D 30/D 30 S Trittbleche Deutz D30S

Diskutiere Trittbleche Deutz D30S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen, nun mein erster Beitrag außerhalb der Vorstellungsrunde. Und zwar hätte ein paar Fragen zu den Trittblechen an meinem Deutz D30S...
Christoph04

Christoph04

Beiträge
9
Likes
5
Servus zusammen,
nun mein erster Beitrag außerhalb der Vorstellungsrunde. Und zwar hätte ein paar Fragen zu den Trittblechen an meinem Deutz D30S.
Ich habe jetzt auf verschiedenen Bildern gesehen, dass viele Schlepper neben den Fußblechen des Fahrers auch noch weitere Schutzbleche/Trittbleche besitzen. Die führen dann offenbar auch noch über die Achstrichter. Erscheint mir recht sinnvoll, dann kann der Beifahrer nicht versehentlich nach unten durchrutschen.
Nun hat mein Schlepper diese nach hinten führenden Bleche aber nicht, lediglich die beiden Fußbleche für den Fahrer. Kann mir jemand sagen, warum die hinteren bei mir fehlen? Zuerst hatte ich vermutet, dass die bei mir mal jemand entfernt hat. Allerdings habe ich jetzt auch ein paar Bilder im Internet gefunden, wo das genau wie bei mir aussah. Gabs damals verschiedene Ausführungen mit und ohne Bleche? Auf den Bildern kann man das hoffentlich einigermaßen erkennen, der Teil der Trittbleche, der nach oben und dann nach hinten führt, fehlt bei mir.
Schöne Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20210307_195708.jpg
    IMG_20210307_195708.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210106_154301.jpg
    IMG_20210106_154301.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 135
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Christoph,

das ist mir auch schon mal aufgefallen, dass es D30 gibt, bei denen die Fußbleche für den Beifahrer/über der Achse fehlen. Meiner hat die Bleche. Warum weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es ab der Umstellung auf 812er Motoren so ist. Wäre schön, wenn das jemand genauer wüsste.

LG Emanuel
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Beim D30/S mit F2L712 gebaut von Oktober 1960 bis Juli 1963 waren die Beifahrer-Füßbleche montiert. (Bild)
Beim D30/S mit F2L812 gebaut ab Juli 1963 waren die Beifahrer-Füßbleche nicht mehr montiert. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D30 Ausführung 1.jpg
    D30 Ausführung 1.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 146
  • D30S.jpg
    D30S.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 154
Christoph04

Christoph04

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Servus zusammen,
danke für die Infos. Mein Deutz D30S ist Baujahr 1964 mit F2L812. Dann hat er die Bleche also von vornherein nicht gehabt.
Bin jetzt dennoch am überlegen, die Beifahrer-Bleche nachzurüsten. Erscheint mir deutlich sicherer, gerade wenn beispielsweise Kinder mitfahren. Habe bereits gebrauchte Bleche hier liegen, die müsste ich aber erst richten und an meine Hydraulik und den Überrollbügel anpassen. Mal sehen wann/ob ich das mache...
Schöne Grüße
Christoph
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo,
mein D30S ist auch Baujahr 1964, aber die Ausführung mit dem Auspuff nach hinten, bei mir sind aber Trittbleche verbaut.

Grüße
Norbert
 
Micha VR46

Micha VR46

Beiträge
49
Likes
27
Hallo zusammen!
Wer weiß warum das so ist 🤷. Mein D30S Baujahr 62 mit F2L712 Motor hat sie ja auch und ich finde es so wie Christoph das eben viel sicherer mit Blechen ist.
Gruß Micha
 
Thema: Trittbleche Deutz D30S

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben