D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)

Diskutiere D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz) im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, hat einer eine Idee warum das rechte Vorderrad schräg steht. Also bei einem Auto würde ich sagen das der Sturz eingestellt gehört...
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Moin,

bei meinem 06er waren die oben angerostet.
Die habe ich mit einem Hammer gelöst.

Grüße

Richard
Ja das hab ich mir auch gedacht.
Soweit man was sehen kann, sind die auch ziemlich rostig.
Hab auch mit einem größeren Hammer mehrmals drauf geschlagen, hat sich aber nichts bewegt.
Da ich mir nicht 100% sicher war ob noch was anderes gemacht werden muss, hab ich mich dann mit dem Hammer auch zurück gehalten.
Hab noch etwas Öl rein gesprüht.
Muss man vielleicht dann doch mal mit viel Rostlöser arbeiten, wenn es keinen Trick gibt.

Gruß
Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Das Aufnahmerohr, wo die Achse eingesteckt ist, hat nach unten Platz.
Also, Schrauben lösen und dann drauf, irgendwann sollte das Einsteckteil dann fallen.

Grüße

Richard
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch zusammen,
Auf dem dritten Bild kann man gut sehen das der Achsschenkel einen weg hat. Und ja, man kann das hin bekommen (Schlagloch, unwegsames Gelände) das der sich verbiegt, ohne das was anderes bricht. Bau die Radnarbe ab und dann wird man das ganze Ausmaß sehen. Das ist kein Hexenwerk.

Die Verstellachse löst du indem du einen Wagenheber unter die eine Achse ohne Rad stellst und den soweit hoch pumpst das Gefälle entsteht. Dann immer wieder Rostlöser von allen Seiten rein,und mit einem Hammer klopfen. Das kann dauern.... Das machst du dann auf der anderen Seite auch. Dann bockst du alles sicher auf, nimmst ein Kantholz, einen ordentlichen Vorschlaghammer und haust gegen den Achsschenkel.....Das geht mit zwei Mann am besten. Irgendwann gibt das nach....

Ich hoffe das, daß ein wenig verständlich war.....

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
So sieht das im übrigen zerlegt aus, ist zwar vom 6005,aber der Aufbau ist gleich.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 20170303_164717.jpg
    20170303_164717.jpg
    364 KB · Aufrufe: 141
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus,

160473-a0a57fcc35c5a41c784f5e1fa73dd7ac.jpg

Schau dir auch mal die ganzen verschiedenen Winkl an. Das passt m.E. auch hinten und vorne nicht zusammen....
Ist es Verschleiss, ist es ein anderes Teil, hat es einen (unnatürlichen) Knick (wie du schon selbst festgestellt hast und ich auch vermuten würde)...

Das gleiche Foto aus der selben Perspektive von der anderen Seite wäre hilfreicher als alle anderen Fotos gewesen.

LG Emanuel
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Servus,

Das gleiche Foto aus der selben Perspektive von der anderen Seite wäre hilfreicher als alle anderen Fotos gewesen.
Meinst du damit von der Linken Seite also dem linken Achsschenkel?

Links sind soweit ja alle Winkel bis auf dieses 1° gleich.

Der Linke Achsschenkel hat eben nicht den Blaueingezeichneten Knick.

Kann man leider auf dem Bild nicht ganz so gut sehen, da das Rad noch dran ist.

Achsschenkel_Links.jpg

Aber gerne kann ich da auch mal noch ein Bild nachliefern.
Leider weiß ich nicht unbedingt was ich alles fotografieren soll, damit es was bringt. :(

Gruß
Markus
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Hallo Zusammen,

noch eine allgemeine Frage.
Hat schon mal einer versucht von einem anderen Model (vielleicht einem neueren) Achsschenkel einzubauen?
Wo es vielleicht auch noch Neuteile gibt.

Da bei mir die Linke Seite, die aus meiner Sicht völlig ok ist, auch nicht mit der Ersatzteilliste übereinstimmt vermute ich hier hat schon einer sowas gemacht.

Warum sollte dies jetzt nicht auch mit der rechten Seite gehen?

Danke

Gruß
Markus
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
So sieht das im übrigen zerlegt aus, ist zwar vom 6005,aber der Aufbau ist gleich.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
ich hab mir jetzt dein Bild noch mal genau angeschaut und die Linke Seite von deinen Teilen sieht genauso aus wie meine Linke Seite.
Sind das alles Neuteile oder hast du diese nur so hervorragend aufgearbeitet?
Könntest du mir vielleicht von den Teilen mal die Teilenummer schicken?
Würde diese Nummern mal mit meinen Vergleichen.

Weil wenn die linke Seite so aufgebaut ist, was würde dann dagegensprechen die rechte Seite auch so aufzubauen!??

Vielleicht kannst du mir dann auch gleich die Teilenummern von der rechten Seite mit schicken. :)

Danke schon mal vorab.

Gruß
Markus
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Das sind aufgearbeitete Teile von meinem 6005. Ich denke nicht das die passen, sicher weiß ich das aber nicht.
Teilenummern hab ich keine.... Alles was ich an Neuteile brauchte hab ich gemessen und dann beim Lama meines Vertrauens bestellt.

Nun zu deiner Achse....
1. Hast du die Radnabe mal abgezogen und geschaut was da eigentlich kaputt ist?
Vielleicht sind nur die Radlager Schrott und deshalb hängt das alles schief...

2. Deine Achse sieht auf den Bildern doch noch gut aus...

Deshalb würde ich (an deiner Stelle), wenn geklärt ist was da los ist, mir einen neuen Schenkel kaufen (wenn ich das richtig gesehen habe gibt es den noch für 200.-€. Neue Lager, und vielleicht noch neue Gummiringe und fertig.
Wenn du jetzt mit gebrauchten Teilen anfängst weißt du auch nicht was vorher damit los war. Und für deinen Schlepper gibt es ja noch Teile genug. Da sieht das beim 6005 schon anders aus.

Überlege einfach nicht so viel, sondern fang an. Der Rest kommt von alleine, und was du nicht weißt erfährst du ja hier...... Kein Deutzer lässt dich im Stich 😎

Gruß Andreas
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Markus

meiner Meinung nach solltest du beide Seiten kmpl. zerlegen (incl der Teleskop-Teile vom Achsschenkel), nebeneinanderlegen und vergleichen.
Sind es die selben Teile?
Ist was verbogen?

dann gleich die Lagerbüchsen vom Achsschenkel und die Radlager anschauen.
Wenn das alles dann gut ist, kannst du fahren bis in alle Ewigkeit.

Das ist doch das schöne, ran an den Traktor und los gehts.
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
1. Hast du die Radnabe mal abgezogen und geschaut was da eigentlich kaputt ist?
Vielleicht sind nur die Radlager Schrott und deshalb hängt das alles schief...
Nein hab ich nicht, werde ich dann doch mal machen.
hab ich nicht getan, weil kein Spiel vorhanden ist und sich das ganze auch sauber drehen lässt.

Deshalb würde ich (an deiner Stelle), wenn geklärt ist was da los ist, mir einen neuen Schenkel kaufen (wenn ich das richtig gesehen habe gibt es den noch für 200.-€. Neue Lager, und vielleicht noch neue Gummiringe und fertig.
Wenn du jetzt mit gebrauchten Teilen anfängst weißt du auch nicht was vorher damit los war. Und für deinen Schlepper gibt es ja noch Teile genug.
Ja damit hab ich etwas ein Problem, denn ich finde nur gebrauchte Teile und keine neuen.
Vielleicht bin ich einfach zu dumm zum suchen.
Ich will eigentlich keine gebrauchten Teile von irgend wo her, wo ich nicht weiß was damit ist und dann noch viel Geld bezahlen. ☹
Dann hab ich nach kurzer Zeit genau das gleiche Problem wieder. ☹

Dann werde ich mal alle eure Radschläge und Tipps befolgen bzw. in die Tat umsetzen.
Sobald wieder die Zeit dafür da ist.

Danke an alle.
Werde hier dann die neuen Erkenntnisse Berichten.

Gruß
Markus
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Moin Markus

hast den von dir eingezeichneten (hellblau) Knick auch im linken Achsschenkel? Vlt. sieht man daran schon einen Unterschied derselbigen.

VG
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Moin Markus

hast den von dir eingezeichneten (hellblau) Knick auch im linken Achsschenkel? Vlt. sieht man daran schon einen Unterschied derselbigen.

VG
Servus,
nein der linke hat keinen bzw. nicht so einen ausgeprägten Knick (also weniger Winkel).
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Markus

Nun suchst du ja schon nach Ersatzteilen, aber um herauszufinden was du
genau brauchst, musst du erstmal die Radnabe demontieren.
Das ist ganz einfach, Blechkappe runter, Sicherungssplint raus,
Kronenmutter losdrehen, Radnabe runternehmen.
Dann kannst du dir die Welle genau ansehen und dabei feststellen, ob
die krumm oder sogar eingerissen ist.
( Am besten beide Seiten , dann hast du was zum vergleichen. )

Alles andere sind nur Mutmaßungen, die zu nichts führen.

Ich gehe immer noch davon aus das die Welle verbogen ist (Durch einen
schweren Schlag, oder Unfall ). Ich lasse mich aber gerne, eines besseren belehren.
Meine Meinung zu den Gefahren habe ich dir ja schon oben weiter geschrieben.

Gruß Andreas
 
Thema: D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)
Oben