D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)

Diskutiere D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz) im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, hat einer eine Idee warum das rechte Vorderrad schräg steht. Also bei einem Auto würde ich sagen das der Sturz eingestellt gehört...
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Beiträge
49
Likes
12
Hallo Zusammen,

hat einer eine Idee warum das rechte Vorderrad schräg steht.
Also bei einem Auto würde ich sagen das der Sturz eingestellt gehört aber bei dem Schlepper kann ich das ja so nicht einstellen.
Ich habe dazu ein paar Bilder gemacht.

Vielleicht hat einer einen Tipp "was hier schief läuft" :D
Was auch komisch ist, dass die Linke Seite auch anders aussieht als in der Ersatzteilliste also der Lenkschenkel.
Auf der Linken Seite ist der Lenkschenkel ein Teil für die Spurstange und die "Verstellung" vom Lenkgetriebe aus gesehen.
Wobei die Linke Seite kein Problem Darstellt und alles OK ist.

Aber rechts ist es so schief, dass sogar der Reifen außen schon abgefahren ist.

ich hoffe das man auf den Bildern das Problem erkennen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Markus

PS: Ich meine natürlich nicht die Schrägstellung weil die Lenkung etwas eingeschlagen ist. :D
 

Anhänge

  • IMG_9642.JPEG
    IMG_9642.JPEG
    501,8 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_9641.JPEG
    IMG_9641.JPEG
    491,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_9640.JPEG
    IMG_9640.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_9639.JPEG
    IMG_9639.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_9638.JPEG
    IMG_9638.JPEG
    674,5 KB · Aufrufe: 227
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Da sieht auf dem letzten Bild so aus, als wenn der Zapfen auf dem das Rad sitzt, verbogen ist. Kann vom Bild her aber auch täuschen.
Bau doch mal das Rad ab und mache Bilder....
Gruß Andreas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das sieht so aus als ob Spur und Sturz, nicht mehr stimmen. Bitte vergleiche die Achse mal mit der anderen Seite, natürlich den Schlepper auf eine Ebene Fläche stellen.
Mit einer Wasserwaage kannst du dann schon abschätzen wo da hier was verbogen ist.
Den Bildern nach ist auf der gezeigten Seite alles krumm, auch die Spurverbreiterung. Zum Glück gibt es da viele gebrauchte Ersatzteile, man muss nur warten können.
Viel Erfolg.
Gruß Norbert
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Marcus,
da ist gewaltig was verbogen. Man braucht genauere Bilder dazu. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Achsschenkel zu erneuern, es sei den die in der Vorderachse eingeschobene Spurverbreiterung ist auch verzogen. Vergleiche das mal mit der linken Seite. Kannst du doch schon mit dem Auge an der Stellung der Aschschenkel beurteilen bzw. geh mal so vor wie der Norbert es schon beschrieben hat, dann hast du es ganz genau.
Grüße
Werner
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Das sieht so aus als ob Spur und Sturz, nicht mehr stimmen. Bitte vergleiche die Achse mal mit der anderen Seite, natürlich den Schlepper auf eine Ebene Fläche stellen.
Mit einer Wasserwaage kannst du dann schon abschätzen wo da hier was verbogen ist.
Den Bildern nach ist auf der gezeigten Seite alles krumm, auch die Spurverbreiterung. Zum Glück gibt es da viele gebrauchte Ersatzteile, man muss nur warten können.
Viel Erfolg.
Gruß Norbert
Was wäre denn die Spurverbreiterung bzw. wo siehst du die auf den Bildern?

Teile gibt es, aber wenn ich sehe das ein gebrauchter Achsschenkel 200.- Euro bei Ebay kosten soll, dann muss ich schon schwer durchatmen. :(

Gruß
Markus
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Du kannst die Spur der Vorderachse verstellen, indem du du 2 senkrechten Schrauben in der Vorderachse neben den Achsschenkeln heraus nimmst, den Schlepper aufbockst und dann die einzelne Seite zur gewünschten Breite heraus ziehst. Verstellmöglichkeiten sind durch vorgegebene Bohrungen im Schiebeteil zu erkennen.
Grüße
Werner

PS: Bei so einem Schätzchen wie du es besitzt, bleibt einem manchmal ein schweres Durchatmen bei gewissen Ersatzteilen nicht erspart😟😟
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Markus,

kennst Du den Lebenslauf des Schleppers ?
Wie oben schon festgestellt wurde, ist da etwas verbogen. Ob das von einem Unfall stammt
oder von grober Benutzung wäre interessant zu wissen.
Vorderachsteile dienen der Verkehrsicherheit und da sollten Euro 200.- kein Hindernis sein.
Normalerweise halten diese Teile bei guter Pflege so lange wie der Schlepper.
Also einmal ersetzen und Du hast für immer Ruhe.

Zur Spurverbreiterung gehören die in die Vorderachsbrücke eingeschobenen und ver-
schraubten Teile, siehe Bild 4.

Gruß, Philipp
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Du kannst die Spur der Vorderachse verstellen, indem du du 2 senkrechten Schrauben in der Vorderachse neben den Achsschenkeln heraus nimmst, den Schlepper aufbockst und dann die einzelne Seite zur gewünschten Breite heraus ziehst. Verstellmöglichkeiten sind durch vorgegebene Bohrungen im Schiebeteil zu erkennen.
Grüße
Werner
Danke für die Erklärung hatte es dann nach dem 5. mal lesen auch kapiert 🤦‍♂️ was gemeint ist.

Nur seh ich nicht wo es da verborgen ist, also an der Spurverbreiterung.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben und die Seite dann mal etwas genauer zu untersuchen.
Vom Prinzip her fährt er ja und lässt sich auch einwandfrei lenken und hält auch die Spur.
Mir gefällt es aber nicht wenn der Reifen so abgefahren wir und ich weiß auch nicht was dadurch sonst noch so Kaputt gehen kann. ;(
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hast du schon mal angehoben und am Rad gewackelt? Ggf ist einfach "nur" dad Radlager völlig im Dutt. Kann dann aber gut sein das die Aufnahmen mittlerweile auch schon hinüber sind.

Gruß Holger
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
kennst Du den Lebenslauf des Schleppers ?
Nein kenn ich leider nicht.
Wo diese Schiefstellung herkommt kann ich nicht sagen.

Diesen Knick im Achsschenkel hab ich schon gesehen und dieser ist auf der Linken Seite nicht.
Der erste Gedanke war eigentlich, das hier ein falscher Achsschenkel eingebaut wurde, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass an dieser Stelle sich so einfach was verbiegt.

Wenn man die Linke und Rechte Seite vergleicht, also das Stück was nach oben geht, sieht das für mich erst mal gleich aus.
Also ist nicht verbogen bzw. hat die gleiche Stellung.

Klar wenn links und rechts vielleicht nur ein paar Grad unterschiedlich stehen, sieht man das vielleicht gar nicht.
 

Anhänge

  • Achsschenkel_rechts.jpg
    Achsschenkel_rechts.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 153
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Hast du schon mal angehoben und am Rad gewackelt? Ggf ist einfach "nur" dad Radlager völlig im Dutt. Kann dann aber gut sein das die Aufnahmen mittlerweile auch schon hinüber sind.

Gruß Holger
Hatte ich mir auch schon gedacht aber das passt, also kein großes spiel bzw. normales spiel.
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Markus

Das kannst du nicht so lassen (Viel zu gefährlich !!!)
Das rechte Vorderrad muss mal einen schweren Schlag abbekommen haben,
wodurch weiß ich ja nicht (Unfall oder irgendwo rangefahren ?)
Dadurch ist Achswelle verbogen und was noch schlimmer ist vielleicht
eingerissen, wenn du weiter damit fährst kann der Riss immer größer werden
und dir reißt irgendwann bei voller Fahrt das Vorderrad ab.

Was dabei alles passieren kann möchte ich mir gar nicht ausmalen .😱
Du gefährdest dich selbst und andere Verkehrsteilnehmer

Gruß Andreas (Der hofft das du dies Risiko nicht eingehst)
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,
kann es sein, dass die falsche Achse verbaut ist? Sie sieht nämlich nicht nach D40.1S aus, sondern vielmehr nach der eines D40.2.
LG
Wolfgang
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Der D40.2 hat normalerweise keine Verstellbare Achse. (Ausnahmen wird es sicher geben).
Hier hilft nur vermessen, das kann man durchaus vorab auf einer ebenen Fläche machen, mit ein paar Hilfsmittel Schnurr, Gliedermaßstab, Wasserwaage, ist das für Traktoren dieser Generation möglich.
Zu mindestens sieht man dann recht schnell wo der Hase im Pfeffer liegtoder liegen könnte.
Wir besitzen einen D25.1, und einen D40.2 die ja eine ähnliche Achse besitzen.
Ich sage mal, immer noch, Achsschenkel krumm,
Achse LH sollte gemessen werden im vergleich zu RH.
1673264226711.png
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ein Achsschenkel ist bei meinem dx3.90 auch mal bei Frontladerarbeiten verbogen. Der ist jedoch etwas anders aufgebaut. Da ist die Radlagerwelle in den Achsschenkel eingefügt und genau darin war es verbogen. Wahrscheinlich nicht nur verbogen, sondern auch gerissen. Ich kann es nicht sagen, da ich gleich gewechselt habe.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Markus,
laut BA vom D40U und D40.1S hatte der D40.1S auch eine (lieferbare) Teleskopvorderachse, ebenso wie der D40.2 (D40L) danach auch.

Die Achsschenkel stehen schräg, die Radachse waagrecht, bezogen zur Senkrechten. Wenn das nicht so ist, dann ist was verbogen. Auf der Seite 18 im angehängten Auszug der BA ist der Achsschenkel senkrecht gezeichnet, was irritiert, im Bild darüber sieht man aber, daß er schräg steht. Den genauen Winkel kenne ich nicht.
Wenn man sich die Spurweitenzeichnungen ansieht, dann müßte die Anlagefläche für den Kotflügelträger (2 Löcher) auch senkrecht stehen. Ich kann das aber mangels Bild nicht sicher sagen.

Siehe auch Anhänge als Auszüge aus der BA zum $0.1S.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • D40_1S_VA.pdf
    302,5 KB · Aufrufe: 217
  • Spurweiten_BA_D40-D40_1S.pdf
    171,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Hallo Zusammen,

also hab am Wochenende mal das ganze vermessen, zumindest mit meinen Mitteln versucht es zu vermessen.

Der Winkel auf der Linken und rechten Seite sind meiner Meinung nach gleich.
Es gibt von rechts nach links eine Abweichung von ca. 1° ich würde das auf einen Messfehler schieben.
Ich habe einen digitalen Winkelmesser und hab jeweils zum Achsschenkel gemessen.

IMG_9661.jpg

Dann habe ich noch den Winkel der Anschraubpunkte der Schutzbleche zum Achsschenkel gemessen und der hat auch wiederum von rechts nach links ca. 1° Abweichung.

IMG_9661 (3).jpg

Hab auch das Rad mal abgemacht und da sieht man dann, dass die Aufhängung einen Knick macht. Das kann aber doch nicht von einem Unfall oder so kommen.
Oder?
IMG_9650.jpg
Ich würde ja behaupten, wenn das ding an der Stelle sich verbiegt dann würden sich vorher schon viele andere Stellen verbiegen.
Kann es sein, dass hier trotzdem mal ein falsches Teil eingebaut wurde?

IMG_9652.JPEG

IMG_9654.JPEG

IMG_9655.JPEG

IMG_9657.JPEG

IMG_9659.JPEG

IMG_9661.JPEG


Ich wollte dann auch noch die Verstellachse mal auseinander ziehen, aber ich habe es nicht geschafft. :(
Muss hier noch mehr gemacht werden als die beiden schrauben raus und der Kugelkopf abgemacht werden?
Das teil hat sich nicht bewegt. :(

Danke euch allen für die bereits gegebenen Antworten und Tipps und für die die noch kommen.

Schöne Woche

Gruß
Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bei meinem 06er waren die oben angerostet.
Die habe ich mit einem Hammer gelöst.

Grüße

Richard
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Moin, haben die Achsschenkel denn Spiel, sind die Buchsen noch gut?
Ich konnte den ganzen Achsschenkel leider nicht ausbauen, da ich leider keinen passenden Schlüssel dafür habe (noch nicht :) ).
Ich würde sagen Spiel ist aus meiner Sicht ok bzw. nicht vorhanden.
Hab auch noch mal geschaut wegen Radlagerspiel aber da ich auch keins da.

Wie sieht der Gummiring in der Federung aus?
Die konnte ich mir ja leider auch nicht anschauen, mangels Werkzeug, aber das sieht mir so aus als ob die am Ende wären.
Wenn er hoch gehoben wird, dann ist da sehr viel Bewegung von unten nach oben drin.

Die wurde doch vermutlich auch seit Auslieferung nicht bewegt oder? Kann auch sein das man die nie wieder verschoben kriegt,.
Ob die seit der Auslieferung schon mal bewegt wurde kann ich nicht sagen.
Besitze ihn erst seit ein paar Monaten und was vorher war, weiß ich nicht.

Dachte vielleicht gibt es einen Trick um die Teleskopachse zu bewegen. :(

Gruß
Markus
 
Thema: D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)
Oben