Dynamike
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Hallo,
ich würde gerne meinen DX 4.50 mit Allrad umbereifen. Aktuell sind 13.6 R24 vorn und 16.9 R38 hinten montiert, die meinem bisschen feuchten Grünland auf dem ich "oft" unterwegs bin besonders im Winter-Halbjahr stark zu schaffen machen, bzw. tiefe Furchen hinterlassen. Zusätzlich nutze ich den Schlepper noch mit Frontlader auf der gepflasterten/betonierten Hoffläche.
Nutze den Schlepper wenig, da nur ein Resthof mit je 1ha Wald und Wiese vorhanden sind und hauptsächlich um ein bisschen Struktur in den Wildwuchs der letzten 30 Jahre zu bringen. Teilweise auch zum Stapeln von Gitterboxen mit Holz für den Holzvergaser. Mehr wie 50-100std kommen da im Jahr nicht zusammen, eher weniger.
Nach etwas Recherche bin ich auf Reifen mit 70er Querschnitt gekommen, sprich 380/70R24 und 520/70R34 so daß ich vorn die 12er Felgen behalten könnte und hinten keine breiteren Kotflügel brauche. Ich hoffe daß mir der Schritt von 420mm auf 520mm an der HA mit reduziertem Luftdruck schon deutliche Vorteile in Bezug auf die Bodenschonung bringt. Vorne von 13.6 (340mm) auf 380mm bin ich mir allerdings unsicher, ob die +40mm ausreichen oder ich auf 440/65 gehen sollte. Dies würde zusätzlich andere Felgen und evtl. Einschränkung in der Wendigkeit mit sich bringen.
Zwar Funktioniert es mit Einschränkung auch mit der aktuellen Bereifung, allerdings sind vorne die Reifen verschlissen und rissig, und hinten zwar vom Profil noch sehr gut, aber auch um die 20 Jahre alt und eine HA-Felge hat am Lochkreis lange Risse gebildet, die andere wurde sogar schon mit einer Platte an der Aufnahme repariert.
Als Reifen habe ich an den Mitas AC 70G gedacht. Dabei sollte eine Voreilung von 2,92% rauskommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Ich würde gern noch ein paar Meinungen dazu haben, um einschätzen zu können was mir dann der Lama erzählt. Habe ich als Laie irgendwelche groben Denkfehler in meiner Überlegung?
Schöne Grüsse
Michael
ich würde gerne meinen DX 4.50 mit Allrad umbereifen. Aktuell sind 13.6 R24 vorn und 16.9 R38 hinten montiert, die meinem bisschen feuchten Grünland auf dem ich "oft" unterwegs bin besonders im Winter-Halbjahr stark zu schaffen machen, bzw. tiefe Furchen hinterlassen. Zusätzlich nutze ich den Schlepper noch mit Frontlader auf der gepflasterten/betonierten Hoffläche.
Nutze den Schlepper wenig, da nur ein Resthof mit je 1ha Wald und Wiese vorhanden sind und hauptsächlich um ein bisschen Struktur in den Wildwuchs der letzten 30 Jahre zu bringen. Teilweise auch zum Stapeln von Gitterboxen mit Holz für den Holzvergaser. Mehr wie 50-100std kommen da im Jahr nicht zusammen, eher weniger.
Nach etwas Recherche bin ich auf Reifen mit 70er Querschnitt gekommen, sprich 380/70R24 und 520/70R34 so daß ich vorn die 12er Felgen behalten könnte und hinten keine breiteren Kotflügel brauche. Ich hoffe daß mir der Schritt von 420mm auf 520mm an der HA mit reduziertem Luftdruck schon deutliche Vorteile in Bezug auf die Bodenschonung bringt. Vorne von 13.6 (340mm) auf 380mm bin ich mir allerdings unsicher, ob die +40mm ausreichen oder ich auf 440/65 gehen sollte. Dies würde zusätzlich andere Felgen und evtl. Einschränkung in der Wendigkeit mit sich bringen.
Zwar Funktioniert es mit Einschränkung auch mit der aktuellen Bereifung, allerdings sind vorne die Reifen verschlissen und rissig, und hinten zwar vom Profil noch sehr gut, aber auch um die 20 Jahre alt und eine HA-Felge hat am Lochkreis lange Risse gebildet, die andere wurde sogar schon mit einer Platte an der Aufnahme repariert.
Als Reifen habe ich an den Mitas AC 70G gedacht. Dabei sollte eine Voreilung von 2,92% rauskommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Ich würde gern noch ein paar Meinungen dazu haben, um einschätzen zu können was mir dann der Lama erzählt. Habe ich als Laie irgendwelche groben Denkfehler in meiner Überlegung?
Schöne Grüsse
Michael