DX 4.50 Probleme mit Optitrac

Diskutiere DX 4.50 Probleme mit Optitrac im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Deutz DX 4.50 mit Optitrac (Selbstsperrdifferenziale vorne) Bei der Kurvenfahrt merkt man seit kurzem, dass sich die...
Ö

Ölhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Den Rest erzähle ich Dir, wenn Du persönlich vorbeikommst, oder wenn ich zur Intrac-Probefahrt eingeladen werde :D. Mein Angebot steht jedenfalls.

Gruß
Michael

Auch wenn es nicht zum Thema passt, ich hatte eigentlich vor mit dem 2007 vorbei zu kommen wenn du dein Buch vorstellst. Vorausgesetzt man kann schon Samstags anreisen, andernfalls werde ich wohl wieder einen Feldtag oder etwas ähnliches durchführen wo der Intrac vorgestelt wird. Aber erst muss er ganz fertig sein. Dazu bist du natürlich herzlich eingeladen, wie alle anderen auch. Du kannst natürlich auch so vorbeikommen und ihn ansehen, das haben auch schon manche getan.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich hab noch mal etwas gegooglet ;)

Also das so angepriesene Optitrac wird im allgem. als NoSpin Diffenrenzial verkauft, sehr beliebt in Baumaschinen. Die Bewegung der Steckachsen hat tatsächlich nichts mit dem Schalten der Klauenkupplungen zu tun.
Allein dadurch das beim Fahren in einer Kurve das äußere Rad schneller drehen muss als das Kurveninnere fällt das Drehmoment an der Klauenkupplung auf "Null" und die Klauen lösen sich, somit kuppelt sich das Rad aus.
(aus diesem Grund sollen auch die Vorderreifen gleichmäßig abgefahren sein! und die Vorderräder immer rechtzeitig wechseln, damit auch genug Vorlauf vorhanden ist! Sonst funktioniert das Auskuppeln der Räder nicht und es treten Spannungen im Antriebsstrang auf.)

Auf dem Foto ist mal der Kupplungssatz dargestellt, wie zu sehen gibt es da nicht wirklich viele Teile die den Dienst versagen können.

Also wenn die Werkstatt deine Klaunen schon einmal ausgetauscht hat und
keine Besserung aufgetreten ist, dann kann es nur an wenigen anderen Teilen liegen die in der Vorderachse noch so vorhanden sind.
Vielleicht schaust dir noch einmal sämtliche Lager an und kontroölierst auch die Planetengetrieb in der Radnabe.

Ansonsten wie Achim schon bemerkt hat ist die Bereifung 16.9R-24 nicht ganz unkritsch, da in der Betriebsanleitung für den DX 4.50 13.6R24 bei 18.4R34 angegeben ist und du dir schon mit der Reifenkombi deinen Allradantrieb verrammelt hast?

Mfg
Marcel
 

Anhänge

  • nospin.jpg
    nospin.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 1.980
H

Hans83

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo miteinander,

wir reden immer von Vorlauf?!?!

Das Problem tritt aber am stärksten auf, wenn der Allrad ausgeschalten ist.

Es wurde immer die gleiche Reifengröße nachgekauft!

Gruß
Hans
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich rede nicht vom Vorlauf, sondern vom Spiel der Achsschenkelbolzen, da hast du noch gar nichts zu gesagt. Und immmer die gleiche Reifengröße nachgekauft bedeutet nicht dass sie richtig ist.
 
H

Hans83

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen ,
an soetws hatte ich auch schon mal gedacht !
Die muß ich auch machen , dann werd ich, die Achsschenkel machen und dann sehen wir mal weiter.
Gibt es eigentlich irgenteine Alternative zu den orginal Übermaßbolzen , denn die sind nicht gerade billig .
Wir müssen jetzt aber bald was unternehmen ,denn es tut mir jedes mal weh , wenn sich der DX um die Kurfe quält !
 
Ö

Ölhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Hallo Marcel,

ich bin mir sicher, daß Optitrac auch funktioniert, wenn die Steckachsen nicht verschoben werden ( was ich auch noch nicht für ausgemacht halte ). Jedenfalls ist das, wenn es denn so sein sollte, nicht die Ursache für das Abkoppeln.

Hallo,
auch wenn es nichts mit der Funktion des Optitrac zu tun hat, aber ich konnte gestern sehr gut an einer Optitracachse die Steckachsen kontrollieren. Es ist tatsächlich so dass sich die Achsen hinein und heraus bewgen wenn die Räder einschlagen. Das sind schon ein bis zwei Zentimeter.
Mich würde aber nun auch mal interessieren was aus dem Ursprungsproblem geworden ist.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo
Ich habe mir eben mal alle beiträge hier durchgelesen!
Das problem von Hans83 kann eigendlich nur noch in den
nocken des Optitrac liegen. Sind die nämlich verschlissen reicht
der Weg zum Ausrücken der Klauen nicht mehr aus und die Achse sperrt permanent.
Zur verdeutlichung habe ich noch ein parr dokumente fotografiert.
Ich hoffe die qualität reicht :rolleyes:

MfG
Michael
 

Anhänge

  • DSC02412.jpg
    DSC02412.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 1.610
  • DSC02415.jpg
    DSC02415.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 1.520
  • DSC02416.jpg
    DSC02416.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 1.294
  • DSC02417.jpg
    DSC02417.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 1.512
Thema: DX 4.50 Probleme mit Optitrac

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

DX 4.50 380/70R24 + 520/70R34

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Deutz DX 4.50 Eigenheiten der Hydraulik und nicht funktionierender Steuerkreis

Allradfaktor beim DX 90

Oben