Allradfaktor beim DX 90

Diskutiere Allradfaktor beim DX 90 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe an meinem DX 90 Probleme mit dem Optitrac, es entsperrt sich nicht mehr bei Kurvenfahrt. Ich habe hinten andere Reifen montiert...
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo,
ich habe an meinem DX 90 Probleme mit dem Optitrac, es entsperrt sich nicht mehr bei Kurvenfahrt.
Ich habe hinten andere Reifen montiert, es könnte deshalb sein, daß die Voreilung zu gering wurde.
Weiß jemand den Allradfaktor, damit ich das berechnen kann.
Der Traktor hat eine Sige Achse 5300, die Bereifung im Auslieferungszustand war hinten 16.9 R 38 und vorne 14.9 R 24.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen...

Grüße

Peter
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Peter,
Der DX90 A mit Sige 5300 Achse hat Faktor 1,394
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
1

18PSDeutz

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
7
Hallo Karel,

ich danke dir..

Grüße

Peter
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Moin,

kurz nochmal - ist denn anzunehmen, daß der Allradfaktor auf das Optitrac eine Auswirkung hat ?

Nämlich, so wie ich es verstehe, ist es so, daß die Optitrac im Grunde als Freilauf gesehen werden kann.
Wenn die Kardanwelle das "Diff" (genaugenommen, ist das ja kein Diff) antreibt und beide Räder gleichviel Weg pro Zeit zurücklegen, dann ist dem ganz egal, wie schnell irgendetwas anderes dreht und es treibt beide Vorderräder wie ein "gesperrtes Diff" an.
Wird dann, z.B. in einer Kurve, ein Rad (das kurvenäußere) von der Straße in eine schnellere Drehung gezwungen, dann wird es abgekoppelt und bekommt überhaupt keinen Antrieb mehr.

Was die Hinterachse tut, wäre demnach in meiner Theorie egal.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
ist denn anzunehmen, daß der Allradfaktor auf das Optitrac eine Auswirkung hat ?
Genau, das Optitrac hat trotz viele Vorteilen, ein Nachteil: es ist empfindlich für den Allradfaktor.(Vorlauf)
Das System würde entwickelt vom amerikanische Firma NO-SPIN, für LKW-Hinterachsen. Die haben natürlich nichts mit Vorlauf zu tun.
Beim Allradachsen haben wir erfahren das der normale Vorlauf von 2 bis 6 %, bei Optitrac etwas eingegrenst werden muß auf 3 à 4%.
Wer beim Reifenwechsel nicht aufpasst kommt schnell in Problemen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ok, dann muss ich (für mein Verständnis) nochmal drüber nachdenken.
Daß das Diff nicht entsperrt habe ich einfach noch nicht ganz kapiert.
Vielleicht komme ich noch dahinter.
 
Thema: Allradfaktor beim DX 90

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

8006 a

DX neu bereift und im Einsatz

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

Breite Bereifung vorne DX 3.50

Oben