F1L 514/51 Einschätzung F1L 514/51

Diskutiere Einschätzung F1L 514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, vor knapp einem Jahr habe ich einen 3006 angeschafft, Heuwender und Hänger dazu gerichtet und jetzt das, ein Kumpel sein...
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Infos zum Schweißen. Prio 1 für mich es muss gscheid "halten".
Genau wie Manni schreibt, die MIG/MAG brennt sich nicht tief genug ein, deshalb die DV-Naht Idee. Ich denke ich werde damit nicht zum TÜV gehen oder es von einem zertifizierten Unternehmen mit Nachweis machen lassen, da ist mir der Aufwand zu groß.
Viel mehr möchte ich es von jemandem schweißen lassen, dem ich vertrauen kann, da fällt unser örtlicher LAMA auch schonmal raus. Wird also ehr eine Schlosserei oder Metallbaubetrieb werden. Bzw. ein Kumpel arbeitet auf dem Bauhof und hat Landwirtschaft und ist gelernter Schlosser, da muss ich mal rausfinden, welche seine Lieblings Biersorte ist🍻:thumbup:

Gruß Simon
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
die MIG/MAG brennt sich nicht tief genug ein
Moin, das hat Manni so nicht geschrieben.
Aber wenn einer damit nicht umgehen kann und nicht schweißen kann, dann liegt die Naht oben drauf.
Wenn ich dir so einen Halter mit unserem REHM MIG/MAG Gerät schweiße, dann kannst du drauf wetten das es auch einen tiefen Einbrand gibt. Das hat ja erstmal nichts mit dem Schweißverfahren zu tun, eher mit Einstellung und Technik.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Was auch ginge......
......wäre eine reine Schraubkonstruktion ohne irgendwelche Schweißerei.

Du wärst dann auch flexibler in Zukunft in Bezug auf Änderungen.

Gruss Andreas
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo zusammen,
nur um keine falschen Rückschlüsse aufkommen zu lassen:
Jedes Schweißverfahren ermöglicht einen passenden Einbrand, sicheren Halt, etc., wenn die Technik, Geräteeinstellungen, Gas-/Pulverauswahl und Zusatzmaterial sauber zueinander passen.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Das ist richtig. Genau deswegen das Ganze lieber in einen Fachbetrieb bringen.

Friedrich
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Nicht mit Elektrode schweißen. Das beanstandet die Prüfstelle.....

Friedrich
Hallo zusammen,
nur um keine falschen Rückschlüsse aufkommen zu lassen:
Jedes Schweißverfahren ermöglicht einen passenden Einbrand, sicheren Halt, etc., wenn die Technik, Geräteeinstellungen, Gas-/Pulverauswahl und Zusatzmaterial sauber zueinander passen.

Guten Morgen,

Das ist richtig. Genau deswegen das Ganze lieber in einen Fachbetrieb bringen.

Friedrich
Schön das Friedrich zu allem was sagen/schreiben kann!
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Guten Abend Kollegen,

wirklich weiter gekommen mit der Ackerschiene bin ich nicht, folgendes Dilemma:

Mein Zugmal muss tief sein, sonst steht die Deichsel schräg = schlecht.

Die Ackerschiene sollte hinter den Reifen sein -> damit ein ordentliches Rangieren mit dem Kugelkopf möglich ist.
Prio 1 ist für mich das Zugmal, da der Anhängerbetrieb mim Wolfangel die meiste Nutzung ausmacht. Die Ackerschiene innen anschweißen ist quasi "witzlos" und könnte nur als leichterer Aufstieg auf den Fahrersitz dienen. Ich habe mal eine Testplatzierung hinter den Rädern gemacht, alles sau eng...

IMG_9984.jpeg

Gruß Simon

PS: Eigentlich ein weiterer wichtiger Grund für einen zweiten Deutz:whistling::thumbup:
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Warum schweißt du nicht ein abgewinkeltes Blech (manche nennen es auch Flachstahl) an den anscheinend abgetrennten Halter unter dem Zugmaul? Da ist doch genug Material vorhanden und du kannst ohne Probleme noch 20cm nach hinten gehen.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Vielleicht kannst Du die Ackerschiene einfach so an den Schlepper bauen, dass sie mit Bolzen und nicht über Schrauben befestigt ist. Bei unserem Lanz sind da zwischen Schlepper und Ackerschiene zwei Laschen, die man über Steckbolzen einfach in der Höhe verstellen kann. Bei Anhängebetrieb könntest Du dann die Bolzen mitsamt der Laschen einfach so verstellen, dass die Ackerschiene tiefer steht.

Friedrich
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Harm und Friedrich,

der abgetrennte Halter wurde von einem der Vorbesitzer schräg abgeschnitten, ich habe es begradigt.

IMG_9981.jpeg

Alles was ich dort verlängere, stört mich am Zugmaul... Irgendwie passt da nichts zusammen.

Gruß Simon
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Der Kugelkopf ist doch in einer Minute rausgeschraubt, du hast doch Zeit, es ist nur Hobby.
Also verlängere den Flachstahl, Bohr ein Loch rein und Schraub den Kugelkopf ein wenn du ihn brauchst.

Mache ich beim Allgaier auch so in der festen Ackerschiene.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Moin Simon,

das Thema ist schon öfters behandelt worden. Anbei ein paar Trööööts zum lesen.....wenn nicht schon geschehen:

Diskussion um Kupplungskugel, Ackerschiene, Anhängegeräte etc.

Deutz Knubbel F1L 512, Anhängerkupplung (Kugelkopf) eintragen lassen

Deutz Knubbel Trecker "Kupplung" zum ziehen eines Wohnwagens

Im Anhang befindet sich noch ein PDF von unserem leider verstorbenen User Passer Montanus.
Die Leute die schon etwas länger aktiv sind kennen ihn gewiss noch.

In einem Thread hatte er argumentiert zum Thema Kugelkopf:

"TÜV fragen, wie sie es gerne haben möchten.

Dann machen und fertig."


Pragmatisch wie er war......;)

Gruss Andreas

PS: Genaugenommen ist die Ackerschiene gar nicht nötig. (Ist natürlich deine Sache). Evtl. um besser den Schlepper zu erklimmen.....
 

Anhänge

  • Anhängeblock.pdf
    378,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Simon,

weshalb nur halb und nicht auch an den Aufnahmen/Halterungen?
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Gute Frage, bei mir ist es so, dass der Überrollbügel in zwei Hülsen steckt - warum auch immer. Und der Vorbesitzer hat diese grün lackiert und der Zustand ist noch gut.

IMG_0174.jpeg

Gruß Simon
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Die Montage des Fritzmeier-Bügels ist ja auch richtig. Da aber alle Teile einschl. dem Halter auf den Achstrichtern von Fritzmeier sind, waren die ursprünglich in Fritzmeyer weiß-grau.
Wenn es Dir so wie jetzt gefällt, ist es ja auch o.k.
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Ok, verstanden. Ehrliche Antwort: War mir zuviel Aufwand, da das bei mir nicht 100% passt und mortz die Schrauberei in den Kotflügeln notwendig wäre.
 
Thema: Einschätzung F1L 514/51
Oben