So,
jetzt nochmal die ganze Folgegeschichte von meiner Zapfwellenkupplung zum mitfühlen. Wie oben beschrieben, lief mein DX 140 wieder. Heuer zur Frühjahrsbestellung, machte die Zapfwellenkupplung auf einmal Geräusche, und das große Lager wurde immer lauter. Irgenwann ging auch die zapfwellenkupplung nicht mehr. Nachdem ich Gott einige Tage auf unglaubliche Weise lästerte und mich schon nach neuen Böcken umdrehte machte ich die Kupplung nochmal auf: Siehe da, wie vermutet das große Lager war kaputt. So kaputt, das das Lagergehäuse aussen gebrochen war. Nach INTENSIVEN Studium der orginal Reperaturanleitung die ich gottseidank mittlerweile besitze, fand ich heraus, das das Druckrollenlager falsch eingebaut war. Bei der ersten Reperatur hatte ich die Teile fein säuberlich und einbaurichtig auf der werkbank aufgereit. Das dann der Opa jedes Teil mit den Fingern angucken muss und nicht mehr richtig auf die Werkbank legt habe ich dann am Karfreitag herausgefunden, Man hatte ich einen Hals. Also, alles nochmal. Zur Information, das große Lager wird mit dem kleinerem Lager am Zapfwellenabgang spielfrei verspannt. Jetzt funktioniert die Kupplung wieder ein, ohne sich beim Schaltvorgang nach innen zu bewegen. Und das schönste daran, die Zapfwellenbremse funktioniert auch wieder. Alles hat seinen tiefen Sinn. Jetzt darf auch mein Stift wieder Zapfwellengeräte kuppeln.
Markus