B
Bullo
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Erstmal Moin.
An meinem 6806 funktionierte das Bremslicht nicht. Kein Strom am Bremslichtschalter.
Darum hab ich nen neuen Bremslichtschalter bestellt und und heute wie geplant, ein Kabel von der Steckdose zum Bremslichtschalter gelegt. Hinter der Sicherung. Habe den Plan aber so wie er ist wieder verworfen, weil die reudigen Sicherungen nicht fest genug sitzen, um zu jeder Zeit Strom an den Bremslichtschalter zu lassen.
Aus Jux hab ich einfach nochmal die originalkabel am Bremslichtschalter geprüft. Es kommen an: Einmal etwas dicker schwarz/rot glaub ich und zwei dünnere auch schwarz/rot glaub ich.
Meine Unkenntniss gepaart mit Logik sagt:
Einzelnes Kabel - Strom für den Schalter
Zwei einzelne Kabel - Bremsleuchte links und rechts
Ohne mein Zutun hatte ich jedoch bei eingeschalteter Zündung auf einmal Strom auf dem einzelnen Kabel. Ohne Zündung nicht (vorher war da überhaupt keiner). Zack, die Kabel verbunden aber hinten leuchtet nix. Fünf Minuten vorher hat da aber das Bremslicht bei nem kurzen Test geleuchtet.
Der Spaß geht noch weiter. An meinen Rückleuchten sind kurze Massekabel an den Kotflügel gelegt.
Wenn man diese Massekabel entfernt, bietet sich einem folgendes Schauspiel:
Die Birnendraht des Blinkers glimmt ein ganz bisschen. Das Rücklicht leuchtet ganz normal. Wenn man die Masse anlegt, wird das Rücklicht heller.
Schaltet man bei entfernter Masse den Warnblinker ein, blinkt er abwechselnd vorne und hinten (Vorne aus aber hinten an)
Schaltet man den Blinker an, leuchtet er rechts und links gleichzeitig und der Lampendraht des Bremslichtet glimmt ein ganz wenig.
Der Vollständigkeit halber habe ich die ganze Geschichte erzählt. Ich gehe auf jeden Fall von etwaigen Kabelbrüchen, vergammelten Anschlüssen aus.
Die Fragen (Bis auf Nr. 5) beziehen sich alle auf das Schauspiel an den Rückleuchten!
Fragen:
1. Ist das ein Massefehler?
2. Gibt es typische Stellen für Massefehler?
3. Masse am Kotflügel für die Rücklichter bzw. Lampen vorne,das ist doch nicht original?
4. Die originale Masse kommt doch sicher mit dem dicken schwarzen Kabel von vorne. Da müßten dann 4 Adern drin sein (Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Masse) ?
5. Ist es original ohne Zündung keinen Strom am Bremslichtschalter zu haben?
Ich habe eine Nachvertigung der BA. Leider ist sie voller Fehler und der Leitungs- wie auch der Wartungsplan sind so schlecht kopiert, daß ich nix erkennen kann.
MfG
Bullo
An meinem 6806 funktionierte das Bremslicht nicht. Kein Strom am Bremslichtschalter.
Darum hab ich nen neuen Bremslichtschalter bestellt und und heute wie geplant, ein Kabel von der Steckdose zum Bremslichtschalter gelegt. Hinter der Sicherung. Habe den Plan aber so wie er ist wieder verworfen, weil die reudigen Sicherungen nicht fest genug sitzen, um zu jeder Zeit Strom an den Bremslichtschalter zu lassen.
Aus Jux hab ich einfach nochmal die originalkabel am Bremslichtschalter geprüft. Es kommen an: Einmal etwas dicker schwarz/rot glaub ich und zwei dünnere auch schwarz/rot glaub ich.
Meine Unkenntniss gepaart mit Logik sagt:
Einzelnes Kabel - Strom für den Schalter
Zwei einzelne Kabel - Bremsleuchte links und rechts
Ohne mein Zutun hatte ich jedoch bei eingeschalteter Zündung auf einmal Strom auf dem einzelnen Kabel. Ohne Zündung nicht (vorher war da überhaupt keiner). Zack, die Kabel verbunden aber hinten leuchtet nix. Fünf Minuten vorher hat da aber das Bremslicht bei nem kurzen Test geleuchtet.
Der Spaß geht noch weiter. An meinen Rückleuchten sind kurze Massekabel an den Kotflügel gelegt.
Wenn man diese Massekabel entfernt, bietet sich einem folgendes Schauspiel:
Die Birnendraht des Blinkers glimmt ein ganz bisschen. Das Rücklicht leuchtet ganz normal. Wenn man die Masse anlegt, wird das Rücklicht heller.
Schaltet man bei entfernter Masse den Warnblinker ein, blinkt er abwechselnd vorne und hinten (Vorne aus aber hinten an)
Schaltet man den Blinker an, leuchtet er rechts und links gleichzeitig und der Lampendraht des Bremslichtet glimmt ein ganz wenig.
Der Vollständigkeit halber habe ich die ganze Geschichte erzählt. Ich gehe auf jeden Fall von etwaigen Kabelbrüchen, vergammelten Anschlüssen aus.
Die Fragen (Bis auf Nr. 5) beziehen sich alle auf das Schauspiel an den Rückleuchten!
Fragen:
1. Ist das ein Massefehler?
2. Gibt es typische Stellen für Massefehler?
3. Masse am Kotflügel für die Rücklichter bzw. Lampen vorne,das ist doch nicht original?
4. Die originale Masse kommt doch sicher mit dem dicken schwarzen Kabel von vorne. Da müßten dann 4 Adern drin sein (Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Masse) ?
5. Ist es original ohne Zündung keinen Strom am Bremslichtschalter zu haben?
Ich habe eine Nachvertigung der BA. Leider ist sie voller Fehler und der Leitungs- wie auch der Wartungsplan sind so schlecht kopiert, daß ich nix erkennen kann.
MfG
Bullo
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