Fußhebel rechts neben der Trittplatte

Diskutiere Fußhebel rechts neben der Trittplatte im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hey, ich bins mal wieder mit einer wahrscheinlich ganz banalen Frage. Bei meinem vor kurzem erstandenen F2L612/54 befindet sich auf der rechten...
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mackapulla

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Hey,
ich bins mal wieder mit einer wahrscheinlich ganz banalen Frage.
Bei meinem vor kurzem erstandenen F2L612/54 befindet sich auf der rechten Seite neben dem Trittblech ein Hebel. (Wahrscheinlich für die Betätigung mit dem rechten Fuß gedacht).
Was ist das denn?

Gruss aus KA
Bernd
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

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;) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)

Aber ich tippe (ohne nähere Angaben) auf das Sperr-Diff.
 
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MiniMonster

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jau ist richtig, wenn du diesen hebel hier meinst!
 

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Gurke

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Hallo, Das ist die Differnzialsperre, wenn du den Hebel hinunter drückst, drehen beide Reifen gleich schnell. (Ist jetzt keine perfekte erklärung)! Meines Wissens nach, musst du dazu noch die Kuplung treten.

mfg Jan
 
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niedersasse

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Gemäß Betriebsanleitung von meinem F2L612 ist das Vorgehen zur Betätigung der DiffSperre von Gurke durchaus treffend beschrieben.
"... Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Ausgleichsgetriebesperre nur unter kurzzeitigem Ausrücken der Kupplung eingeschaltet werden darf. ..."
Nachzulesen in bedienungsanleitung H 1155-3, gültig für F2L612/6 ab Nr 7456/1 (18 PS) und F2L612/5 ab Nr 7457/1 (24PS).

Richard
 
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mackapulla

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Hallo Leute,
genau den Hebel hab ich gemeint. Danke für die schnelle Hilfe, werd ich heute mittag im Wald einmal ausprobieren.

Ich wünsch euch ein starkes Wochenende

Gruss
Bernd
 
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FL2 612

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Hallo
Wie ist denn der Hebel eigentlich abgedichtet? Simerring?

Tobias
 
Haupe

Haupe

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Hallo
Hab auch so einen hebel an der seite. Muß der Deutz da noch rollen oder nicht. Hab es bei stillstand versucht ist nicht eingerastet. Oder habe ich da was verkehrt gemacht? :evil:
Weil eine Diff-sperre brauche ich doch auch wenn der Deutz steht, oder?
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

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Hallo Haupe,

der "rastet" nicht im klassischen Sinn ein.

Wenn die Stellung der Klaue stimmt, kannst du das Pedal ganz herunterdrücken und sperrst dadurch das Diff.

Solange Last auf der Sperrklaue ist, bleibt die drin - soll aber sofort wieder herausrutschen, wenn beide Räder wieder Grip haben...
 
S

sh-deutz

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Moin!
Bei meinem 612er, Baujahr 55 hab ich auch eine Diff-Sperre. Jedoch bin ich zu blöde, sie einzurücken, scheinbar. Hab alles probiert. Auch in der Betriebsanleitung nachgelesen. Beim Rollen, mit Kupplung, ohne Kupplung, mit / ohne Zwischengas, alles im Stand...

Kann das Pedal ca zwei Zentimeter treten, nehme ich den Fuß weg, kommt es wieder hoch....


Was kann das sein?
(hoffentlich ist es nur meine Unwissenheit...)

Über jeden Tip bin ich dankbar!
 
D

DX 3.50S

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Moin, versuchs doch einfach mal mit der Golfplatzmetode :D.
Einfach langsam einen großen bogen fahren bis du den hebel ganz eindrücken kanst, dan aber sofort geradeauslenken, damit bekomt man es fast immer rein.Es sei denn die verzahnung der Zahnräder hatt zahnausfall :P
Gruß:Rainhard
 
S

sh-deutz

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Na, ob das klappt? Ich werd es auf jeden Fall versuchen. Ich denke, ich werde mit halben Gas und im ersten Ackergang das mal angehen. Werde berichten! Wird aber erst das übernächste Wochenende werden, bin noch betrieblich unterwegs.
 
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DX 3.50S

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Wie besagt aber nur ganz vorsichtig versuchen.Irgendwo hir im Forum gibt es sowas ähnliches
 
G'heriger Schlag

G'heriger Schlag

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also ich lass da mal lieber die Finger bzw. Füße :) von. Hört sich für mich nicht grad getriebeschonend an... kann das wenn mans falsch macht, getriebeschädlich sein?
 
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DX 3.50S

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Ja kann es wenn man nicht schnell genug geradeaus lenkt, aber wenn man vorsichtig genug ist geht das. Alteernativ kann man sich nen schlammigen Feldweg suchen und solange Fahren bis man fest sitzt und dan auf das Pedal treten.Wenns den aber nich funtzt hat man ein Problem.
 
C

Christian...

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Hallo,

man kann auch versuchen, per Einzelradbremse ein Rad abzubremsen (möglichst auf losem Untergrund) und einfach mal ein, 2 Meter so zu "fahren". Sinn dahinter ist, daß sich die Stellung der hinterräder verändert, d.h. eines sich langsamer dreht als das andere.
Aber bitte nur im Standgas!
Dabei dann das Pedal/den Hebel betätigen und ständig treten/drücken. Irgendwann, wenn die beiden Hinterräder die passende Stellung zueinander haben, kann man das Pedal/den Hebel auf einmal weiter reindrücken und schon ist die Sperre drin, aber nur solange, bis man das Pedal/den hebel loslässt.

Materialschonender ist diese Testmethode:
Ein Hinterrad aufbocken und eine 2. Person das Rad drehen lassen. Dabei ständig auf das Pedal treten.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

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G'heriger Schlag schrieb:
also ich lass da mal lieber die Finger bzw. Füße :) von. Hört sich für mich nicht grad getriebeschonend an... kann das wenn mans falsch macht, getriebeschädlich sein?

Guten Morgen,

solage du deine Versuche auf losen Untergrund (z.B. Feldweg, Wald, Golfplatz ;) ) machst, muß es das aushalten.
 
S

sh-deutz

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Moin
also, mich reizt ja besonders der Golfplatz,....
Also, ich werde es dann mal versuchen, wenn ich im 2. Ackergang im Standgas "rolle" und wen das nicht klappt, dann via Einzelradbremse die Stellung der Räder zueinander verändern.

Denn ich denke mal, kaputt kann sie ja eigentlich nicht sein.

Werde berichten! (Dauert aber leider noch min. sieben Tage, bis ich wieder auf dem Bock sitzen kann.)
 
C

Christian...

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Hallo,

rollen alleine wird nur zum Erfolg führen, wenn die Hinterräder passend zueinander stehen - das ist aber nur in einer ganz bestimmten Stellung der Fall, also sehr unwahrscheinlich, daß das zum Erfolg führt.
Du musst die Räder gegeneinander "verdrehen", sei es per Kurvenfahrt (Kurvenäüßeres Rad dreht sich schneller als das innere) oder Einzelradbremse oder auffbocken und drehen per Hand oder wie auch immer.

Viel Erfolg :)
 
D

DX 3.50S

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Moin, wenn du glück hast gehts weiter es sei denn der vorbesitzer hats etwas zu gut mit den Testmetoden gemeint ;)
Gruß:Rainhard
 
Thema: Fußhebel rechts neben der Trittplatte

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