F1L 514/51 Einschätzung F1L 514/51

Diskutiere Einschätzung F1L 514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, vor knapp einem Jahr habe ich einen 3006 angeschafft, Heuwender und Hänger dazu gerichtet und jetzt das, ein Kumpel sein...
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Kollegen,

ich möchte noch eine Deutz-Reparatur nachreichen. Meine linke Bremse hat nicht mehr richtig funktioniert. Aufgefallen ist das zum einen, dass ich eine einseitige Bremswirkung hatte (Einstellen auch nicht richtig möglich), zum anderen habe ich beim Kartoffel roden die Lenkbremsen benötigt und das linke Pedal ist ständig hängengeblieben.

Erste versuche einer äußerlichen Prüfung und Reparatur waren erfolglos, weshalb ich die Steckachse gezogen habe und somit die Bremstrommel samt Ankerplatte demontieren konnte.

IMG_1553.JPG

Stück für Stück habe ich die Bremsanlage zerlegt. (Kleiner Hobby-Schrauber Tipp, immer viele Bilder machen, dann bekommt man alles wieder leicht zusammen:saint: )

IMG_1559.JPG

Letztendlich habe ich dann das Corpus Delicti gefunden. Die Eingangswelle war ordentlich im Lager festgegammelt. Mit Rostlöser, viel Zeit und Gefühl habe ich die Welle demontiert bekommen.

IMG_1562.JPG

Letztendlich habe ich mich dann dazu entschieden alles ordentlich zu reinigen und dementsprechend zusammenzubauen. Normteile und Schrauben habe ich im wesentlichen ersetzt.

IMG_1570.JPG

IMG_1579.JPG

IMG_1595.JPG

Bei Zusammenbau ist mir noch aufgefallen, dass die Einstellstangen der Bremsen nicht richtig funktioniert haben, da festgegammelt. Hier war der M14 Innen- und Außengewindeschneider das mit unter wichtigste Werkzeug. Einfach die festgegammelten Teile mit Rostlöser und viel Gefühl lösen, nachschneiden, versiegeln und fertig. Somit konnte ich die Einstellung gemäß Werkstatthandbuch ordentlich durchführen und habe wieder eine ausreichende Bremswirkung und einen fahrbaren Deutz.

Manöverkritik:
  1. Da alles zerlegt, wären auch neue Brems-Beläge denkbar gewesen, aber hatte keinen Nerv und Zeit, da der Deutz schnell wider in Einsatz musste.
  2. Bei der Befestigung der Bremsankerplatte muss lt. Werkstatthandbuch eine Modifikation vorgenommen werden. Hierzu sind Passstifte einzuarbeiten, damit ein verdrehen der Bremsankerplatte auf dem Achstrichter verhindert wird. @krammerreini hat dies mit Schwerspannstiften gelöst. Mir haben hierzu aber die Fertigkeiten und die Zeit gefehlt. Sprich ich habe alles regulär mit neuen Schrauben zusammengebaut.Jetzt muss ich bei jeder Schlepper-Revision (bei mir 2-Mal im Jahr) die Schrauben prüfen und nachziehen.
Warum gehe ich so leichtfertig damit um? Ganz einfach mein 15er ist kaum im schweren Acker-Einsatz sondern mehr als Zugfahrzeug im Hobbybetrieb mit < 100 Stunden p. a. im Einsatz. Und es hat ja bis jetzt auch über 70 Jahre gehalten.

IMG_1563.JPG

Für eine gute Arbeitsvorbereitung war folgendes Video sehr hilfreich. Die ersten 612er und 514er haben halt viel gemeinsam.

Gruß Simon

PS: Frisch gerichtet ging es dann zur Weihnachtsausfahrt...

IMG_1622.JPG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, da bin ich ja gespannt was es jetzt werden soll.
Du hast den Knubbel doch gerade erst zwei Jahre.
Mit 1- und 2- Zylinder bist du jetzt durch, also 3-Zylinder?
Klangtechnisch wirst du vermutlich beim 1-Zylinder bleiben wollen....
 
Thema: Einschätzung F1L 514/51
Oben