Elektrische Ansteuerung Frontzapfwelle Agrotron 165 MK3

Diskutiere Elektrische Ansteuerung Frontzapfwelle Agrotron 165 MK3 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Durch den Wechsel der Keilriemen mussten wir die Frontzapfwelle abbauen, da man die Riemen nicht anders einfädeln kann. Ich habe das...
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Hallo.

Durch den Wechsel der Keilriemen mussten wir die Frontzapfwelle abbauen, da man die Riemen nicht anders einfädeln kann.

Ich habe das Zapfwellengetriebe ca. 1 Woche liegend gelagert auf einer Palette, bis ich mich mit dem Rest so weit war.

Nun wird die Frontzapfwelle leider nicht mehr Kraftschlüssig, beim einschalten leuchtet zwar das Licht am Schalter, die Drehzahl wird im Infocenter angezeigt, aber ich kann sie mit dem Schuh anhalten, die angezeigte Drehzahl bleibt aber konstant.




Wenn sich jemand mit der Ansteuerung auskennt, ich habe felgende Erkenntnisse und Fragen:


Das Zapfwellengetriebe hat als einzige Verbindung zum Traktor die Kardenwelle von der Kurbelwelle und einen Magnetschalter.

Es gibt keine Hydraulikleitung, die die Zapfwellen-Kupplung einschaltet, das muss ja alles über den Magnetschalter gehen.

Woher kommt der Öldruck zum Schließen der der Zapfwellenkupplung ?





Wenn ich die Spannung messen möchte am Magnetventil oder am Stecker, kommt beim einschalten nichts an, trotzdem wird die Drehzahl dann angezeigt, die FZW ist aber dann nicht kraftschlüssig.

Stecke ich den Stecker vom Magnetventil aus, blinkt die Lampe und es wird keine Drehzahl mehr angezeigt.


Beaufschlage ich das Magnetventil mit 12V fließt ein Strom von ca. 1A, aber die Zapfwelle läuft trotzdem nicht an.



Mir scheint, als ob die Drehzahl nur im InfoCenter nur berechnet wird wenn die FZW aktiviert ist.


Aber wie funktioniert die Ansteuerung der Kupplung ?

Welches Steuergerät ist dafür verantwortlich, in der Einbauanleitung wird nur ein Kabel verlegt, die Ansteuerung müsste also bereits vom Traktor vorhanden sein, und bei allen AT MK3 gleich funktionieren.


Die FZW müsste ja auch eine Hydraulikpumpe enthalten, die immer mit angetrieben wird, und die die elektrische Ansteuerung erst ermöglichen kann.




Fragen über Fragen....



Gruß und Danke vom Acker!
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das wird eine rein elektrische Kupplung sein.
Die angezeigte Drehzahl wird eine umgerechnete Motordrehzahl sein.
Um jetzt weiter helfen zu können bräuchte man jetzt Bilder, Typenbezeichnungen oder weitere Angaben, denn nicht jeder wird ein
Agrotron zu Hause stehen haben.

Mark

 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Hallo.


Es ist ein Agrotron 165MK3 bj 2002 mit Stemplinger FKH.

Eine Montageanleitung habe ich, dort wird beschrieben das das Kabel für das Magnetventil eingebaut wird am der Vorbereitung für den originalen Kabelbaum, und das der Schalter eingebaut wird.

Wie funktionieren dies getriebe im allgemeinen?

Das ein kleiner Magnet mit geringer Kraft und geringem weg Kupplungslamellen mit ca 100kw Übertragungsleistung kraftschlüssig zusammendrücken kann, kann ich kaum glauben, da muss irgendeine Hydraulik dahinter stecken......




Eine höhere Spannung als 12V wird vermutlich auch nicht irgendwo in einem Steuergerät erzeugt, daher denke ich, daß es mit 12V Ansteuerung schon funktionieren sollte.


Ich vermute auch daß die Ansteuerung bei den AT MK3 überwiegend gleich ist.


Ölstand ist auch OK, und das Öl ist erst 1 Jahr alt, wird aber vor der Saison noch gewechselt.
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Moin!

Hast du für die FZW keine ET-Liste bekommen, um den Aufbau nachzuvollziehen?

Ich habe gerade mal in meine ET-Liste von der Sauter geschaut und ich nehme an, dass die Stemplinger ähnlich sein wird. In dem FZW-Gehäuse gibt es eine Ölpumpe für die Lamellenkupplung. Wie du korrekt sagst, wird mit der Steuerleitung lediglich ein Magnetventil geschaltet und nicht die Kupplung direkt.

Ich weiß zwar nicht wie du die FZW nach der Demontage hingelegt hast, aber ich vermute, dass da jetzt Luft im System ist.

MFG
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Mad hat das korrekt zusammen gefasst. Vermutlich hast du die fzw falsch gelagert und Luft in die ölpumpe gebracht. Ich würde die fzw nicht lange laufen lassen. Womöglich läuft etwas trocken.
Stemplinger kenne ich zwar nicht, würde es aber mal mit ölwechsel probieren.
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Ein Ölwechsel hat leider auch nichts gebracht, auch das entlüften an den Anschlüssen für den Ölkühler.


Als wir dann den Hinweis in der Montageanleitung befolgt haben, funktioniert es nun:

"Beim einschalten der FZW unbedingt die Pumpe entlüften, indem man den Schleppermotor mit 2000rpm eine Minute laufen lässt, erst dann die FZW zuschalten"


Nun funktioniert auch die Ansteuerung mit 12V, warum die vorher nicht rausgekommen sind weiß ich nicht, vielleicht wird der Stromkreis überwacht, und wenn nix angeschlossen ist, kommt auch nichts raus, das ist bei Fahrzeugen der VAG teilweise so, vielleicht probiere ich das mal aus.


Eine Ansteuerung mit einer separaten 12V Batterie funktioniert aber auch.




Gruß
 

Anhänge

  • 2000rpm.jpg
    2000rpm.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 109
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
siehst mal, die Bedienungsanleitung hilft manchmal doch weiter.

Die Stemplinger FZW hat einen Anschluss für einen Hydraulikölkühler?!
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Ja, anstatt zweier Verschluss-Schrauben wird eine Leitung eingeschleift, meiner hat diesen Ölkühler aber nicht.




Wie würdest du den Ölwechsel-Intervall interpretieren ?

Sin die Betriebsstunden der genutzten FZW gemeint, oder die gesamten Betriebsstunden des Schleppers ?

Bei ca. 400h pro Jahr wird der AT 165 genutzt, davon nur ca. 20 beim mähen mit der FZW, der Rest ist ohne FZW, aber die Welle läuft ja immer mit.
 

Anhänge

  • oelkühler.jpg
    oelkühler.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 94
  • Ölwechsel.jpg
    Ölwechsel.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 92
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Wie würdest du den Ölwechsel-Intervall interpretieren ?

Sin die Betriebsstunden der genutzten FZW gemeint, oder die gesamten Betriebsstunden des Schleppers ?
Es zählen die reinen FZW Stunden mit Gerät.......normal reicht 1x Jährlich der Ölwechsel, wird in der Praxis aber oft erst nach mehreren Jahren gewechselt.

Gruss
 
Thema: Elektrische Ansteuerung Frontzapfwelle Agrotron 165 MK3
Oben