor. Ein Verdrehen des Kupplungspedal auf der Welle sollte man nicht machen, da die Mechanik in der Kupplung "überdreht" wird und dadurch zerstört wird.

Ferner ist es wichtig einen Kupplungsanschlag zu haben, damit die das Pedal nicht zuweit durchgetreten werden kann. Bei den meisten F1L 514/51 ist der Kupplungsanschlag abgetrennt worden:

IMG_6210.jpeg

Hier habe ich beschrieben, wie ich einen Anschlag anfertige. Durch den Anschlag verhinderst du das dauerhafte Überdrehen der Kupplung. Zur Ansicht der Mechanik kann auch der Wartungsdeckel links auf der Kupplungsglocke abgenommen werden.
Beim Einstellen des Pedalwegs empfehle ich gerade soviel Weg zu geben, dass der 5. Gang rein und raus geht, dann gehen die anderen auch gut schalten.

Ich habe es in einen anderen Thema von dir geschrieben. Mach dir nicht so viel Gedanken über die Technik, hat ja schon viele Jahre gehalten, ein Deutz eben. Wenn die Kupplung oder etwas anderes wirklich kaputt geht kannst du dich dann drum kümmern und dann Gedanken machen - und erst dann.

Gruß Simon
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Genau, mein Beitrag würde von einen Schullehrer mit "setzten 6 bewertet - Thema verfehlt!"
Bisschen zu hoch gegriffen.....auch kein Grund beleidigt zu sein, zumal ich dich nicht explizit erwähnt habe...
Es nervt eben , wenn über Dinge geschrieben wird, die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben.
Oder konnte jemand von den Hoch/Runterschaltern was zum Thema beitragen ??

Gruss Andreas;)
 
Thema: Fußpedal Kupplung

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

F1L 514/51 Problem mit meinem F1L514

Zweiachsiger Einachser

Oben