Hallo zusammen!
Und wieder ist einige Zeit ins Land und etwas am Bulldog voran gegangen, worüber ich euch mal wieder berichten möchte.
Der Kofferraum ist mittlerweile fertiggestellt - eigentlich ein wunderbarer Stiefmuttersitz!
Dann war ja noch das große Problem mit unseren eiernden Rädern. Wir hatten zwischenzeitlich am Bulldog gemessen und waren uns dann eigentlich recht sicher, dass die Achse gerade ist.
Nachdem ja auch die Reifen nagelneu sind konnten es also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur die Felgen sein, auch wenn wir viel zu oft gehört hatten, dass noch nie jemand so krumme Hinterradfelgen gesehen hat...
Im Dezember ist mein Bruder zufällig auf passende Räder über die Ebay-Kleinanzeigen gestoßen. Da die Geheimnistuerei jetzt ja ein Ende hat haben wir unseren Vater eingepackt und einen schönen Tagesausflug nach Oberbayern gemacht. Am Ziel angekommen haben uns die "neuen" Südrad-Räder gleicher Felgendimension im Hof schon erwartet. Vor Ort wurden wir direkt vom Besitzer und seinen beiden Söhnen begrüßt. Die drei sind alle gestandene Schrauber! Die Söhne - beide noch unter 20 - sind vermutlich fitter als wir drei zusammen. Von einem ihrer Projekte (O-Ton "15er Deutz!") hatten sie die Felgen noch übrig und wollten für etwas Platz sorgen. Die Reifen waren (erwartungsgemäß) unbrauchbar aber die Felgen haben einen guten Eindruck gemacht. Insbesondere scheinen sie vor nicht allzu langer Zeit in ziemlich genau unserem Farbton lackiert worden zu sein, sodass uns zumindest eine erneute Lackierung erspart bleibt. Die Räder also aufgeladen und dann noch eine Garagenführung genossen. Dort lagern einige ihrer diversen Schätze. Von alten Glühkopf-Lanz über Hanomag, MB-Tracs und und und. So ist dann noch ein schönes Dieselgespräch entstanden. Der Besitzer hatte dann auch seine ganz eigene Theorie zu den krummen Felgen: er meinte, dass das vielleicht bei einer unsachgemäßen Reifendemontage in der Vergangenheit passiert sein könnte, indem die Felgen in der Abziehmaschine punktuell falsch belastet/eingespannt wurden.
Der Test am D25 hat schließlich ergeben, dass tatsächlich unsere Felgen in sich verdreht sind. Somit wurden im Januar die Reifen zwischen den Felgen getauscht und so steht der Gute nun auf neuen geraden Rädern, wie erwähnt gleich im vermutlich korrekten Rot-Ton.
Am Motor läuft uns das Öl ja immer noch aus den Ventildeckeln. Wir haben die Vermutung, dass das von verschlissenen Buchsen kommen könnte (auch wenn die Böcke ja eigentlich keine Verbindung zum Ölkreislauf haben, oder?). Wir haben mal einen Kipphebelbock demontiert und zerlegt. Die werden wir neu lagern. Die Ersatzteile dafür kommen auf die Liste.
Außerdem siffts vorne an der Kurbelwellenabdeckung, aus der Schaltkulisse und am rechten Achstrichter in die Bremse...
Die Ersatzteil und To-Do-Liste wird also wieder etwas länger...
Letztendlich haben wir uns nun dazu entschlossen den Bulldog zu trennen (hätten wir damals gleich machen sollen, wären dann aber nicht rechtzeitig zum Geburtstag fertig geworden), das Getriebe zu spalten, zu inspizieren und sofern für gut befunden neu abzudichten. In dem Zuge wird dann auch gleich die Kupplung zur Revision zu ZF geschickt. Es bleibt bzw. wird also wieder einmal spannend.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Uli
PS: auch wenn es hier, so ich zwischen manchen Zeilen vermute gelesen zu haben, nicht gerne gesehen wird, werden wir wohl in diesem Zuge auch einen Schnellgang einbauen. Der Vater beschwert sich doch recht arg, dass er mit seinem Kumpels, die alle 25km/h fahren können, nicht mithalten kann. Dass damit Originalität und auch Zugkraft verloren geht ist uns bewusst. Aber schwere Rübenanhänger oder dreischarige Pflüge muss er ja ohnehin nicht mehr ziehen.