D15 , was ist was?

Diskutiere D15 , was ist was? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir nun meinen 63er d15 n1 gekauft. Er läuft wunderbar und ist so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Mehr oder weniger...
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins Daniel,
Ich wundere ich mich schon über die geringen verbauten Durchmesser.
bring da nicht "Durchmesser" und "Querschnitt" durcheinander.
5 mm Durchmesser sind bei pi/4*d² schon fast 20 mm², also schon überdimensioniert.
(Analog ca.: 10 mm² -> 3,6 mm; 8 mm² -> 3,2 mm; 6 mm² -> 2,8 mm)

Gruß Raini
 
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo, bin nun an die Elektrik gegangen.
War beim netten Scania Händler und habe mir erst mal 2 Meter 50mm2 Kabel für die Batterie gekauft und angefangen alles an Elektrik zu zerlegen und deren Bestimmung zu deuten.
Da hat der Vorgänger ganz schön was zerbastelt.
Nun ist erst mal wieder das blaue Lima Kabel und das blaue Öldruckkabel an die Kontrollleuchten verlegt worden. Morgen noch von dort an das Arnaturembrett.
Beim reinigen des Zugschalters und verlegen der neuen 10mm2 Kabel ist mir aufgefallen, dass der Glühüberwacher wohl defekt ist.
Es steht drauf, das er für 4 Zylinder ist. Somit auch noch falsch.
Welchen Überwacher muss ich einbauen ? Hab ja die zuvor genannte Stabkerze....
Gruß DANIELp
 

Anhänge

  • IMAG3118.jpg
    IMAG3118.jpg
    894,2 KB · Aufrufe: 163
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Daniel,
der Glühüberwacher muss nicht unbedingt falsch sein,da man die Wendel austauschen kann. Für die Bosch-Überwacher gibts die Wendel zum Glück noch.
 
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo,
habe mir nun einen o.g. neuen Wendel und Zugstarter gekauft..
Auch wenn ich nur 1-2 Stunden am Tag Zeit habe, es sich zieht , so macht es sehr viel Spaß und es entspannt, die gesamte Elektrik zu erneuern..
Hab bestimmt schon 10-12 Stunden bei verlegt, geschnitten , gelötet ( bei mir wird nix gequetscht) und gefönt ;)
Allerdings muss ich alles neu machen, da der Vorbesitzer sich nicht an die Farbcodes gehalten hat und ich nun try'n error probieren muss. Welche Sicherungen würdet ihr mir mit dem Schaltplan empfehlen, den ich nutze? ( ist auf den Seiten vorher als Bild dargestellt..) und hat die Hauptleitung (Anlasser/Glühkerze/Zündschloss wirklich KEINE Sicherung?

Die nächsten Tage kommt dann der erste Probelauf..
Noch eine Frage zu den Birnen:
Wenn ich auf LED warmweiss umrüsten möchte, muss ich bestimmt auch die Watt anpassen, damit das Relais nicht spinnt? Oder? nehme also die gleichen 5+21 Watt Werte , wie die Soffitten , die vorher drinnen waren?
Gruß Daniel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

was für Leuchtmittel (LED) willst du einsetzen?
In den Lampengehäusen werden die meiner Meinung nach die Wärme nicht gut genug los und das können die LED-Leuchtmittel nicht so gut ab.
Ich wollte Halogen-Leuchmittel bei einer Deckenlampe durch LED ersetzen. Der Verkäufer hat mir ganz klar davon abgeraten das es geschlossene Gehäuse sind. Der Halogenbirne ist die Umgebungstemperatur egal, der Elektronik im LED-Leuchtmittel nicht.
 
Thema: D15 , was ist was?

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

D 15 Schaltplan / Elektrik

Ist das ein Massefehler?

D 15 Elektrik nach meinen Vorstellungen

Rote Betriebsleuchte brennt F1L514/51

Oben