F1L 514/51 Einschätzung F1L 514/51

Diskutiere Einschätzung F1L 514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, vor knapp einem Jahr habe ich einen 3006 angeschafft, Heuwender und Hänger dazu gerichtet und jetzt das, ein Kumpel sein...
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Guten Abend,

hinsichtlich dem Lack stimmt an meinem 15er sowieso einiges nicht. Er ist nur teilweise neu lackiert, Kupplungsglocke ist anders als der andere alte Lack. Die gelben Zierelemente sind tlw. auch falsch lackiert.

Ich muss ehrlich zugeben, mein Traum wäre ein einheitlicher alter Originalzustand. Meine Prio liegt aber auf der Technik. Der Überollbügel hat eigentlich auch gepasst. Außer eben die hässlichen grünen Nasen.

IMG_0184.png

Mittlerweile merke ich aber auch, dass an all meinen Fahrzeugen und Geräten nicht alles perfekt ist. Auch der Wolfangel, meine Werkstatt und selbst ich habe Kanten, Macken und Makel.

Gruß Simon
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, Pinsellack konnte ich mit einen Brotmesser abschaben und mit einem Schmutzradierer den Lack dadrunter freilegen. Dann Owatrol.
Grüsse Andreas
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Überrollbügel ist fertig montiert, Lack getrocknet.

IMG_0226.jpeg

Erste Probefahrt - in einer kl. Wolkenlücke.

IMG_0228.jpeg

Gruß Simon
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Guten Abend,

heute konnte ich zusammen mit einen sehr guten Kumpel meine Ackerschiene fertig machen.

Die eigentliche Ackerschiene habe zunächst eingekürzt und die Halterungen abgetrennt. Anschließend habe ich am Deutz, sowie an der Ackerschiene ausgeprägte Fasen erstellt damit eine ordentliche Schweißnaht möglich wird.
Für den Kugelkopf haben wir dann eine U-Profil bearbeitet. Gleich vorweg, dass ist nicht für den TÜV gedacht und nur für meine Zwecke aufm Hof. Die Ackerschiene ist auch zum Aufsteigen sehr hilfreich und morgen möchte ich meine Pritsche befestigen. Manchmal sagen aber ein paar Bilder mehr als ewig der Text:

IMG_0022.jpegIMG_0028.jpegIMG_0029.jpegIMG_0037.jpegIMG_0040.jpegIMG_0582.jpegIMG_0587.jpegIMG_0590.jpegIMG_0592.jpegIMG_0594.jpegIMG_0595.jpegIMG_0596.jpeg

Gruß Simon

PS: Heute war ein wunderbarer Metallbautag. Mein Kumpell hat einfach eine super Werkstatt. Mit allem was das Schrauberherz begehrt.
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Ein kl. Nachtrag an dieser Stelle. Die Schrauben habe ich durch 8.8er ersetzt, sowie den U-Stahl Laubgrün gepinselt und eine Testfahrt gemach - einwandfrei.

IMG_0598.jpeg

IMG_0599.jpeg

Ein schönes Detail ist noch durch Zufall entstanden. Das Zugmal kann durch die Bolzen nach "oben" gesteckt werden. Somit hat man am Kugelkopf schön Platz.

IMG_0600.jpeg

Gruß Simon
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Moin Simon,
Das sieht gut aus!
Aber ich würde das U-Eisen an den Ecken abrunden, das gibt blöden Macken im Schienbein :D

Viel Spaß damit!

Gruß
Matze
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Simon,
mir gefällt eigentlich ganz gut was du bisher so gemacht hast, weil ich das auch alles nachvollziehen konnte.

Nur eins verstehe ich hier nicht: Warum schneidet man eine vorhandene Platte ab und schraubt dann ein U-Profil an um einen Kugelkopf zu befestigen?

Was wäre denn gewesen wenn du die Ackerschiene an die vorhandene Platte angeschweißt hättest und das mittlere Loch der Ackerschiene auf das entsprechende Maß des Kugelkopfes aufgebohrt und darin den Kugelkopf verschraubt hättest. Auf jeden Fall hätte das hervorstehende Kanten vermieden. Aber du wirst schon deine Gründe für diese Art gehabt haben.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo zusammen,

ok, Andreas und Simon, ich habe nicht erst nochmal den Bericht vorher durchgelesen. Ich hätte es auf keinen Fall so gemacht, sondern dann ein Zwischenstück eingesetzt oder eine gebrauchte Platte ans Getriebe angebracht. Für mich sieht es einfach unprofessionell aus. Aber jeder wie er möchte.
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Hallo zusammen,

neulich bin ich ja mit meinem Deutzle nach Halsbach auf Traktortreffen gefahren.
Da mich meine Verbrauchswerte ja interessieren, aber ohne Stundenzähler quasi nicht möglich ist, habe ich hier mal einen Ausschnitt mit der Smart Watch und Fahrradstreckenzähler versucht:

Gefahrene Strecke: 100 km
Fahrzeit: 5:24 h (5,4 h Dez.)
Benötige Menge Kraftstoff: 10 Ltr.

Kraftstoffverbrauch je Betriebsstunde:
= Benötige Menge Kraftstoff / Fahrzeit
= 10 Ltr. / 5,4 h
= 1,85 Ltr./h


Kraftstoffverbrauch
je 100 km
= (Benötige Menge Kraftstoff * 100) / Gefahrene Strecke
= (10 Ltr. *100) / 100 km
= 10 Ltr./100km.


Ist schon Recht viel für 1,33 Ltr. Hubraum und 15 PS.
Mein 3006 hatte ähnliche Verbrauchswerte.
Vielleicht rüste ich einen Betriebsstundenzähler nach.
Spannend finde ich das ja schon... besonders die Veränderungen können ja indizieren geben.

Gruß Simon
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Hallo Kollegen,

ich habe mal eine Frage. Mein 15er zeigt aktuell erste Verschleißerscheinungen. Bin ja aber auch sehr, sehr viel gefahren...

Zwischen Kupplungsglocke und Motor Block läuft mir einiges an Getriebeöl raus.

Was denkt Ihr darüber?

Am angefügten Bild ist eine Wanne mit Motoröl untergestellt, das Öl ist aber definitiv Getriebeöl, die Flecken in der Garage waren "klares" Öl und roch nach Getriebeöl.

IMG_1311.jpeg

Was mich etwas wundert: Die Getriebeausgangswelle ist deutlich höher als der Getriebeölstand. Morgen mach ich mal den Wartungsdeckel für die Kupplung auf und schaue was ich sehe.

Gruß Simon
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Simon,
das wird der Simmerring der Getriebeeingangswelle sein.
Nun ja...auch wenn der Ölstand unter der Welle ist kanns sein das bei Bergabfahrt Öl durch den Simmering suppt wenn er defekt ist.
Schau aber erstmal nach was du findest....
Gruß Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Simon,

Im Betrieb wird das Getriebeöl durch die Zahnräder auch nach oben befördert.
Das ist auch gut so, sonst würden die Oberen Lager nicht lange halten.

Hier:

kannst du sehen, was zu tun ist.

Gruß Martin
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Kollegen!

schonmal vielen Dank für die Tipps! Habe den Deckel jetzt mal auf gemacht.
Es scheint wirklich die Welle zu sein. Leider hat die auch ein fühlbares Spiel. Auch die Kupplungsbetätigung sieht nicht so toll aus, aber sehr selbst:

IMG_1314.jpegIMG_1315.jpegIMG_1316.jpegIMG_1317.jpeg

Aktuelle Strategie, da privat und beruflich viel zu tun: So schnell wie der Deckel geöffnet war, ist er jetzt auch schon wieder zu. Erstmal weiter fahren, dann muss ein zweiter Schlepper her, aktuell schwirrt mir ein Kramer mit Deutz Motor im Kopf rum, denke das dauert aber noch etwas.
Dann würde ich den Deutz teilen, in diesem Umgriff auch die Kupplung samt Betätigung und Bremsen samt Achstrichter Abdichtung machen. Die sind an den Ankerplatten undicht.

Gruß Simon
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Zsm,

heute habe eher eine Kleinigkeit gemacht, möchte ich euch aber nicht vorenthalten.

Bei dem Blick in den Wartungsdeckel der Kupplung ist mir der Schmiernippel wieder eingefallen. Gesagt getan, das abgebrochene Gewinde habe ich mit einem Dreikant Schaber vorsichtig ausgedreht, alles sauber gemacht neuen M6 Schmiernippel eingedreht, gefettet, Deckel lackiert und montiert - fertig.
Aber seht selbst:


IMG_1359.jpegIMG_1363.jpegIMG_1364.jpeg

Gruß Simon
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Simon,

was wird mit diesem Nippel eigentlich geschmiert? Der Ausrücker, das Pilotlager oder ganz was anderes?

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Moin,
Genau!
Beim F1L514/50 sucht man den Nippel allerdings vergebens. Den gab's erst beim '51.
Gruß Andreas
 
Thema: Einschätzung F1L 514/51
Oben