Rote Betriebsleuchte brennt F1L514/51

Diskutiere Rote Betriebsleuchte brennt F1L514/51 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wer hat einen Tip für mich: mein F1L514/51 hat 3 rote Leuchten im Armaturenbrett. Die rechte zeigt den Blinker an (was eigentlich völlig unnötig...
Ritter

Ritter

Beiträge
73
Likes
0
Wer hat einen Tip für mich: mein F1L514/51 hat 3 rote Leuchten im Armaturenbrett. Die rechte zeigt den Blinker an (was eigentlich völlig unnötig ist) und die mittlere und die linke leuchten bei Betrieb immer auf. Heute habe ich, wie im Forum woanders gelesen, bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemesen: zeigt 13 bis 13,8 V an. Habe Licht eingeschaltet und Massekabel an der Batterie abgeklemmt: Licht leuchtet weiterhin. Das bedeutet doch, dass die Lichtmaschine okay ist. Wie kann ich den Regler prüfen?
Ich habe auch 2 Verdachte: 1: beim Lackieren war das komplette Armaturenbrett weg und könnte evtl. falsch zusammengebaut worden sein, werde mal unten reinschauen...
2: beim Abholen vom Lackierer hat sich die Batterie losgewackelt und ein Eisenstück lag quer über den Polen und hat dort ganz schön geschmurgelt...

Habt Ihr einen Tip für mich?

Gruß aus Esslingen hinaus in die WWWelt...
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Bei meinem D30 (keine Ahnung ob das bei deinem 15er auch so ist) sind alle 3 roten Leuchten zur Blinkerkontrolle: die erste für den Trecker, die 2. für den ersten und die 3. für den 2. Anhänger.

Hast du eine Bedienungsanleitung für deinen 15er? Wenn nicht, schau mal auf www.deutz-oldtimer.de, da gibt es evtl. eine für lau.
In den BA stehen meist die Bedeutungen der Lampen drin.
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Ich meine, dass zwei Betriebsleuchten von den Dreien nachträglich angebaut wurden. Eine ist die Kontrolle der Lichtmaschine. wenn die während des betriebes aufleuchtet, ladet die Lima nicht mehr die Batterie. Zu dem Ladestromregler: da bei dir 13-13,8V anstehen ist der Regler in Ordnung. Kannst mal ne Messung vornehmen bei hoher Drehzahl des Motors. Dürfte sich aber nicht entscheidend ändern.
Der Ladestrom muss höher sein als die "Nennspannung" der Batterie. So ab 14,5-15V Ladestrom fängt die Batterie an zu "kochen". (so wars bei mir -> Regler ausgebaut, alles blankgemacht -> wieder ok)

Wenn es einen Kurzschluss mit einem Eisenstück auf der Batterie gegeben hat, ist eigentlich die Elektrik des Fahrzeuges aussen vor, da der Strom immer den einfachen Weg nimmt und der war vom Minuspol direkt auf den Pluspol. Da kann "nur" die Batterie einen Schaden davontragen.
 
haubu

haubu

Beiträge
48
Likes
0
Hallo Stoss30,
ich kenn mich noch nicht so gut aus: Wo ist der Regler zum ausbauen ? Habe nämlich auch ein Problem nach dem Abdampfen.
haubu
 
Ritter

Ritter

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
0
Hallo zusammen, erst mal danke für Euere Tipps.
Ich habe eine BA und Ersatzteillisten etc. gleich zu Beginn gekauft, nur ist darin nur 1 rote Leuchte.
Die Linke glimmt ganz schwach (nur Abends zu sehen, die Mittlere leuchtet dauern während de Motor läuft, und die Rechte blinkt mit dem Blinker.
Ich habe gestern aber die Restaurationsfotos nochmals angesehen und bemerkt, dass die LiMa zum Lackieren abgebaut war; vielleicht hat die jetzt mit dem Lack keine richtige Masse mehr.

Stoss 30, Du beruhigst mich sehr, Danke... :]
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo Haubu,
der Regler sitzt direkt im hinteren Teil der Lima unter einer Blechabdeckung (mit 2 Schrauben befestigt) (4405)
Beim Ausbau bitte Kabelbelegung am besten aufschreiben.
Das kleine mechanische Ding ist im Nachkauf sauteuer. beim Bosch-Dienst sagte der Alt-Meister mir auswendig die Nummer (die war auch noch richtig 8o) und 810.-€
 

Anhänge

  • lima.jpg
    lima.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 961
haubu

haubu

Beiträge
48
Likes
0
Hallo Stoss30,
vielen Dank. Habe die Abdeckung abgebaut, vorsichtig ausgeblasen und noch trocken lassen. Heute ausprobiert - Lima lädt wieder, Kontrollampe geht wieder aus.
haubu
 
Ritter

Ritter

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
0
Hallo Zusammen,
ich war am Wochenende wieder dran und bin kein Stück weiter gekommen:
die rote Leuchte ist, während der Motor läuft, dauernd an!
Ich habe
– Batteriespannung gemessen,
– LiMa Masse überprüft,
– Regler an LiMa aufgemacht und ausgeblasen
Was nun?. Habe festgestellt, dass beim Einschalten des Blinkers einmal alle 3 rote Leuchten aufblinken, danach blinkt nur noch das Rechte.
Vom mittleren Licht geht ein Grau/Schwarzes Kabel zum Blinkgeber, ein zweites nur schwarzes Kabel geht zur linken roten Lampe. Das kann doch gar keine Ladeanzeigeleuchte sein?!

Leider kommt in der BA nur ein Schaltschema und ein Kabelplan OHNE Blinker drin ...

Weiß noch jemand Rat?

Gruß, Markus
 
Ritter

Ritter

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
0
Hallo Magdeu,

aber warum leuchtet die Mittlere immer während der Motor läuft????
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Ritter,
an welchen Anschluß am Blinkrelais geht denn das Kabel der zweiten Leuchte?
Wenn die drei Leuchten der Kontrolle desd Blinkers dienen, dann muss jede Leuchte an einem C Anschluß angeschlossen sein, also C, C1, C2, oder C1, C2, C3. Die Verbindung von einer Leuchte zur anderen wird wohl die Masse sein, diese auf jeden Fall auch kontrollieren, die meisten Fehler sind Massefehler.
Bei mir Leuchtet übringens manchmal auch ein Kontrollbirnchen, hab aber einen Wackelkontakt in meiner Anlage. Wenn ich mal ganz viel Zeit und Langeweile hab, werd ich mal alles neu machen, aber dass hab ich schon seit 4 Jahren vor...

Gruß Ruben
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Ritter,
wenn die Verkabelung in Ordnung und Korrosionsfrei ist, besteht noch die Möglichkeit das dein Blinkrelaise einen Defekt hat. Hatte ich selber mal an einem Schlepper, hat auch 10 Jahre gehalten und ohne Probleme funktioniert. Aber das ist schon ewig her.
Gruß, Achim
 
Ritter

Ritter

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
0
Danke für die Infos,

werde mich am WE mal dranmachen und berichten...
 
Ritter

Ritter

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
0
Scheint sich inzwischen alles in Wohlgefallen aufgelöst zu haben: Leuchte brennt nun nicht mehr...
Ob´s am durchgepusteten LiMa-Regler lag? War jedenfalls meine letzte Tätigkeit zu diesem Punkt...

Jedenfalls nochmals Danke an alle für die Tipps!!!

Gruß, Markus
 
Thema: Rote Betriebsleuchte brennt F1L514/51

Ähnliche Themen

F1L514: Kontrollleuchte Blinker brennt immer? Glühkerzenwiderstand wird sehr heiß?

Oben