D15 , was ist was?

Diskutiere D15 , was ist was? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir nun meinen 63er d15 n1 gekauft. Er läuft wunderbar und ist so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Mehr oder weniger...
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Andreas danke für den Tipp.
Werde wohl selber anfertigen. Da ich ja das ein oder andere verbessern möchte. Ggf direkt auf 3 Fadenlampe bzw Bremslicht umbauen..Schaut ja keiner hinter das Glas...;) Kommt preislich wohl aufs gleiche, hab's aber selber gemacht..
Und bei einem Anhänger sollte in jedem Fall alles incl Bremslicht verbaut sein und funktionieren...
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Daniel,

die meisten Tipps sind ja schon gegeben, und von Dir auch verstanden worden.

Ein paar Anmerkungen hab ich aber noch, um das ganze mal ein bisschen zu sortieren:

1. Die Schaltpläne der meisten Schlepper aus den Baujahren von ca. 1950 bis ca. 1960 unterscheiden sich kaum.

2. Die Blink- und Warnblinkanlage findet sich in den originalen Schaltplänen fast nie, weil die Schlepper ohne ausgeliefert wurden.
Die Nachrüstpflicht für Blinker und danach für Warnblinker sorgte dafür, dass heute fast kein Schlepper mehr so verkabelt ist, wie im Schaltplan.
Das Gute daran ist, dass für diese Nachrüstungen in Deutschland in der Regel die Firmen Bosch und Hella verantwortlich zeichnen,
und daher auch die meisten Schlepper nach deren universell verwendbaren Schaltplänen für Zweikreisblinkanlagen umgerüstet wurden.

3. Die "Problematik" Zweikreisblinkanlage, oder wie ein anderer User im Forum gerne schreibt "Kreuzknüppelschaltung aus Amiland"
ist dir ja sicher bekannt, wenn du schon an Oldtimern aus Übersee Kabel gezogen und verklemmt hast.
Bei der von Dir angesprochenen Umrüstung auf Einkreisblinkanlage mitsamt der dazugehörende Dreikammerrückleuchten leidet die "Originalität".
Der Geldbeutel und die Nerven werden allerdings geschont,
weil die Schaltung einfacher und die Bauteile wie Blinkerschalter, Blinkrelais und Warnblinkschalter günstigere Massenware sind.

Alternativ darf laut Gesetzgeber auch das Bremslicht am Schlepper bei einer Höchstgeschwindigkeit bis 20Km/hwegfallen, was ich aber aus Sicherheitsgründen nicht machen würde.

4. Unabhänig davon, was im Schaltplan steht, ist bei der Vorglühanlage immer wichtig, dass alle Bauteile zueinander passen.
Bei Wendelglühkerzen sind Glühüberwacher, Vor(Abgleich)widerstand und Glühkerze(n) in Reihe geschaltet,
Bei Stabglühkerzen, die oft nachgerüstet wurden, entfällt der Vorwiderstand und es muss der passende Glühüberwacher gewählt werden.
Das mehrere Wendelglühkerzen in Reihe und mehrere Stabglühkerzen parallel geschschaltet werden kann dir beim D15 Einzylinder ja egal sein.
 
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Oberwesterwelder, (hoffe dein echter Name ist kürzer :) ,

So wir ihr dass schreibt, habe ich es vor.
Aber:
Und wenn ich nun sage, dass der Glühüberwacher nicht funktioniert bzw nicht richtig angeschlossen ist... ?! Was auch immer der Vorgänger gemacht hat, ist noch ein Grund mehr, alles auf Vordermann zu bringen..Wie oder wo muss ich mir den Vorwiderstand vorstellen? Denn zwischen Glühkerze und Kabelsalat ist nur ein Kabel mit eingebauter Sicherung , und dass ist unbenutzt und hängt rum...

Ich werde erst mal den Kabelbaum fotografieren, dann ausbauen die neuen Kabel anfertigen und dann mit Schnellsteckern (an Stelle Lüsterklemnen) verbinden.
Gruß
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Daniel,

in diesem Thread von @Lausbua Emanuel, der im Bereich Elektrik oben fest angepinnt ist,
findest du nähere Informationen zum Thema Glühkerze.
Danach sollte alles klar sein.

OT:
Ich hab mich gewundert, das du nach meinem Namen fragst, denn:
Damit ich nicht vergesse unter jeden Beitrag einen Gruß und meinen Namen zu schreiben, habe ich den in meine *Signatur eingefügt.
Und jetzt habe ich als Smartphoneverweigerer erfahren, dass die sog. "Mobilen Endgeräte" die Signatur nicht anzeigen.
Schön blöd, zum einen für mich, weil ich als Moderator schonmal den Einen oder Anderen schimpfe,
der seine Beiträge nicht mit einem Gruß und seinem Namen beendet,
und dabei eventuell in meinen Beitägen auch keinen Namen sieht, weil er mit dem Handy surft.
Und zum anderen für diejenigen, die Ihr Telefon als Computer benutzen (was ich warscheinlich nie verstehen werde),
und dabei nicht alles sehen, was das Forum an Infos bereithält.

Gruß Martin,
der zum Erstellen dieses Beitrag einen Computer mit 24 Zoll Bildschirm, Tastatur und Maus benutzt.

* Signatur: Ein Text, der automatisch unter jedem Beitrag angezeigt wird. (Außer auf dem Telefon, wie ich soeben erfahren durfte)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Martin, ^^ ^^

Alles gut...

Gruß Daniel
... der obwohl , in den guten alten Zeiten groß geworden nix von der Handymanie der heutigen Generation hält, mangels Lust auf ständiges upgrading und gerne auf der Couch surfend alles mit dem Handy macht...
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo noch mal,
also ich finde deinen Kabelbaum noch recht passabel!
Kabelsalat.jpg

Das ist meiner!!! :D :D :D
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Oder besser gesagt das war er!!!!!!!! :D :D Ohne.jpg
 

Anhänge

  • Ohne.jpg
    Ohne.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 324
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Katastrophe! Du Ärmster... und der läuft, bzw lief?!
Da bin ich lieber ein Kabel Nerd.
Ich brauche Ordnung !( auch unter der Motorhaube) :)

Bin gerade die ewigen Diskussionen über die Umrüstung auf Stabkerzen am verfolgen.. ein riesiges durcheinander...

Ich muss erst mal schauen, was ich überhaupt habe. Er springt super an, ob 2 oder 20 Sekunden vorglühen.. :thumbsup:
Never touch a running deutz...
Nur leider funktioniert der Vorglühwendel nicht oder ist nicht richtig angeschlossen...
Da muss ich erst mal testen, woran es liegt.. Er springt ja super an, ich möchte aber trotzdem Licht im Salzstreuer haben... ^^

Und ob Stab oder Wendel, da müssten die 8mm2 Drähte wohl für das Starten und Glühen reichen..
Den Rest an 2,5er (bzw 1,5er für das Licht) So wie es das Schaltbild mit dem grünen Armaturenbrett zeigt...sollte reichen, oder?

Btw: Ein Lob an der Verfasser. tolle optische und technische Arbeit der Schaltplan. :thumbup:

Gruß Daniel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi Daniel,

ähnlich ging es mir ja auch. Als erstes ging mir die Glühwendel kaputt. Wie ich jetzt weiß hatte ich einen Beru Glühüberwacher und habe die falsche Bosch Glühwendel eingebaut. Natürlich sprang er danach schlechter an als vorher und der Salzstreuer blieb ziemlich dunkel. Dann habe ich die Glühkerzen ausgebaut und festgestellt das zwei unterschiedliche Typen eingebaut sind.
Das er also überhaupt noch angesprungen ist, ist der Robustheit des Deutz-Motors zu verdanken.
Jetzt, mit neuem Glühüberwacher und neuen Bosch Glühkerzen springt er richtig gut an!

Für dich als Kabelnerd: Du kannst der Glühkerze dann auch eine anständige Masse über eine Schraube in der Nähe der Kerze gönnen. Das habe ich bei allen dreien gemacht.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Daniel
Hätte ich fast vergessen : die Ansteuerung des Relais für das Anhängerbremslicht bin ich dierekt vom Bremslichtschalter weggegangen.
Das spart ein paar Leitungen zum Blinkerschalter .
Gruß Alois
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
hallo zusammen!
Ich habe die Neuverkabelung meines D25 seit letztem Jahr hinter mir. Vom Aufbau sind die Kabelbäume nahezu identisch. Ich habe meinen mit den "genormten" Kabelfarben verkabelt, dass hilft bei der Zuordnung der Leitungen wenn es später mal ein Problem gibt.
Bei den Glühkerzen würde ich mal nach sehen welcher Typ verbaut ist, Stiftkerzen oder die alte Form mit gedrehten Glühdraht. Sofern du Stiftkerzen verbaut hast, bist brauchst du keinen Vorwiederstand (sieht aus wie eine gedehnt Feder), sondern nur einen passenden Glühüberwacher.
Kabellänge kannst du eigentlich alle verwenden. Da ich zurzeit nicht Zuhause bin, kann ich den, den ich verwendet habe leider nicht einstellen.
Ich kann dir nur empfehlen alles neu zu machen kostet vielleicht 100€ aber, du hast ruhe. Zudem kann ich nur empfehlen zu jedem Verbraucher eine eigene Masseleitung zu verlegen und von der Batterie eine eigeneMasse leitung zum Armaturenbrett zu verkaufen legen. Damit hast du keine Probleme mit Massefehlern.

Gruß Christian
 
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo ,
Danke für den Info Austausch und die netten Beiträge..So lernen wir alle voneinander.
1. Sollte ich die besagte Stabkerze haben und identifizieren, werde ich im Falle des Vorglüher-defektes diesen passend zur Kerze kaufen. Vielleicht liegts auch am Kabelsalat.
Da gibt es einige Beiträge zur Bestellnummer der Bosch Kerze und passendem Vorglüher.
Soll wohl 17+5 kosten...
2. Zusätzliche Masse wird natürlich gelegt.
3. Relais wird , wenn gefunden, passend instaliert..
4. habe heute erst mal alle Betriebsstofffüllstände überprüft bzw aufgefüllt und die Filter gereinigt.
Morgen werden Kabel bestellt und am Wochenende der Deutz gekärchert (Bremsenlöcher vorher verschlossen) und dann der Kabel Baum erneuert.

Dann ist das Jahr schon fast rum... ;)
Gruß Daniel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Die Stabkerze hat einen Anschluß, Masse geht über das Gewinde. Die Wendelkerzen habe ein separates Massekabel an der Kerze, also 2 Anschlüsse zzgl. den Vorwiderstand.. Habe da irgendwo in meinem Datensumpf auch ein gutes Bild dazu -ich schau mal danach.

Grißale
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hier noch versprochenen Bilder zu den beiden Vorglühsystemen...

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • AnschlussWendelgluehkerzen.jpg
    AnschlussWendelgluehkerzen.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 880
  • Gluehanlage.jpg
    Gluehanlage.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 376
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
So, hab nun mal nachgeschaut.
Ich habe eine Stabkerze und auf der steht:
Bosch, 0250 200 013 GSA 10/10
Auf dem Gewinde steht noch eine 8 eingestanzt... das Kabel hat einen Durchmesser von 5 mm. k.a. wie viel mm2 dass sind...
Die empfohlenden 8mm2 aus dem upgrade Schaltplan gibt es selten.
Meist 0.75-1,5-2,5-4-6-10 mm2.
Von daher habe ich nun für die Stanstardleitungen 1,5 mm2 und 2,5 für die höheramperebelasteten Leitungen im Armaturenbrett gewählt.
Die höchstampereleitungen von der Batterie, Anlasser,Glühstab werde ich mit 10mm2 versorgen.

Laut dem Schaltplan muss der Strom von der Batterie zum Zündschloss zum Vorglüher und dann zur Kerze ?
Da bei mir der Vorglüher nicht geht oder nicht angeschlossen ist, müsste doch eine andere Leistung bei der Kerze ankommen, oder?
Wie schon geschrieben, springt er stets super an..Hat der Vorglüher nur die Zeit des Vorglühebs anzuzeigen oder auch einen regulierenden Einfluss?

Gruß Daniel
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Daniel,
ich hab grade mal in den Kabelplan vom D30 geguckt. Dort ist zwischen Batterie und Anlasser 50 mm^2 verbaut, ebenso von Batterie an Masse. 10 mm^2 ist dagegen seeehr wenig.
Kannst du dir das Whb für den D15 besorgen?

Btw. den Querschnitt kannst du recht einfach naeherungsweise ausrechnen:
(d/2)^2 *3,14= A (Fläche eines Kreises; 3,14~Pi)
d=Durchmesser des leitenden Kupferkerns, ohne Isolierung.
Bei "massivem" Kupferkern passt die Formel ganz gut, bei Litze ist der tatschliche Querschnitt etwas geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Kreisfläche ist entweder Pi*r2 oder Pi*d2/4!

10mm2 ist beim Glühstab ausreichend, nicht aber bei Anlasser, Batterie ==> 50mm2!

Griaßle
Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Martin,
Danke für die Richtigstellung, das Quadrat ist mit wohl auf dem Handy durchgerutscht. :S

Um Verwirrungen zu vermeiden, hab ich sie korregiert.
 
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo, danke für die Info.
Ich wundere ich mich schon über die geringen verbauten Durchmesser. Das einzig dicke Kabel ist das Masseband und das Kabel zum Anlasser. Alles andere das im Kabelsalatbereich, also Armaturenblech liegt, ist max 5mm im Durchmesser und grösser würde eh nicht in die Klemmen passen..
Hab noch ein altes Starthilfekabel. Dass wird's dann...

Ich rechne mal... :whistling:
Gruß DANIEL
 
Thema: D15 , was ist was?

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

D 15 Schaltplan / Elektrik

Ist das ein Massefehler?

D 15 Elektrik nach meinen Vorstellungen

Rote Betriebsleuchte brennt F1L514/51

Oben