D 30/D 30 S D30 Zwillinge Umbau - Bilderband-

Diskutiere D30 Zwillinge Umbau - Bilderband- im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen Deutz Gemeinde, Wie ich letztes Jahr schon angekündigt habe, erstelle ich hier eine Vorstellung für den Umbau auf Zwillinge. Ich...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
.... Solche muss es in jedem Forum geben,,, "Quote erfüllen" eben...
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
...der Standard heißt hier: unter Sandstrahlen wird nichts akzeptiert.
...alles anders ist Pfusch.
Nis
 
A

Allerhand

Guest
Öii.

Da hast es ihm aber gegeben.
Also vermute ich jetzt mal.

Verstanden habe ich die Aussage jetzt nicht.

Gruß Friedhelm
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem gleichen Thema. Habe mir für meinen D501S gebrauchte Felgen gekauft und möchte diese jetzt aufarbeiten.
Ich habe geplant diese mit der Topfbürste zu bearbeiten wie ich es schon bei vielen anderen Felgen gemacht habe.
Bei meinem Unimog war das z.B. 1988. Die Felgen sehen heute noch aus wie neu. Ich sehe also die Haltbarkeit nicht als das Problem.
Mir fällt aber die Arbeit nicht mehr so leicht wie damals und freue mich über Erleichterung. deshalb erwäge ich nun Strahlen.
Hat jemand eine Ahnung wo im Umkreis von 58675 man jemanden findet, der das günstig macht?
Ich spreche da von 50 bis max 60 € für zwei Felgen strahlen. Bei mehr würde ich doch wieder die Flex anwerfen und den Staub schlucken.

Falls jemand einen Tip hat, bin ich dankbar.

Gruß an alle

Rudi
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
uhuuuu...du konntest mich korrigieren! Ich verbeuge mich! Da hat meine Wortkorrektur dir ja einen richtigen Gefallen getan. :rolleyes: :whistling: Ich bin stolz auf dich
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
So, Felgen sind blitze blank . 32min. Und 75euro. Werde ich morgen abholen da ich es heute nicht mehr schaffe . ...
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Rene,

ich habe für beide Kotflügel 120 gezahlt. Ich würde jetzt mal grundsätzlich sagen, dass das ok ist! Unter der Hand geht das mit Sicherheit noch günstiger, aber offiziell ist das denke ich im Rahmen. Ich hoffe nun für dich, das sich die Schäden in Grenzen halten.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Guten Morgen in die Runde...

Ich habe eben die Räder vom Strahlen geholt, der Preis wie ich schon sagte 75 Taler.


Vom Zustand,,,, ich weiß noch nicht wie ich das behandeln soll.

- Ist es schlimm das sie so aussehen mit dem Lochfraß ??
-Sollte ich froh sein das es nicht schlimmer ist ??

Das ist die Innenseite, sollte man die Arbeit investieren und eine glatte Fläche draus machen, oder reicht es wenn ich ein Blech hinter hefte..??
die Löcher komplett zu schweißen wird ein Geduldsspiel, das Material ist schon recht dünn ;( ;(

Ist schon ernüchternd zu sehen was nach dem Strahlen passiert.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20160427_100138.jpg
    20160427_100138.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
  • 20160427_095838.jpg
    20160427_095838.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
  • 20160427_095820.jpg
    20160427_095820.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ist schon ernüchternd zu sehen was nach dem Strahlen passiert.
Hallo Rene,

die Schäden waren aber vorher schon da und wären auch da, wenn du die Flex geschwungen hättest. Schuld an den Schäden ist nicht das Sandstrahlen.

Meine Zwillings-Felgen haben ähnliche Beschädigungen. Ich habe das so gelassen. Muss man halt beim Aufziehen vorsichtig sein, wenn das Horn so dünn ist. Ein Blech hinterheften würde ich nicht, damit hast du ein vorprogrammiertes neues Rostnest.

Grundieren (möglichst bald, da das frisch gestrahlte schnell rostet), Lackieren, Schlauch rein, Reifen aufziehen und fertig.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
So habe ich mir das auch schon gedacht.

Die betroffene Stelle ist nur das eine Stück und die kleinen Löcher kommen mit dem Schlauch nicht in Verbindung.
Für "Zum haben" wird es wohl ausreichen.

Das Wetter ist nicht gerade der Knaller hier, evtl ziehe ich da nachher noch eine Schicht Grundierung auf wenn mal kurz eine trockene Phase zu sehen ist.

Hast du mal ein bild von deinem mit den Zwillingen?

Gruß Rene
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hat jemand eine Ahnung wo im Umkreis von 58675 man jemanden findet, der das günstig macht?
Moin Rudi,
ich habs bei mir mit meiner Postleitzahl vor einiger Zeit über Google gemacht. Bei deiner Postleitzahl + Sandstrahlen spuckt die Suche min. 3 Adressen aus.

@Rene
Das geht ja noch mit deiner Felge. Die eine Felge, die ich als normales Vorderrad hatte, war deutlich zerfressener. (Bild in dem in meiner Signatur verlinkten Thema). Da hab ich mir sagen lassen, das Felgen schweißen ein No-Go sei, also hab ich ne neue organisiert. Da das hier nur selten genutzte Zwillingsräder sind, sollte man das doch schweißen können/ dürfen, da das die Fahrsicherheit nicht wirklich beeinträchtigt, wenn da gerade während der Fahrt was kaputt gehen sollte. Am besten ein recht massives Kupferstück von aussen gegenklemmen und dann von innen verschweißen. Anschließend "schön machen". Die rubbeligen stellen kannst du m.E. so lassen, nur außreichend Farbe drüber.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo in die Runde,

da Frau Holle gerade nicht alle Latten am Zaun hat und das Wetter von Sonne über Schnee in Hagel übergeht und wieder zu Sonne tendiert, habe ich die Felgen nun mit dem Pinsel grundiert, denke das ist auch gründlicher
als eine Hauchdünne Schicht über zu pusten.

Von den beiden Felgen hat nur eine diesen Lochfraß, das schweißen hält sich echt in Grenzen, auch durch das glatt schleifen nimmt man wieder Material ab.
Also wurden diese kleinen Löcher mit 2K Metallspachtel, besser Metallknete verschlossen.
Dieses geht eine Verbindung mit dem Material ein und wird so fest, das man es bearbeiten kann wie Metall selbst.

Löcher sind verschlossen und es kann kein Wasser / Schmutz in die Flanke laufen. Ich denke es ist eine gute, brauchbare Lösung.

Die andere Felge hat keine Löcher und was mich bei beiden echt wundert, die Ventilbohrung ist top in Schuss, da wo sonst immer Wasser steht ist kein Rost gewesen...

Die Grundierung ist auch sehr gut, wir haben hier in Soltau einen großen LOF Handel, die Farben sind keine Baumarktware.
Wenn die schön durchgetrocknet sind und das Wetter wieder besser wird, kann gelackt werden :)

Schläuche sind auch bestellt.... es geht voran


Auch eine DIN. habe ich gefunden.


Das ist also der aktuelle Stand der Dinge.


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20160428_145034.jpg
    20160428_145034.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
  • 20160428_144857.jpg
    20160428_144857.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • 20160428_135403.jpg
    20160428_135403.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • 20160428_141900.jpg
    20160428_141900.jpg
    957 KB · Aufrufe: 115
  • 20160428_141930.jpg
    20160428_141930.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
  • 20160428_155630.jpg
    20160428_155630.jpg
    977,6 KB · Aufrufe: 107
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Eine Nebenbaustelle am Schlepper ganz nach meinem Geschmack :)

Für die beiden "Hauptfelgen" bei meinem Schlepper habe ich die Felgen mit einseitig ähnlich verrostetem Felgenhorn an die Straße gestellt, wo es nicht lange dauert, bis ein Altmetallfreund sie sich mitnimmt. Ich hatte sowas als Schwachpunkt gesehen, der als solcher aber wahrscheinlich gar nicht so brisant ist. Die Idee mit dem Knetmetall ist nicht schlecht.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hey.

Es geht in erster Linie um das Eindringen von Schmutz, das zuheften würde an Stabilität rein gar nix bringen.
Habe sie mir eben nochmal angesehen, Grund ist schön getrocknet und das Knetmetall ist bombenhart.

Das wird mich noch überleben und das sind noch einige Jahre :)


Gruß Rene
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
ich weiß wohl ;). Ich hab da einen Gedankensprung gemacht mit den beiden Aspekten Dichtsein und Stabilsein.

Sag´ ja auch, daß es übertriebene Sorge ist. Bloß wenn man einmal die Zweifel im "Bauch" hat ... es traf sich nämlich, daß ich zu betreffender Zeit mit einem Freund im Reifengeschäft schnackte. Und dann kamen da auch so die Geschichten auf von Reifen, die zum Setzen aufgepumpt werden bei der Montage und der Monteur geht mal kurz wohin und wird dann abgelenkt und ... . Oder Senior pumpt einen alten Reifen nach, der platzende Schlepperreifen bzw. die entweichende Luft, trotz des eigentlich ja nur bummeligen Luftdrucks, schleudert den Senior gegen die Wand und ... . Oder die "Nicht-Nachmachenfolge", bei der ein großer Reifen in einer kleinen Scheune mutwillig bis zum Platzen aufgepumpt wurde und sehe noch im geistigen Auge, wie die Giebelseite "plopp" zu Boden fiel.
Ich habe etwas Respekt vor der Luftmenge in den Reifen. War nur ein Aspekt, der mich zu neuen Felgen brachte. Ich glaube aber auch nicht, daß man bzw. Du hier gefährdet bist. Das sind ja Dinge, die alle nicht mit einem Felgenhorn zusammenhingen.
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
Hallo Henning,

das war ein super Tipp. Da gibt es doch glatt jemanden zu dem ich die Felgen fast hin rollen kann ;)

Da werde ich heute mal vorbei schauen und fragen ob das für meinen Geldbeutel passt. Es gibt direkt bei meiner Arbeitsstelle auch einen Sandstrahler. Aber der möchte 60€ je Felge haben. Das ist mir zu viel.

Aber nochmal danke für den Tipp. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.

Rudi
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Guten Morgen in die Runde,

Da Frau Holle heute Früh wohl einen guten Tag hat, hab ich eben fix die Farbe auf die Felgen gesprüht.
Sie schauen wohl aus wie lackierte Asphaltdecke, doch nach 52 Jahren dürfen sie das auch.

Denke mal das ich nächste Woche die Decken aufziehen lassen kann :rolleyes:

Mir gefallen sie auf alle fälle und das strahlen bereue ich keines wegs.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20160430_104839.jpg
    20160430_104839.jpg
    2 MB · Aufrufe: 150
  • 20160430_102757.jpg
    20160430_102757.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 111
  • 20160430_102746.jpg
    20160430_102746.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 114
Thema: D30 Zwillinge Umbau - Bilderband-
Oben