Werkstattausrüstung

Diskutiere Werkstattausrüstung im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo zusammen, mich würde mal interessieren was ihr denn abgesehen von der Grundausstattung (Schlüssel Zangen etc) so zuhause in Eurer...
B

Ben712

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr denn abgesehen von der Grundausstattung (Schlüssel Zangen etc) so zuhause in Eurer werkstatt habt? Hat eventuell jemand eine Hydraulikschlauchpresse, oder Drehbank oder ähnliches und nutzt es hin und wieder mal ?
 
Schuagrem-Sepp

Schuagrem-Sepp

Beiträge
30
Likes
1
Servus,

5 tonnen deckenkran, Fräsmaschine Deckel FP 2, Weiler Drehmaschine, alzmetall säulenbohrmaschine, Schutzgasschweißgerät, Kapp- und Bandsäge und einen Schweißtisch alles inkl Werkzeug und ein kleines Material und Ersatzteillager...man muss dazusagen dass ich beruflich u.a auch die genannten geräte benötige und regelmäßig benutze.

mfg bene
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Servus!

Bene, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Das einzige was in meiner Werkstatt etwas außergewöhnlich ist, ist ein Uralt-Elektrodenschweißgerät der Marke Kema-System. Bestimmt 60 Jahre alt, richtig robuste Technik, Holzisolatoren, Stromregelung mittels Kernverschiebung.Das gute Stück hat min. 400 Ampere und lacht sich über 6mm-Elektroden kaputt.
Wenn also irgendeinem von euch eine Wasserleitung eingefroren ist, dann nur bescheid geben. Ich komme dann zum Auftauen :D .
Für filigranere Schweißarbeiten hat mein siamesischer Zwilling aber noch sein MAG-gerät bei mir untergestellt. Sonst gibt es noch Flaschenzug, Grube und Optimum-Ständerbohrmaschine. Achja, einen Kompressionsprüfer hab ich mir letztens noch gekauft da mal wieder ein Motor auf mich wartet.

Gruß, Johanes
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuagrem-Sepp

Schuagrem-Sepp

Beiträge
30
Likes
1
servus johannes,

ok kompressor samt druckluftverschlauchung und passendem werkzeug hab ich vergessen zu erwähnen und ein plasmaschneidgerät bis 15mm stahldicke zu durchtrennen hab ich auch noch. Für dünne bleche und filigrane sachen hab ich einen tragbaren WIG schweissgerät von Merkle.

Einige werden sich jetz sagen: Was für ein angeber. Ein großteil dieser Einrichtung wurde in 60 Jahren erfolgreicher Firmenführung von meinem Opa und meinem Vater gekauft. Die Fräsmaschine und die Drehbank hab ich von einem Gebrauchtmaschinenhändler erworben (3 gesparte Monatslöhne) und hab bis zum heutigen Tage ebenso viel in den Umbau, Restauration und Modernisierung in die beiden Maschinen investiert.

mfg Bene
 
Schuagrem-Sepp

Schuagrem-Sepp

Beiträge
30
Likes
1
Hallo,

ich werde bei gelegenheit dann auch mal bilder einstellen über meine werkstatt.
Nur hab ich trotzdem ein platzproblem!!!
Da in unserer Werkstatt der tägliche Arbeitsbetrieb abläuft stehen meine 3 schätze nur unter einem vordach bzw sind bei einem bekannten Bauern in der Scheune -.- (zumindestens bis ich wieder fest daheim bin!)

Deswegen kann sich jeder glücklich schätzen der einen festen unterstand samt Werkstatt hat.

mfg Bene
 
D

deutzinator3

Beiträge
1
Likes
0
Moin Jungs! Ich werd heute abend, wenn ich zu hause bin auch mal ein paar Bilder von meiner Werkstatt hochladen. Habe einen Großteil von meinem Vater bekommen und den rest der Werkstattausrüstung online bei Shops wie Certeo gekauft. Wie gesagt, mach mal ein Bild später.
 
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Hallo & Guten Abend,

ich persönlich finde das Thema Werkzeug-Grundausstattung sehr spannend und habe sehr viel Gehirnschmalz in meine Ausstattung gesteckt, des weiteren las ich vor kurzem mit Erstaunen Beiträge zum Thema Lidl-Werkzeug, letztlich immer mit den gleichen Fragestellung: Billig vs. teuer oder Marken- vs. No-Name-Werkzeug. Aber was den nun? Im Folgenden möchte ich meine Erfahrungen schildern und meine Ausstattung vorstellen:

Zunächst stellte sich mir oft die Frage, echter realer Händler oder Internet (Amazon/Contorion/Mannomano/etc). Mein schlechtes Gewissen sagte mir hierzu immer: Fachhandel. Dementsprechend habe ich eine Beziehung zum Fachhandel aufgebaut, meist über ein Kundenkonto und pauschale Rabatte, z.B. mein Brutto Preis ist immer der Nettopreis oder ich bekomme es zum Einkaufspreis (EK). Fakt ist jedes meiner gekauften Werkzeuge gab es Rückblickend im Internet billiger. Seit einiger Zeit kaufe ich deshalb mehr im Netz, auch Marken/Spezialwerkzeug. Beim Händler kaufe ich nur, was ich im Netz schwer bekomme, z.B. SHW - Friedrichstal.

Jetzt zur Werkzeugauswahl, egal ob Steckschlüssel, Ring-Gabel-Schlüssel, Schraubendreher, sowohl einzeln oder im Set von 9,99 € No-Name bis 999 € Stahlwille es gibt alles zu allen Preisen und jetzt kommts, teilweise auch "Angebote" von Marken-Herstellern. Insbesondere Hazet mischt meiner Meinung nach im "günstig" - Segment immer mehr mit. Was ist nun aber das richtige? Zunächst, das wichtigste, es muss vollständig sein. D.h. Steckschlüssel nicht nur die "gute alte" DIN-Reihe, sondern eben vollständig, den dort fehlen gerne die 16, 20, 21 und 22 mm Schlüsselweite. Hier fallen schnell die meisten vermeintlichen Angebote weg, auch vieles von Markenherstellern. Dann ist es wichtig, vieles doppelt (Steckschlüssel), bzw. dreifach (Schraubenschlüssel) zu haben und ja das bedeutet dann auch bspw. drei 16er Schlüssel, hier ist es aber egal ob einen Doppelmaul- und einen Ring-Gabel oder Doppelring-Schlüssel.

Nun geht es um die absolute Glaubensfrage: die Marke. Ich möchte mir kein Urteil erlauben, lediglich meine verwendeten Marken auszugsweise vorstellen:

- Doppelmaulschlüssel: Stahlwille Motor (4,5 - 34)
- Ring-Gabelschlüssel: Gedore (6 - 34)
- Doppel-Ringschlüssel: Gedore (6 - 34)
- Ratschenringschlüssel: Würth (10 - 19)
- Einmaulschlüssel: Gedore (36 - 50)
- Innenschskantschlüssel: Gedore
- Schraubendreher: Wera und Wiha
- Steckschlüsselsätze: Würth (1/4, 3/8, 2x1/2, 3/4)
- TORX-Steckschlüssel, Bits etc: Proxxon und WERA
- Abzieher: WGB und Gedore
- Zangen: Knipex
- Schraubzwingen: BESSEY
- Hämmer: Gedore Rotbandplus
- Zoll-Werkzeug (Grundausstattung:( BGS
- Spanendes (Gewindeschneider/Bohrer:( RUKO
- Elektrowerkzeuge: Bosch-Blau, früher 10,4 Volt, mittlerweile 12 Volt (Schrauber, Handkreissäge, Stichsäge, Säbelsäge, Laser, Dremel)
- Schraubstöcke: Heuer 160 mm mit Wechselbacken und Zusatzbacken, sowie Schlegel EMF 100, heute Leinen Junior, beide auf Drehteller
- Werkzeugorganisation: Bott-Perfo-System und RAU-Werkzeugschrank
- Werkbank: 40 mm Muliplex Birke und Buche, Eigenbau,
- viele Weitere Marken und Spezialwerkzeuge u.a. von KS-Tools und Hazet

Alles in allem bin ich der Meinung, Markenwerkzeug lohnt sich, es hält ein Leben lang. Allerdings Augen auf bei "Billigserien" von Markenherstellern.
Wichtig noch, mit gutem Werkzeug leiden gerne die Köpfe von chinesischen Schrauben, die reisen einfach schnell ab.
Aber auch mein GÜDE-Kompressor oder Parkside HD-Reiniger machen einen guten Dienst, aber Fakt ist, bei einem Defekt kommt mir nur ein Markenhersteller in die Werkstatt. Mittel- bis Langfristig möchte ich noch in ein Schutzgas-Schweißgerät, eine Säulenbohrmaschine und eine eine Drehbank investieren.

Hier noch mein Tipp, Markenwerkzeug gibts oft auch in gutem Zustand in Kleinanzeigen, z.B. von Würth.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Schrauben und hier noch ein paar Impressionen meiner Werkbank, beste Grüße Simon :)


7D5A90C8-192E-49AA-BDE3-8B69C59B3124.jpeg857E920B-177D-4E64-8CC3-0EB9FB9164E3.jpeg

PS: Wichtig, ein gescheites Licht muss in der Werkstatt sein, habe dreimal 50-LED-Watt mit Summe circa 15000 Lumen drinhängen.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Mein absoluter Stolz ist ein: Rehm Invertig Pro 240 AcDc. 100% Einschaltdauer und so eine tolle Bedienung. Es kann schwerlich etwas Besseres geben. Dafür wurde der Gürtel eng geschnallt. Lange. Das Ding erfreut mich aber seit ein paar Jahren. Das hätte das Geld auf der Bank nicht derart vermocht.

Eine Kleinigkeit, aber sowas von praktisch, und mit etwa 40€ noch nicht mal teuer, ist der digitale Neigungsmesser. Hat mir geholfen, dass einige Bauteile parallel zueinander verschweißt werden konnten.
Screenshot_20211208_203259_org.mozilla.firefox.jpg
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin,

hat da jemand einen ÜBL im Metallberuf gemacht?

Gruß, Johannes
 

Anhänge

  • Screenshot_20211209_080657_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20211209_080657_org.mozilla.firefox.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 327
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Gutes Werkzeug ist schon wichtig.
Lieber immer nur das in guter Qualität Kaufen, was gerade gebraucht wird, als auf Verdacht irgendwelche ,,900 Teiligen“ Billigkisten wovon man die Hälfte nicht braucht.

Vor fast 10 Jahren hab ich mir vom Konfirmationsgeld einen Proxxon Ratschenkasten mit 1/2 und 1/4 Zoll Ratschen gekauft, der lebt heute noch.
Drehmomentschlüssel bis 300NM Gedore.
Ratschen, Schlüssel einzelne Nüsse: Hazet, WGB, Gedore, Elora, Stahlwille, Facom, Carolus, Proxxon, Rahsol etc Demnächst gibt es noch einen neuen Komplettsatz von Stahlwille oder Facom.
Habe letztes Jahr einen Ringmaulschlüsselsatz von Proxxon gekauft, der ist für normale Arbeiten OK, aber das Material ist schon weicher als bei Stahlwille oder Facom.
Ratschenschlüssel von Würth(Umgelabelte Facom)
Von Hazet bin ihc etwas enttäuscht, habe zwei Knebel verbogen, dann mit Proxxon weiter gemacht. Bei der vorletzten M20 Radschraube ist der Vierkant vom Gleitstück abgeschert.
Ersatz gab es nachzukaufen.
Von der Qualität des Proxxon Ratschenkastens bin ich immernoch sehr überzeugt.

Hämmer von Gedore, Promat und Picard
Normale Zangen von Knipex, Elektro von Knipex und Wiha.
Crimpzange Knipex mit 5 verschiedenen Einsätzen plus ordentliche Noname als Zweitzange für die Standard Flachstecker.
Zange für Rohrkabelschuhe von 6 bis 95mm2 Klauke K05 und Noname.
Schraubenzieher von Wera, Hazet und Wiha.

Abzieher 2 Arm: Nexus aus Bundeswehrbestand.
Abzieher 3 Arm: Kukko und Nexus
Spurstangenabzieher: Noname
Mehrere Eigenbauten
Gleithammer: Noname, eigentlich ein Injektorabzieherset für 5er BMW, wurde danach für alles Zweckentfremdet :D
Drehmomentvervielfältiger 1zoll 3800NM: Noname funzt seit 2017
Bremsbelagnietgerät: KS Tools und Eigenbau Nieteisen.
Gewindebohrer, Schneideisen etc von Ruko, Wexo, Bundeswehr und viel Industriezeug von der Arbeit.

Fettpressen: Bundeswehr, Mato, Pressol.

Akkuschrauber 125NM, Schlagschrauber 600NM, Akkuflex, Radio und Lampe 18 Volt Metabo.

Bohrmaschinen Fein Bop 13.2, Eibenstock mit Spatengriff und noch zwei neuwertige kleine aus der DDR.

Winkelschleifer 115 und 125mm von Makita, Würth, Metabo, Bosch blau und grün, Dewalt, Flex, Fein, Suhner, und zwei Noname.

230 von Bosch Blau, wird aber durch eine Fein WSB 25-230 Ersetzt.

Gradschleifer/Fingerschleifer:
Noname
Furchtbares Ding, geht aber leider nicht kaputt.
Wenn doch, gibt es einen Fein, Bosch oder Metabo.


Schweißgeräte Schutzgas: 500A Mansfeld Kombigerät, Mahe i-Mig 270 und Elektra Beckum Industrie 400A mit Wasserkühlung(zurzeit defekt)

Wig: Elektra Beckum 160A Inverter und EB 400A ACDC Puls mit Wasserkühlung(defekt)

Elektrode: Adolf Messer Umformer 300A, Mansfeld 450A und 500A Gleichrichter, Elektra Beckum 400A Gleichstrom, Dalex Trafo 250A, diverse Knurz Kirsch Trafos, EB Trafo 260A, Kjellberg Inverter 400A, Oerlikon Inverter 250A, Fronius Transpocket 1500 mit 140A. Elektra Beckum Wig mit 160A.

Plasmaschneider: diverse billige Cut 50 durchprobiert.
Dann einen Stahlwerk Cut 100 gekauft.
Auf der Liste steht ein Kjellberg Cuti 120, der Kostet neu leider 7 Scheine.
Gebraucht für 1000 bis 1500 ;(
Ich persönlich bin von Chinesischer Schweiß und Schneidtechnik mehr als geheilt…
Dann lieber alles mit der Flex geschnitten und mit einem Elektrodentrafo vom Addi geschweißt… 8)

Schneidbrenner: Zinser/Messer Griesheim.
30er Jahre Flaschenwagen mit 50 Liter Flaschen.

Batterieladegeräte: Helvi Autostart 1300 und ein baugleiches in blau. 400 Volt Anschluss, startet auch einen 6 Zyl Deutz ohne Batterie :D
Das blaue ist ziemlich abgerockt, aber für 50€ konnte ich es nicht stehen lassen.(Neupreis 1400€)
Dann noch 3 Elektronische Noname Dinger und ein Ctek MXs 05.

Batterietester: GYS Belastungstester und zwei kleine die nur die Spannung anzeigen.


Motorsägen: Stihl 3x026, MS170, MS361 und eine alte 024. Dazu sämtliches Zubehör zum Instandhalten, Schärfen und einstellen.
Für die 026 habe ich noch einen Heckenscherenaufsatz.
Freischneider: Noname mit Astsäge und Heckenschere.
Nächstes Jahr gibt es einen schweren Stihl.

Alup Schraubenkompressor mit 500 Liter Kessel und Kältetrockner. Abgabeleistung 1400 Liter
Noname mit 50 Liter Kessel für mobilen Einsatz.

Sandstrahlgeräte:
Radler und Ruf 60 Liter Kessel mit 20 Meter Schlauch und Fernschaltung. Bis 12 mm Düsen.
,,Mobiles Sandstrahlgerät“ aus Chinesistan für Kleinkram.

Lackierpistolen: SATA RP mit 1,6mm Düse, Noname HVLP mit 1,3 und 1,6 mm Düse, Noname Mini Lackierpistole mit 0,8 mm Düse

Schlagschrauber:
Bis jetzt nur als Metabo Akku. 1/2 und 1 Zoll ist aber geplant.
Wahrscheinlich der kleine Hazet 9012M und ein dicker 1 Zoll von Chicago Pneumatik oder so

Teilewaschgerät: 80€ Ebay Teil

Hochdruckreiniger: Nilfisk 160 bar defekt, wurde vorübergehend durch einen Scheppach ersetzt.
Wenn der kaputt ist, gibt es einen Kränzle.

Schleifbock von Güde.
Ein großer Greif oder Flott steht aber schon lange auf der Liste.

Kettenzüge: Witt 1 Tonner vom Schacht und Yale 1,5 Tonnen mit Rollenkette.

Stockwinden/Wagenheber: 2xJumbo Zahnstangenheber 7,5 Tonnen Großes und kleines Modell. 5 und 10 Tonnen Stempelwagenheber.
2 Tonnen Noname Wagenheber für Radwechsel.
Gitterauffahrrampen für Ölwechsel etc
Zwei 6 Tonnen Unterstellböcke(zwei sind abhanden gekommen)

Und Unmengen anderes Zeug was man so braucht oder nicht braucht…

Wunschliste:
Hebebühne(momentan nicht genug Deckenhöhe) MK4 Säulenbohrmaschine von Alzmetall, Kaltenbach KKS 400 Metallkreissäge, 3 Meter Werkbank, Schweißtisch/Richtplatte, Schlagschrauber groß und klein, Deckel FP3 Fräse.
Größter Wunsch wäre momentan das mein 400A Elektra Beckum Industrie Mag/Wig Schweißgerät wieder geht.


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Moin,

hat da jemand einen ÜBL im Metallberuf gemacht?

Gruß, Johannes
Moin,

auf meinem langen Weg von der Hauptschule zum Studium habe ich u.a. die "Zweijährige Berufsfachschule Metalltechnik" besucht. Einerseits Realschulabschluss, andererseits 1.Ausbildungsjahr Industriemechaniker. Dort war der LKW in der praktischen Übung zu fertigen.

Den berühmten Würfel mit Messing oder Kupfer Augen habe ich leider nicht mehr. Ist auch ein typisches Schul und Praktikums Werkstück.

Viele Grüße Simon
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Wir haben eine Kantbank und ein Edelstahlgeländer mit Makrolon Füllung gebaut.
Hab ich beides noch.
Die Kantbank ist nicht schlecht für Kleinkram.

Gruß Daniel
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.388
Servus miteinander,

ich plädiere für die Schließung dieses Threads.
Ich komm gar nicht mehr aus dem heulen vor lauter Neid =O ;( .

Immerhin kann ich Hendriks Aussagen nachvollziehen.

Grüße vom
Reini, der wohl vieles falsch gemacht hat in den letzten 35 Jahren :(
 
matthias48

matthias48

Beiträge
41
Likes
10
Guten Abend Zusammen,

dann will ich auch mal einen Einblick geben in die Werkstatt die ich zusammen mit einem guten Freund eingerichtet habe und in der wir überwiegend an Oldtimern schrauben. Letztens haben wir aber auch mal einen Slipwagen für ein Segelboot gebaut (damit wird das Segelboot ins Wasser und wieder raus bugsiert).

42599301ob.jpeg

Beste Grüße,

Matthias
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
878
Moin, um mal auf die Frage der TE zu antworten.
Eine Drehbank ist schon vorhanden und wird gut genutzt.
Ebenso mehrere Stand und Säulenbohrmaschinen verteilt über die Räumlichkeiten, in denen gewerkelt wird.
Wig, Mig Mag und Schweißumformer sowie ein nocht gerade eben tragbares E- Schweißgerät auch.
Was ich nicht mehr missen möchte ist eine hydr. Hebebühne von Longus für Motorräder. Die Bühne wird meistens zweckentfremdet als verstellbare Werkbank.
Die Hubhöhe wurde erweitert um 10 cm und ein D. wirkender Zylinder eingesetzt, damit das Teil auch runterkommt,
wenn wenig Gewicht dauf ist.
Kranschienen und E. Züge sind eigentlich selbstverständlich für Treckerschrauber.
Rangierwagenheber von Nike in normal und LKW Ausführung sind auch im Fundus.
Teilewäscher und Sandstrahlgerät, große und kleine Bandsäge sowie Kompressoren sind auch vorhanden.
Die gezeigten Werkstattausrüstungen sehen so aus, als wenn da mal ein Kabel an einer Bohrmaschine gewechselt wurde.
Die Hämmer alle ohne Kratzer, die Werkbänke wie aus dem Laden.
Ist das alles neu?
Gruß Felix
 
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Moin Felix,

bei uns sagt man umgangssprachlich gerne: "Wie der Herr, so's Gscherr". Somit gibt's für mich keine Alternative zu ordentlich und halbwegs geputztem Werkzeug. Aber ja um deine Frage zu beantworten, vor einigen Wochen habe ich mit wenigen Handgriffen einen neuen Stecker an meinen 115er Flex angeschraubt. Hat wunderbar funktioniert und fast ganz ohne schmutzige Finger.

In meiner Vorstellung berichte ich nach und nach über meine Werkstatttätigkeiten den Deutz betreffend. Weitere Tätigkeiten wie zum bspw. Wartung und Instandhaltung meines Agria 5300 werde ich ggf. in meinem Beitrag Streuobstwiese.

Meine Wertkstatt habe ich im Mai 2021 selbst gebaut in der ehemaligen Garage. Hier ein Bild im Ur-Zustand und defektem Dach samt Betondecke:

DA046598-817B-46A2-8BEE-523C38E4087D.jpeg
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
@dreilagig
Hier mal einige Fotos von meinen beiden Werkstätten in denen schon viel gearbeitet wurde und nicht alles neu und sauber ist :D , eine für Metall und eine für Holz.
Die ersten beiden Fotos sind von meiner Holzwerkstatt die im ehemaligen Kuhstall untergebracht ist, da sind die großen Maschinen über die Jahre gekauft worden, meist zu günstigen Kursen.
Die restlichen Fotos sind von meiner Metallwerkstatt wo auch über die Jahre der Maschinenpark immer größer wurde.
Die Drehbank habe ich von meinem Lohnunternehmer bei dem ich manchmal noch aushelfe geschenkt bekommen, der hatte keine Verwendung dafür und wollte sie verschrotten.
In der Metallwerkstatt hab ich diese Woche neue Lampen montiert, sind Phillips Leuchtengehäuse für 2x 1,5 m LED Röhren.
Davon habe ich 8 Stk. montiert mit 2 Röhren je 3700 Lumen.
Davor waren 6 1x58 W VVG Neonröhren motiert.

020.JPG021.JPG024.JPG026.JPG025.JPG027.JPG028.JPG029.JPG
Gruß Alois
 
Thema: Werkstattausrüstung

Ähnliche Themen

Elektrik Probleme und Zugmaul

DX3.90 Motorabluftheizung in Deutschland

Deutz D40.1 S Fragen zur Heckhydraulik

Agrotron MK3 Gefederte VA

F1L 514/50 Deutz F1L514/50 Anlasser

Oben