D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)

Diskutiere D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz) im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, hat einer eine Idee warum das rechte Vorderrad schräg steht. Also bei einem Auto würde ich sagen das der Sturz eingestellt gehört...
oldi

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Hallo guten Tag,
vieleicht können die Bilder zur Aufklärung beitragen. (vom D25.2)

Grüße

Hermann
 

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Norbert Spiegel

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Mir kommen diese (Krummen) Achsschenkel schon merkwürdig vor. Die Vorderachsen bei den D40, D40.2, D30, D25.1 sehen von der Achsschenkel Aufnahme (Winkel der Achsschenkelbohrung Rohr zum Achsträger) doch recht gleich aus, von den Winkeln her.

Von der Fertigung der Achsschekel her sollte das auch nicht möglich gewesen sein, Die Zentrierbohrung welche notwendig ist um den Radlagersitz zu drehen ist ja nicht mehr vorhanden. Natürlich kann auch erst der Radlagersitz gedreht worden sein und dann die Achsschenkelbohrung erstellt worden sein.
Ich muss doch mal beim D25.1 und D40.2 nachschauen.
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F

FahrM66Tfan

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Guten Tag,

Ich würde da kein langes Theater machen und eine komplette andere Vorderachse einbauen.

Friedrich
 
D40.1S-ESBSM32

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Guten Tag,

Ich würde da kein langes Theater machen und eine komplette andere Vorderachse einbauen.

Friedrich

Hallo,
das will ich eben nicht.
Ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wechsel ja auch nicht den ganzen Motor weil ein Schlauch ein loch hat. :D

Für mich gibt es hier zwei Ansätze, einmal will ich den Grund erfahren, warum es so ist und zwar auf einfachem Weg.
Der zweite ist, ich will eine gute und günstige Lösung, die natürlich auch technisch passt.

Wenn ich jetzt ne Vergleichsnummer habe von @oldi z.B. und auf meinem "falschen/defekten" Teil die gleiche Nummer drauf ist, dann ist die Ursache klar.

Die Lösung ist dann die gleiche es muss ein anderer Achsschenkel her.


Gruß
Markus
 
D40.1S-ESBSM32

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Moin Markus
Die Nummer wird dir wahrscheinlich nichts nützen, weil es nur eine Guss Nummer ist.
Das ist keine Ersatzteil Nummer .

Gruß Andreas
OK
Ich dachte immer die Nummern auf den Teilen sind Ersatzteilnummern. :(
Das würde jetzt heißen das man gar nicht rausfinden kann von welchem Schlepper das Teil ist?

Dann sind ja die Angaben bei Ebay z.B. "vergleiche die Nummer von deinem Teil mit dem gewünschten Teil", voll für den A****!

Somit ist es ja noch viel schlechter ein gebrauchtes Ersatzteil zu kaufen, wenn der Verkäufer nicht zu 100% sagen kann von welchem Spender das Teil ist? ;(

Gruß
Markus
 
Pflugschmied

Pflugschmied

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Moin Markus

Du willst ja jetzt immer noch, (Obwohl du noch nicht weißt was defekt ist),
einen neuen Achsschenkel kaufen. Warum verstehe ich nicht. ?(

Die Ersatzteil Nummer (Aus der ETL vom D40. 1s ) kann dir bestimmt ein
freundliches Forumsmitglied hier einstellen. Dann kannst du Geld ausgeben
bevor du weißt , was defekt ist.

Mit verständnislosen Grüßen Andreas
 
D40.1S-ESBSM32

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Moin Markus

Du willst ja jetzt immer noch, (Obwohl du noch nicht weißt was defekt ist),
einen neuen Achsschenkel kaufen. Warum verstehe ich nicht. ?(

Die Ersatzteil Nummer (Aus der ETL vom D40. 1s ) kann dir bestimmt ein
freundliches Forumsmitglied hier einstellen. Dann kannst du Geld ausgeben
bevor du weißt , was defekt ist.

Mit verständnislosen Grüßen Andreas
Hallo Andreas,

nein nein, dass hast du falsch verstanden, bevor ich nicht alle beiden Achsschenkel (links und rechts) verglichen habe bzw. eure Vorschläge in die Tat umgesetzt hab, kaufe ich erst mal nichts.

Ich werde erst mal, bevor ich etwas kaufe / bestelle, prüfen was ich alles brauche bzw. was denn defekt ist.

Schau mich aber natürlich parallel um, nach so einem Achsschenkel, denn ich glaube immer noch das es der falsche ist oder er defekt ist.

Was ja unterm Strich egal ist, wenn falsch dann tauschen, wenn defekt, dann auch tauschen. :)

Das mit der Teilenummer ist für mich nur zum Verständnis.
Wie gesagt, ich lese immer "vergleiche die Nummern auf den Teilen" und das widerspricht dann dem was du sagst, dass die Nummer nur eine Gussnummer ist.

Ich zweifle natürlich nicht an deiner Aussage!

Würde aber gerne verstehen, wie man dann an einem gebrauchten Teil sehen kann ob es für den richtigen Schlepper ist?
Insbesondere wenn man kein Teil hat zum vergleichen.

Gruß
Markus
 
Rosti

Rosti

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Moin auch,
Das ganz einfach.....
Schlepper Typ in den einschlägigen Verkaufsportalen eingeben und dann Bilder vergleichen... Zack und schon weißt du mehr....
Und für die Teilenummer findet sich hier bestimmt noch jemand der ne Liste hat, oder nett beim Lama fragen der kann dir das genau sagen und umschlüsseln...

Gruß Andreas
 
Rosti

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Hier zum Vergleich...
 

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GTfan

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Moin moin,
Das mit der Teilenummer ist für mich nur zum Verständnis.
Wie gesagt, ich lese immer "vergleiche die Nummern auf den Teilen" und das widerspricht dann dem was du sagst, dass die Nummer nur eine Gussnummer ist.

Ich zweifle natürlich nicht an deiner Aussage!

Würde aber gerne verstehen, wie man dann an einem gebrauchten Teil sehen kann ob es für den richtigen Schlepper ist?
Die Gussnummer hat nicht zwangsläufig etwas mit der Ersatzteilnummer zu tun die in der Ersatzteilliste steht, das stimmt.

Aber auch die Gussnummer ist in der Regel individuell. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass aus dem gleichen Guss-Rohling verschiedene Fertigteile gedreht wurden. Wenn du also ein Teil mit gleicher Gussnummer findest ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieses auch passt.
Relevante Maße solltest du jedoch trotzdem vergleichen, also die Zapfendurchmesser und -längen.

Dass du bei SDF aus dem Katalog mit der richtigen Nummer ein Neuteil bestellen kannst, davon musst du dich verabschieden. Solche Teile aus der Zeit gibts in keinem Zentrallager dieser Welt mehr.
Dass irgendwo anders aus altem Lagerbestand ein originales Neuteil auftaucht, ist höchst unwahrscheinlich. Um ein Gebrauchtteil wirst du nicht herum kommen.

Der nun wirklich überfällige nächste Schritt für dich ist die Demontage der Teile. Erst dann kannst du zielführend vergleichen.

MfG
Fabian
 
D40.1S-ESBSM32

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Hallo guten Tag Markus.

Die eingeschlagene Nummer ist 2838520310

Gruß

Hermann
Vielen Dank.

Hab auch verglichen und bis auf die letzten 3 Zahlen sind sie gleich.
Aber wie wir / ich gelernt habe ist dies ja keine Teilenummer.

Danke noch mal für die Nummer.

Gruß
Markus
 
Pflugschmied

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Moin Markus

Ich will dich bestimmt nicht angreifen, sondern dir nur helfen.
Daher zum besseren Verständnis, mit den Nummern.

Die eingegossene oder eingeschlagene Gussnummer sagt nur aus,
wo und zu welcher Zeit das Teil hergestellt worden ist. Die gleichen
Teile können unterschiedliche Nummern haben, und helfen dir somit
nicht weiter. Die Nummern sind auch noch unterschiedlich lang.

Die Ersatzteilnummern von Deutz sind meist 8 stellig.
Die von Hermann angegebene Nummer ist 10 stellig ,und somit
keine Ersatzteilnummer.

In den Ersatzteillisten die ich habe vom Deutz F2L 514/54, F1l 712
und F2L 612/5 und 6, Stehen nicht einmal die Ersatzteilnummern
sondern nur 5 stellige Bildnummern. Anhand der Bildnummer kann
der Lama Händler die Ersatzteilnummer finden und das benötigte
Teil bestellen. (Falls noch lieferbar. )

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht total verwirrt, aber so ist es
nun mal. (Meines bescheidenen Wissens nach)

Du bist ja jetzt auf dem richtigen Weg, viel Erfolg

Gruß Andreas
 
Pflugschmied

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Nur zur Verdeutlichung aus der ETL vom F2l 514/54

Ausgleichsgetriebe und Ausgleichsgetriebesperre mit Schaltung
(Differential Sperre ) Deutz 7/3 Getriebe, Deutz D40 U. Steht hier
nur falls mal jemand so etwas sucht.

16742007667691904692066343548819.jpg16742008013778179078113488437399.jpg
 
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D40.1S-ESBSM32

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Ich will dich bestimmt nicht angreifen, sondern dir nur helfen.
Daher zum besseren Verständnis, mit den Nummern.
Hallo Andreas,
fühle mich keineswegs angegriffen und freue mich über jede Info und Erklärung.

Da ich auf dem Gebiet Bulldog :) völlig neu bin, bin ich für jede Hilfe und Erklärung dankbar!

Ich bin erstaunt und erfreut das sich hier im Forum so viele und auch schnell melden.
Mir wurde ja auch bei meiner aller ersten Frage, in einem anderen Thread, auch sehr schnell und gut weiter geholfen.

Manchmal sind meine Fragen vielleicht dumm, aber ich bin ja nicht vom Fach und somit kann so ne Laien Frage mal "Blöd" sein. :)

Außerdem hab ich immer das bestreben Dinge nach Möglichkeit zu verstehen.

Mir ist ganz klar, man muss auch einfach mal machen und dann schauen wie es wird. :D

Danke

Gruß
Markus
 
Kiesler

Kiesler

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Hallo, also scheinbar ist das hier nicht bekannt aber bis zum D4005 waren die Achsschenkel unten gelenkt (Angeschweißter Hebel unten) und die Radnaben hatten einen Absatz zur Zentrierung der Felge.

Ab dem D4005 und spätere Modelle waren die Vorderachse oben am Achsschenkel gelenkt (Mit den Abnehmbaren/Austauschbaren Lenkhebeln oben) Die Radnaben hatten auch diesen Zentrierabsatz nicht mehr und würden nur noch über die Radbolzen zentriert.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
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