D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)

Diskutiere D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz) im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, hat einer eine Idee warum das rechte Vorderrad schräg steht. Also bei einem Auto würde ich sagen das der Sturz eingestellt gehört...
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Das habe ich mir schon gedacht, dass es früher so war. Gewundert hat mich nur, dass Rechts der Hebel unten angeschlagen ist, während er Links oben sitzt.
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Das habe ich mir schon gedacht, dass es früher so war. Gewundert hat mich nur, dass Rechts der Hebel unten angeschlagen ist, während er Links oben sitzt.
Hallo,
ich glaube das links und rechts Achsschenkel verbaut sind die eigentlich nicht zum D40.1s gehören.
Auf der linken Seite bin ich mir sogar ziemlich Sicher, denn er passt auch nicht zur ETL.
Die Linke Seite schaut aber sehr gut aus und für mich passt das auch alles.

Die rechte Seite sieht zwar auf den ersten Blick erst mal richtig aus aber passt von den Winkeln nicht.
Es ist aktuell zu klären ob der rechte Teil defekt ist oder falsch ist.

Leider bin ich aber dieses Wochenende zeitlich nicht dazu gekommen das ganze zu zerlegen und Fotos zu machen. ;(

Gruß
Markus
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Man sollte mal überlegen, wie ein solcher "Schaden" hätte zustande kommen sollen.
Nehmen wir an, es sei da wirklich ein äußerst massives Teil auf kürzestem Wege intensiv kaltverformt worden.
Dazu müsste bei vorhandener Materialstärke die Kraft ganz enorm gewesen sein (gerade, was die intensive (s-förmige) Verformung auf diesem kurzen Stück angeht), ebenso müsste die Kraft aber auch irgendwo eingewirkt haben, dafür käme m.E. nur eine Felge in Betracht. Die hat aber in keinster Weise das Potential, solch hohe Kräfte weiterzuleiten, sondern hätte sich ein paar mal gefaltet und verabschiedet, ohne dass an diesem zentralen Punkt des Achschenkels überhaupt irgendwas passiert wäre.
Der dritte Punkt ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, eine solch massive Kaltverformung an dieser starken Stelle ohne Materialbruch hinzubekommen.
Was ich damit sagen will, ist dass für mich absolut einneutig feststeht, dass da nichts beschädigt oder verformt ist, sondern es einfach ein Achsschenkel ist, der für eine andere Achse gedacht war, nämlich für eine, bei der der das an die Vorderachse angeschweißte Rohr für den Achsschenkelbolzen oben einfach ein paar Grad stärker nach innen zeigt, als bei deiner verbauten Achse. Die Schweißnähte an beiden Rohren sehen aber auch original aus, sodass ich auch dort keine Reparatur/Schaden vermute.

Gruß, Uwe
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ich habe schon Pferde kotzen sehen . Ok iT nur ein Spruch aber.
Scheinbar ist es ein Deutz Achsschenkel.
Gibt es hier im Forum Typen zu denen so ein krummer Achsschenkel passen würde.
Das wären ja dann nur D40.1, D40.2, D30 etc.. Davor war eine andere Achse verbaut und ob die 06 Serie gleich waren weiß ich nicht.
Kräfte von aussen kann schon sein wenn nach her eine neue oder andere Felge verwendet wird. Oder sogar eine komplette. Andere Achse.
Seines wie es sei. Der Reifen fährt sich sogar einseitig ab. Also stimmt da was nicht.

Gruß Norbert
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Servus,
vielleicht ist auch der Ansatz bzw. mein Gedanke bisher der falsche gewesen.

Nur so eine Theorie :)
Wenn nicht der Achsschenkel der falsche ist, sondern die Steckachse.
Es ist ja eigentlich klar bzw. sicher das die Linke Seite von einem anderen Typen ist, zumindest wenn man in die ETL schaut.
Wenn jetzt die rechte Steckachse auch von einem anderen Typen ist, also vom gleichen wie links aber der rechte Achsschenkel original ist, also vom D40.1s.
Was wäre dann?

Vielleicht könnte ja mal einer von einem D40.1, bei dem alles passt ein paar Detailbilder machen und den Winkel messen zwischen Steckachse und der Aufnahme für den Achsschenkel.

IMG_9661.jpg

Der Reifen fährt sich sogar einseitig ab. Also stimmt da was nicht.
Und das ist auch so ein Punkt, warum ich glaube das es hier eher keinen defekt gibt, sondern ein falsches Teil ist.
Wäre z.B. ein Riss im Achsschenkel, dann müsste der ja schon länger da sein.
Ich denke nicht, dass sich so ein Reifen auf ein paar Kilometer so abfährt.

Also nicht bei den wahnsinnig hohen Geschwindigkeiten. :D

Gruß vom Markus der auch gern Theorien bespricht und prüft. :D
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Markus,

ich bin immer wieder erstaun, wie lange manche Laute Probleme und Ursachen diskutieren können, ohne einen Schlüssel anzusetzen und einfach mal auseinandernehmen und sich die Sache genau anzuschauen.

Frei nach PM (Gott habe ihn selig:( Mit der Methodik des genauen hinsehens.

Anhand der Bilder die du eingestellt hast, würde ich schlussfolgern, dass der Achsschenkel schlichtweg verbogen ist. Die Felge wird die Krafteinwirkung nicht überlebt und in den 60 Jahren Lebenszeit dann wohl ersetzt worden sein. Die Federteller sind ja ebenfalls verbogen.

Das Einfachste wäre wohl eine Austauschachse, da würde ich nicht lange nachdenken. Händler gibt es genug... Die Achse würde ich dann überholen (Neue Buchsen und Radlager), dann hat man Ruhe.

Also: Weniger Gedanken machen, mehr machen machen. :D

MfG Kai
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
ich bin immer wieder erstaun, wie lange manche Laute Probleme und Ursachen diskutieren können, ohne einen Schlüssel anzusetzen und einfach mal auseinandernehmen und sich die Sache genau anzuschauen.
Das machen wäre erst mal kein Thema.
Da es aktuell aber mit dem machen etwas schwierig ist, weil Zeit und Platz fehlt kann man ja mal drüber sprechen. :D

Wenn ich das ganze Ding auseinander baue, muss ich es auch direkt wieder zusammenbauen, weil der Platz wo ich das machen kann am Abend wieder frei sein muss.

Aktuell ist das Wetter nicht so, dass ich einen zerlegten Bulldog auf dem Hof stehen lassen kann. ;(

Gruß
Markus
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Daher hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, eine komplette Austauschachse zu besorgen. Wenn die dann da ist kann man das alles an einem Tag komplett erledigen. Vorher schon die benötigten Werkzeuge parat legen, wie z.B. Lenk- und Spurstangenkopf Abzieher.

Warum die zuvor montierte Achse oder der Achsschenkel nicht so ist wie er sein sollte, kann man dann gemütlich weiterhin diskutieren.

Friedrich
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Markus

Wie ist die Sache mit dem Achsschenkeln den nun ausgegangen ????

Gruß Andreas (Der ein bisschen neugierig ist)
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Hallo Andreas,

leider noch gar nicht, bin bis jetzt und auch noch 2 bis 3 Wochen mit Holz beschäftigt.
Danach hab ich noch eine andere Baustelle die Vorrang hat. :(

Mich ärgert es selber das ich da noch nicht weiter gekommen bin.
Werde aber hier sicher berichten, denn ich will ja alle am Ende teilhaben lassen was denn das Problem ist bzw. war.

Gruß
Markus
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Hallo Zusammen,

für alle die es noch interessiert hier ging es jetzt endlich weiter.
Bevor ich mich an die Vorderachse gemacht habe, hab ich noch andere Baustellen am Bulldog bearbeitet.
Beide Achstrichter abgedichtet an der Getriebeseite, neuen WEDI für die Handbremse, Getriebe Deckel für Mähwerkantrieb abgedichtet, Grundreinigung aller Teile, damit man überhaupt sieht wo denn die Probleme liegen.
Alle Öle abgelassen bzw. getauscht.
Kraftheber muss noch abgedichtet werden, hier fehlt noch ein neuer WEDI.
USW.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Rechten und Linken Achsschenkel ausgebaut und alle Lager und Buchsen geprüft und verglichen. Es ist nichts verbogen oder gerissen. Beide Seiten schauen aus meiner Sicht sehr gut aus.
Anbei noch die Bilder.

Komplett zerlegte rechte Seite.
58F9310F-D72D-4F6E-A2C6-8CA5155DBABA_1_102_o.jpeg

0383EDD9-0874-4367-AF87-675A9AF3875A_1_102_o.jpeg

65FC3469-D682-4669-9637-CFBEBD6F4760_1_102_o.jpeg

Vergleich Rechte und Linke Seite

A2D06557-50BC-436B-984A-927F1A0542A9_1_102_o.jpeg
Hier sieht man das der Winkel der rechten Seite etwas steiler ist als die der linken Seite.
wenn man den Achsschenkel der Linken Seite in der rechten Seite einsteckt, dann sieht man auch das der Dorn dann gerade ist.

Aus meiner Sicht ist jetzt geklärt, nichts verbogen, gebrochen oder sonst sowas.
Es wurde anscheinend eine Achse von einem anderen Schlepper eingebaut und auf der rechten Seite einfach der original Achsschenkel eingesetzt.
Oder sieht das hier jemand anders?

Sorry für die lange Wartezeit aber leider viele Baustellen die wichtiger waren als der Bulldog :(

Gruß
Markus

PS: Und jetzt Feuer Frei :D
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hallo,
du hast da doch zwei Unterschiedliche Achsschenkel.
Beim Linken ist doch die Achsschenkelwelle länger als beim rechten, zudem ist der linke Unten gelenkt und der rechte oben? Weil hier fehlt ja der Lenkhebel.

Grüße
Marcel
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Markus, ich möchte mich hier meinem Vorredner anschließen.
Es sieht durch die unterschiedlichen Bauhöhen der Achsschenkel danach aus, das die komplette rechte Seite deiner Vorderachse (incl. Verschiebeelement) von einem anderen Deutz Modell stammen.
Da heißt es, Schlachtbetriebe durchforsten !!
Viel Ausdauer und Glück, Matze
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Hallo,

ja das war ja zu klären, da die Meinungen ja auseinander gingen.
Die einen meinten es wäre was defekt und die anderen meinten es wären unterschiedliche Achsschenkel.
Aus meiner Sicht ist jetzt bestätigt das die Achse von einem anderen Schlepper ist.
Der rechte Achsschenkel ist anscheinend vom D40.1 (schaut in der ETL zumindest so aus) und der linke von einem zu dem die Achse gehört (jeweils vom Fahrer aus betrachtet).
Die Frage ist ja eher eine komplette Achse vom D40.1 oder nur den rechten Achsschenkel passend zu der Achse?

Leider hab ich bis jetzt noch nicht rausfinden können zu welchem Modell die verbaute Achse gehört. :(

Gruß
Markus
 
Thema: D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)
Oben