Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
@Obrschwob und
@swd40 : danke für die Tipps zur Kette. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum die Hubwelle in unserem Kraftheber leicht verbogen ist, wenn die Kette ja nur einseitig zieht bzw. blockiert. Irgendwie auch nur eine halbscharige Lösung, oder? Der IHC vom Schwiegervater meines Bruders hat so etwas nicht nötig, da werden wir uns wieder etwas von wegen "überlegener Technik" anhören müssen...
@Norbert Spiegel: ja, unser Block hat 8 Bohrungen. Evtl. wurde der Gussdeckel aufgeschraubt um den Nachrüstsitz befestigen zu können? Der Bakelitdeckel hätte die zusätzliche Belastung sicherlich nicht ausgehalten. Es bleibt interessant, dass es zwei Ausführungen gibt.
@Werder014: super, endlich mal eine greifbare Zahl. Wobei 12 Nm nicht viel sind, da können wir wohl viel an zusätzlichem "Anpressdruck" rausholen. Der Lama, bei dem wir die Kleinteile kaufen, meinte auch sehr nachdrücklich, dass die Deckel wirklich nicht fest angezogen werden dürfen. Dann passt das schon alles so ins Bild.
Den defekten Teil der Rücklaufleitung haben wir gestern ausgetauscht und dann den Bulldog wieder komplettiert. Als Fleißarbeit (nicht zur Strafe, nur zur Übung) musste ich Düsenstock, Einspritzleitung und das vordere Luftleitblech noch einmal abbauen, weil mir beim Rausdrehen einer Hohlschraube ein Kupferdichtring durch den Spalt zwischen Zylinderkopf und Luftleitblech ins dunkle Nirwana gefallen ist. Ist ja aber auch kein Wunder bei diesen Spaltmaßen (Winterkorn würde schimpfen!).
Hinsichtlich der Ventildeckel gab uns der Lama noch den Tipp die Deckel auf einer geraden Oberfläche mittels feinem Schleifpapier ganz vorsichtig zu planen. Sollten die im Zulauf befindlichen Dichtungen von
@Johannes F2l auch keinen durchschlagenden Erfolg bringen werden wir das noch versuchen.
Danke fürs Lesen und allen einen schönen Feiertag (auch in Lido di Jesolo)!
Uli