F1L 514/51 Einschätzung F1L 514/51

Diskutiere Einschätzung F1L 514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, vor knapp einem Jahr habe ich einen 3006 angeschafft, Heuwender und Hänger dazu gerichtet und jetzt das, ein Kumpel sein...
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Hallo Deutzgemeinde,

vor knapp einem Jahr habe ich einen 3006 angeschafft, Heuwender und Hänger dazu gerichtet und jetzt das, ein Kumpel sein Vater will sich von seinem Deutzle trennen.

Es handelt sich um einen F1L 514/51 aus dem Jahr 1952 mit Papieren und TÜV bis 7/23.

Heute war gleich eine Runde drehen angesagt, auf den ersten Anlasserzug angegangen, Elektrik geht, Schaltet und Kuppelt, nur die Bremse ist unterirdisch. Hat 5 Gänge und läuft 20 km/h. Hat am Berg aber im 5 Gang mit sich selbst zu kämpfen - so mein Eindruck.

Was mich verunsichert, der Deutz "patsch" etwas im unteren Drehzahlbereich, klingt fast wie ein Lanz.

Nun die Frage der Fragen, was haltet ihr von so einem Knubbel? Ersatzeile, Zuverlässigkeit, Anfälligkeit? Was gilts zu beachten? Handelswert?

Mich fasziniert und reizt die alte Technik und das Fahrverhalten. Mein 3006 ist im Vergleich ein Meilenstein und fast "langweilig"...

Gruß Simon

CC12E76A-07DA-4272-A4F2-83F516453EB9.jpeg136112DF-0022-462F-91F9-CCDE68FFD1FC.jpeg454543A6-3DC3-4E24-B69E-0516A37C144D.jpegE841A27E-603A-4F6F-8340-95EB1A5B5044.jpeg0E5AE64E-A080-45E8-97D1-CC8861577B49.jpegCB610A5C-4ACA-4CB9-9C19-843851E09BB9.jpeg06CA5FB9-24C4-4535-BA04-7C00B3C8153D.jpeg63C6A367-8A87-4D64-8163-9D61B87B5532.jpegC1F5D5F4-78C7-4433-851A-D8073A9D9E06.jpeg53621779-F69E-452C-9E40-B216E89ED280.jpeg
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo Simon ,

nur die Bremse ist unterirdisch

Nun die Frage der Fragen, was haltet ihr von so einem Knubbel? Ersatzeile, Zuverlässigkeit, Anfälligkeit? Was gilts zu beachten? Handelswert?
https://www.youtube.com/channel/UCot2a1PwAoYrWT0cEMmBJGw


Ich denke auf diesem Kanal wirst du so gut wie alles über den Knubel finden.

Hat am Berg aber im 5 Gang mit sich selbst zu kämpfen - so mein Eindruck.
Runter schalten wenn du die Hübe zählen kannst :)

Du kannst die 5. Motorengeneration nicht mit der 8. vergleichen. Selbst ein D30 mit einem F2l712 , bzw. F2l 812 fährt sich wie ein Neuwagen dagegen.

Beschäftige dich mal etwas mit dem Schlepper und du wirst sehen das es alles seine Richtigkeit hat.
Du kannst auch einen Preis nennen , wenn der stimmt nehme ich dir den Leistungslosen gerne ab :)

Gruß Rene
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Das mit der Bremse ist eigentlich leicht machbar. Das Video hilft da enorm. Ich hab's am 612/5 selber gemacht, also neu aufgenietet. Richtige Beläge, richtige Nieten, richtiger Döpper und eine 3. und 4. Hand und schon ist das wie neu. Sind übrigens dieselben Maße wie am 612er.

Griaßle
Martin
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Hallo Simon!
Ich habe zwei von der Sorte.
Bremsbeläge sind recht einfach zu wechseln, viele Teile sind sehr gut verfügbar. Bei manchen spezial Teilen (Achsschenkel...) muss man aber etwas suchen. Ist halt 70Jahre alte Technik.
Aus der Ferne betrachtet sieht der Schlepper auch noch sehr gut aus.
Guck dir auch die Kotflügel, Motorhaube an, ob dort viel verbeult ist. Und auch die Pedale und Trittbleche. Daran sieht man auch wie viel der Deutz in seinem Leben im Einsatz war bzw. wie mit Ihm umgegangen wurde.

Das er teilweise wie ein Lanz klingt liegt an den einen Zylinder.

Sonst ein solider Schlepper der uns bestimmt überleben wird, da die Maschinen ja nicht mehr täglich im harten Einsatz sind.

Steuer ca. 120€, Haftpflicht bei mir ca. 60€ pro Jahr.
Bei 2-3 Tankfüllungen spielt der Dieselpreis da auch keine so große Rolle. ;)

Grüße von der Weser!
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Simon,

der F1L514/51 ist eigentlich "der" Schlepper zum selber Schrauben. auch für Leute die sich das vornehmen und noch nicht sooo sicher sind in der Materie.
Man kann auch aufgrund der überschaubaren Grösse vieles allein machen. z.b. trennen in der Mitte um die Kupplung zu tauschen ,oder die Schwungmasse abzuziehen um die Kurbelwelle abzudichten.
Das geht alles, wenn man nicht gerade 10 Daumen oder 4 Linke Hände hat.
Obwohl da ein technisch/Metallischer Beruf einem schon sehr entgegen kommt.
Für Priester und Hebammen ist sowas nix.....wenn du weisst was ich meine...:D

Das er am Berg im fünften Gang anfängt zu schwächeln ist auch im Rahmen . Der Motor hat schliesslich "nur" 15PS. Ich hab den F1L514/50. Der direkte Nachfolger vom F1M414.
Er hat anstatt 5 Gänge 4 Gänge. Der 5-Gang kam 1951 als ....sagen wir Facelift, um den Landwirten ein gewisses "mehr" anzubieten.
Zapfwelle Serienmässig.....grössere Hinterräder....der fünfte Gang halt...Diff.-Sperre Serie.

Die Ersatzteillage ist gut. Bis auf einige wenige Teile gibts noch alles.....oder als Nachbauten.
Ich denk mal wenn du ihn vernünftig in technisch guten Zustand herrichtest, hält der wirklich ewig. Ohne Übertreibung dabei.
Ich denke kaum das er bei dir noch täglich 10 Stunden eins in die Fresse kriegt, wie das mal in den 50er Jahren üblich war.
Abschliessend.....was du wissen musst findest du u.a. hier im Forum. Bedienungsanleitung bzw. Werkstatthandbuch sind hilfreich, wenn du tiefer in die Lady eintauchen willst.

Realität ist auch, das du Schnäppchen gewiss keine mehr finden wirst bei dem 514. Die Preise sind in den letzten Jahren verhältnissmässig angezogen. Ok...kommt immer drauf an. Der Markt ist offen:whistling:

Gruss Andreas
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Den Knubbel kann ich definitiv empfehlen.
Ein Kumpel hatte zwei, jetzt noch einen.
Was wir damit schon Touren gemacht haben :love:
Das hier ist meiner, momentan eingelagert und wartet auf Restauration.
Das Fahrgefühl ist einfach Hammer.

Die meisten Teile bekommt man gut.
Oft haben die Probleme mit der Lenkung, das ist meiner Meinung die größte Schwachstelle am F1L514

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 850EA9D1-541D-437C-A2B9-10C37786B13B.jpeg
    850EA9D1-541D-437C-A2B9-10C37786B13B.jpeg
    874,1 KB · Aufrufe: 267
  • C912A781-6761-4B20-AC46-A049F2FDAC1E.jpeg
    C912A781-6761-4B20-AC46-A049F2FDAC1E.jpeg
    511,6 KB · Aufrufe: 267
  • 88B969F3-8EDC-4BC2-877A-1E9F2DF437F5.jpeg
    88B969F3-8EDC-4BC2-877A-1E9F2DF437F5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 256
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Er hat anstatt 5 Gänge 4 Gänge. Der 5-Gang kam 1951 als ....sagen wir Facelift, um den Landwirten ein gewisses "mehr" anzubieten.
Zapfwelle Serienmässig.....grössere Hinterräder....der fünfte Gang halt...Diff.-Sperre Serie.



Gruss Andreas
Hallo, der /51 ist keine Facelift zum /50, das ist ein anderer Schlepper. Das komplette Getriebe ist neu gemacht. Böse Zungen behaupten sogar, der /50 sei ein F1m414 mit luftgekühltem Motor.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Facelift war der falsche Ausdruck.......................................................................................ja👋
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Guten Morgen,

am Samstag oder Sonntag habe ich ein ernstes Gespräch mit dem potentiellen Verkäufer ausgemacht. Ich glaube innerlich habe ich ihn schon gekauft, jetzt geht's halt um die €...
Da wirds sichs zeigen, aber mehr wie 6 T€ werde ich definitiv nicht ausgeben.

Grüßle Simon
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Simon
6000 Euro ??? Das ist meiner Meinung nach , für den oben abgebildeten Schlepper zu teuer.
Auch wenn für die kleinen Deutz Trecker, im Moment astronomische Preise aufgerufen werden
würde ich bei dem Zustand nicht mehr als 3000 bis 3500 Euro bezahlen. Damit ist der sehr gut bezahlt. Aber das musst du selber wissen, ist nur meine Meinung.

Gruß Andreas
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Ich bin voll bei dir, das sagt quasi jeder, zwischen 3 - 3,5. Aber in Kleinanzeigen einen in diesem Zustand für weniger zu bekommen, schwer, oder?
Mich reizt die Historie und der Zustand.

Hier hat auch einer mal geschrien, das war er dir wert ist...

Am Wochenende bin ich schlauer.
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Tja schwierig, vor allem wenn du ihn innerlich schon gekauft hast und dir die Historie und Zustand zusagt......ich denke da ist die Sache schon klar😄

Grüße
Marcel
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Lieber mal ein paar Nächte drüber Schlafen, damit die Euphorie nochmal geglättet wird.
6000€ wären zu hoch angesetzt m.M.

Zuviel ist an dem Schlepper einfach überpinselt worden. Wenn die Lackierung TOP wäre könnte man das evtl. ansetzen.....gerade so.
Für 6000 gibts schon nette D05er oder D06er Serie.....

Jedoch......entscheiden musst DU.

Gruss Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Simon,

sofern du nicht ganz verrückt warst, solltest du für deinen 3006 doch einiges bekommen haben. Der war doch top in Schuss, oder?! Ob es 6000 waren - denke nicht. Jedoch kannst dich doch daran gut orientieren. Ich würde jedenfalls deutlich weniger für den F1L514/51 ausgeben, wie für deinen tadellosen 3006.

Viel Erfolg

Emanuel
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Hallo Zusammen,

also es ist soweit ich stelle meinen neuen Deutz vor, denn eines ist klar, einmal Deutz immer Deutz. Dieses Thema werde ich direkt für die weiteren Infos verwenden. Als erstes war natürlich eine Fahrt auf meine Streuobstwiese obligatorisch.

IMG_6151.jpeg

Kurzum, ich konnte aufgrund einiger Mängeln mich auf einen mE fairen Preis mit dem Verkäufer einigen. Gekauft habe ich letztendlich einen Deutz F1L 514/51 Bj 1952.

Wie gehts jetzt weiter, es ist schon einiges zu machen, aber hier im Forum und den üblichen Dokumenten gibts ja genügend Infos. Aber konkret, was ist schlecht bzw. möchte ich machen:

- Anleitungen & Ersatzteilliste
- Ummelden
- Reifen hinten neu (extrem porös an den Flanken)
- Bremsen richten (Verzögerung ist unterirdisch, rückwärts gleich "Null")
- ggf. Radnabe hinten abdichten, Beurteilung erst bei Öffnung Trommel möglich, habe da so einen Verdacht...
- alle Öle neu, also: Motoröl, Ölbadluftfilter und Getriebeöl
- abschmieren gemäß Schmierplan
- Vorderräder nachstellen (Lagerspiel zu groß)
- Hupe richten (klackt nur noch)
- Überrollbügel richten
- evtl. mit Leinölfrines behandeln, habe ich in einem andern Thread gesehen und gefällt mir gut
- Batterie neu und ggf. neu befestigen (aktuell Spanngurt)
- Keilriemen tauschen, Lager Kühlgebläse prüfen, ggf. tauschen
- fahren üben, ist schon was anderes wie mein D 3006:D

Tja soweit meine ersten Infos, begrüßt habe ich den Deutz dann noch mit einem Radler in meiner Werkstatt wo natürlich jetzt viel geschraubt wird.

IMG_6155.jpeg
IMG_6156.jpeg

Schon jetzt ist mir das Grinsen nicht aus dem Gesicht gegangen, wie ein kleiner Bub der halt endlich einzylindrisch unterwegs ist. Absolutes Highlight des Abends war noch die Erkenntnis, mein Deutzle und ich haben bei Erstzulassung am 01. Juli, der eine 1952, der andere 1992, Verteilung ist selbsterklärend.

Schönen Abend euch!

Simon

IMG_6161.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

herzlichen Glückwunsch!

Zu den Bremsen und der Konservierung mit Owatrol schau mal bei @Steelstyler im YouTube -Kanal. Owatrol ist das aktuelle Leinölfirnis.

Ach ja, Lenkgetriebe nicht vergessen, das braucht beim Knubbel eh mehr Aufmerksamkeit da Fingerlenkung.

Gruß,
Josef
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Ach ja, Lenkgetriebe nicht vergessen, das braucht beim Knubbel eh mehr Aufmerksamkeit da Fingerlenkung.
ähm wie wo was ? Der hat die Lenkung vom F1M414 von 1936(Schnecke mit Schneckenrad) drin, die war schon im Auslieferungszustand mist......
Bremsen richten (Verzögerung ist unterirdisch, rückwärts gleich "Null")
da muss ich dich leider enttäuschen, Trommelbremsen bremsen nur in eine Richtung Richtung gut, rückwärts ist immer Mist.
Das mit dem Leinöl macht man, um den rostigen orginal Zustand zu konservieren, deiner ist doch schon mal überlackiert worden....
Bis bald
Marcus
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
ähm wie wo was ? Der hat die Lenkung vom F1M414 von 1936(Schnecke mit Schneckenrad) drin, die war schon im Auslieferungszustand mist......
Moin,

oh, dann hat der die ganz alte Technik geerbt. Dachte das wäre schon die (auch schlechte) Fingerlenkung (z.B. D 15) die vor der Gemmerlenkung in Teilen der D-Serie eingeführt wurde ...

Auf jeden Fall da mal reinsehen, Ersatzteile für die alten Lenkungen sind rar ...

Gruß,

Josef
 
Thema: Einschätzung F1L 514/51
Oben