D 30/D 30 S D30 Zwillinge Umbau - Bilderband-

Diskutiere D30 Zwillinge Umbau - Bilderband- im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen Deutz Gemeinde, Wie ich letztes Jahr schon angekündigt habe, erstelle ich hier eine Vorstellung für den Umbau auf Zwillinge. Ich...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo.

Ja Michael, da hast du vollkommen Recht !!

Aber wenn man in dieser Qualität arbeitet, wo fängt man dann an und wo hört man dann auf??

Wenn man es perfekt haben möchte, dann lässt man die abziehen, dann strahlen und vom Lackierer lacken. Und da gebrauchte Räder nicht so toll aussehen, kommen neue drauf..
Kann man so machen, doch ob es dann noch den Sinn erfüllt für die eigene Seele, das mag ich bezweifeln.

Bei uns kostet das strahlen ca 2 euro / min!! ich müsste 2 Wochen auf einen Termin warten und 35 km hin und 35 km zurück...

Da wird es dann eben nicht so perfekt, ich mache es aber in undankbarer Eigenarbeit und erfreue mich dennoch wenn sie am Schlepper sind.
für 2 mal Trecker treck im Jahr wird es reichen :)


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20160425_173904.jpg
    20160425_173904.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
.....Kann man so machen, doch ob es dann noch den Sinn erfüllt für die eigene Seele, das mag ich bezweifeln.....

......Da wird es dann eben nicht so perfekt, ich mache es aber in undankbarer Eigenarbeit und erfreue mich dennoch wenn sie am Schlepper sind.......
Hallo Rene,

genau diese Einstellung habe ich wenn ich für mich selber was mache auch. Das schöne dabei ist, man lernt noch was dabei und zwar ganz kostenlos.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis noch nie erlebt, daß wenn sich jemand an einen Deutz vor Bj. 1968 reparaturmäßig drangab, der Deutz nicht am Ende in fast alle seine Einzelteile zerlegt wurde und danach wirklich in "neuem Glanz" erstrahlte.
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Rene,


Will man es für ganz lange Zeit richtig schick haben, kommt man um Strahlen nicht wirklich drumm herrum. Kleine Rostreste, die unter dem neuen Lack übrig bleiben, können später für neuen Rost sorgen (ganze Mühe umsonst).

Ist es nur, wie in deinem Fall, für gelegentliches Nutzen, mag Drahtbürste reichen oder man lässt die Patina so.
Also soll es nur funktionieren, reicht drahtbürsten auch aus.
Wie du schon erwähnt hast, man muss sich klar werden, wo man hin will.
Ich tendiere auch eher zu deiner und Kurts Ansicht.
Mein D30S soll auch in erster linie nur technisch gut funktionieren. Aber die Blechteile, die ich wegen Rostlöcher instandsetzen musste, waren beim Strahlen und Pulverbeschichten, um lange Ruhe zu haben, Zeit zu sparen und die Sauerei und Dreck zu umgehen. Kostet dafür aber etwas Geld, aber man hat mehr Zeit für andere Baustellen und davon gibt es, wie immer, genügend.

Dein Projekt gefällt richtig gut. ich hoffe auf weitere intressant Bilder und Beiträge.


Viel Glück.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Danke für das Interesse.

Es geht hier auch nicht um Faulheit diese zum Strahlen zu bringen, es wäre sogar weitaus einfacher für mich, doch mein "Rüdiger" wie ich ihn nenne ist kein "Hochglanz-Zahnarzt-Lanz"
der poliert wird.
Optisch darf er gerne etwas schick sein, muss gut und verlässlich laufen und er muss Arbeitsleistung erbringen, dafür ist es ein Schlepper.

Ich habe einfach Lust dazu etwas wieder her zu richten, die eigene Freude steht dabei im Vordergrund, die ich aber gerne mit euch teile :rolleyes:


Mit Kritik kann ich natürlich umgehen (wenn sie berechtigt ist) und sie ist genauso erwünsch wie ein positives Feedback, dafür ist es eine Gemeinschaft .


Gruß Rene
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Optisch darf er gerne etwas schick sein
Ich habe einfach Lust dazu etwas wieder her zu richten, die eigene Freude steht dabei im Vordergrund
Ohne Sandstrahlen bekommst du den Rost, den alten Lack und Siff auf den Flächen zwar scheinbar gut ab, aber nicht in Winkeln und Ecken.
Und sobald (auch auf den Flächen) Rostlöcher bzw. ins Material reingefressener Rost ist, schmierst du die Löcher und Vertiefungen nur mit Rost und Dreck zu, wenn du da mit der Flex "drüberpolierst".

Und da ist dann nach kurzer Zeit die eigene Freude vorbei, wenns bald wieder rostet und einfach nur unschön ist.

Ich habe auch mal so gedacht, wie du, und vieles selbst mit der Flex entrostet. Das ist definitiv am falschen Ende gespart.

Bei meinem Strahler (nicht verwandt etc.) würde ich vermutlich für die 2 Felgen etwa 30 Euro zahlen. Das ist jedenfalls meine Bauchgefühl-Einschätzung. Das geht doch schon alleine für Zopfbürsten drauf! Gerade in den Ecken leiden die Scheiben unheimlich und sind schnell runter.

Hör dich doch mal um, ich habe auch mal gedacht, dass hier im Umkreis keine Sandstrahler zu finden sind. Mittlerweile kenne ich 3, die das professionell nebenbei machen (ein Baumaschinenverleiher, einer nach Feierabend und ein Lackierer). Bestimmt gibt es bei dir auch noch andere Sandstrahler, die dir nicht im Minutentakt das Geld aus der Tasche ziehen. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie lange man für die 2 Felgen braucht. Kann also durchaus angemessen sein, der Preis.
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Rene,

dein "Rüderger" ist glaube ich dichter an Hochglanz drann als mein D30S. ;)
Er macht optisch einen schönen Eindruck. Auf deine Zwillingsräder bin ich etwas neidisch.

Ich bin auch der Meinungen, das die Funktion an 1. Stelle bei einem Schlepper kommt. Optik ist eher zweitrangig und ein Schlepper ist ein Nutzfahrzeug und sollte artgerecht genutzt werden.
Ich finde auch, wenn man selbst etwas herrgerichtet hat und das Ergebnis sieht, erfüllt es einem mit Stolz und zufriedenheit.
Von anderen Instandsetzen lassen kann quasi jeder, aber selber etwas schaffen nicht unbedingt.
Aber bei manchen Arbeiten nehme ich doch gern Hilfe an, wie Sandstarhlen und Pulverbeschichten. ;)
Das Herrausstrennen der Rostlöcher in meinen Kotflügeln und neue Bleche einschweißen war Arbeit genug.
Ich habe schon negative Erfahrung mit mangelnder Rostentfernung gemacht und musste dann alles ein 2. mal machen. Das wollte ich nun vermeiden.

Liebe grüße

Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das schöne dabei ist, man lernt noch was dabei und zwar ganz kostenlos.
Jau. Kurt, das ging mir auch so. Ich habe dabei gelernt, daß Entrosten mit Drahtbürsten usw. nichts wird. Das Schöne ist ja, daß der Gammel da sitzen bleibt, wo er schon immer seinen Rückzugsraum gefunden hat. Natürlich kann man die erreichbaren Flächen schmirgeln, bürsten oder schleifen, nur haben die es am wenigsten nötig.

Ein weiser, weil dbzgl. erfahrender Mann hat mal zu mir gesagt: "Wer einmal seine Baugrube mit dem Frontlader aushebt, ist sparsam. Wer das zweimal macht, ist bekloppt". Vielleicht versteht der eine oder andere die Analogie.

Gruß
Michael
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Guten Morgen...


So.... ihr habt mich überredet....

Ich lade nun die Felgen auf und bringe sie zum strahlen,,,, mit nerven und nörgeln und Glück kann ich sie heute Abend wieder abholen...

also 35 km hin, 35 zurück und heute Abend wieder....

Preis?? keine Ahnung,,, also sammelt schon mal für mich, sonst muss ich mir noch Wasser auf das Brot träufeln weil nichts mehr im Kühlschrank ist :D :D :D
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hey Rene,

du wirst es nicht bereuen, es sei denn, er durchlöchert dir beim Maschinen strahlen die Felgen 8| :whistling:

Ich habe die Kotflügel strahlen lassen. Das wurde von Hand gemacht und es sind trotzdem ein paar Löcher mehr dagewesen als vorher. Natürlich ist die Materialstärke dicker, aber durchgerostete Felgen sieht man leider trotzdem ab und an.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Was mich an den Felgen schon wundert ist, das nicht eine Speiche gebrochen ist, viel Rost, doch der Zustand selbst ist ok.

Preislich sprengen sie aber gerade den geplanten Rahmen, so war das eigentlich nicht gewollt.


Mal sehen was die mir gleich erzählen, wie gesagt 2 euro die Minute!! und die haben hier im Landkreis Monopolstellung, die können es sogar verlangen.


Gruß Rene
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Das ist doch immerhin Frage was man haben möchte und ob das Gerät tatsächlich genutzt wird.

Mir ist ein Gerät im originallack lieber.
Notfall können da auch kleinere Ausbesserungen bei sein.

Geschmackssache.
Dieses Hochglanzpolierte liegt zwar im Trend, ist aber nur etwas für Hobbytrecker.

Daran erkennt man die dann auch sofort.

Gruß Friedhelm
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061

Anhänge

  • 20160319_115002.jpg
    20160319_115002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Auch das kenne ich Rene...ich habe auch zu viele. Einige habe ich auf Eis gelegt (Dauercamping und Modellbau) oder habe es runter gefahren (jedes Wochenende im Stadion). Dafür ist das mit den Treckern bei mir schon kein Hobby mehr sondern Lebensmittelpunkt.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
So,

Felgen sind beim Strahler, kann ich heute Nachmittag wieder abholen.

Aber,

Der Laden ist so groß geworden, die scheinen auf die kleinen Privatleute keine Lust mehr zu haben.

Für die Beiden Räder sollte ich 380 Euro zahlen in Ral 3000 gepulvert!!! :cursing:

Im Ernst? ist das noch gerechtfertigt??

Strahlen kostet 1,95,euro PLUS Steuer!!

Ich habe ihm gesagt, das es keine Porsche Felgen sind und das ich 30min. zahle... mal sehen wie weit die kommen.

Hobby hin,Hobby her, doch auch der Kosten / Nutzfaktor muss stimmen

Wenn die Räder fertig sind haben sie 500 euro gefressen und das nur um sie zu haben...
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Was so teuer? =O

Für den Preis würde ich dann doch nach einer Allternative suchen.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Geschenkt gibt es nix mehr.

Die Firmen wurden durch den "kleinen Mann" groß gemacht und wenn sie groß sind, wird der normale Kunde verdrängt.

So ist es bei 99% der Firmen.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Geschenkt gibt es nix mehr.

Die Firmen wurden durch den "kleinen Mann" groß gemacht und wenn sie groß sind, wird der normale Kunde verdrängt.

So ist es bei 99% der Firmen.
Moin

Aber so gestrahlte Felgen mit floureszierender Pulverbeschichtung hat was... ;)
...was leuchtendes eben. :D
Nis

Ich hab nur die Ventildeckel und die Luft-Hutzen pulverbeschichten lassen...
...leider nicht nachleuchtend.... :rolleyes:
Das Ergebnis ist trotzdem SUPER. :thumbsup:
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Das ist beim Kollegen Nis Standart. Er schreibt einfach irgendwas - Hauptsache sinnlos und nervend
 
Thema: D30 Zwillinge Umbau - Bilderband-
Oben