Ist das ein Massefehler?

Diskutiere Ist das ein Massefehler? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Erstmal Moin. An meinem 6806 funktionierte das Bremslicht nicht. Kein Strom am Bremslichtschalter. Darum hab ich nen neuen Bremslichtschalter...
B

Bullo

Beiträge
26
Likes
0
Erstmal Moin.

An meinem 6806 funktionierte das Bremslicht nicht. Kein Strom am Bremslichtschalter.
Darum hab ich nen neuen Bremslichtschalter bestellt und und heute wie geplant, ein Kabel von der Steckdose zum Bremslichtschalter gelegt. Hinter der Sicherung. Habe den Plan aber so wie er ist wieder verworfen, weil die reudigen Sicherungen nicht fest genug sitzen, um zu jeder Zeit Strom an den Bremslichtschalter zu lassen.
Aus Jux hab ich einfach nochmal die originalkabel am Bremslichtschalter geprüft. Es kommen an: Einmal etwas dicker schwarz/rot glaub ich und zwei dünnere auch schwarz/rot glaub ich.
Meine Unkenntniss gepaart mit Logik sagt:
Einzelnes Kabel - Strom für den Schalter
Zwei einzelne Kabel - Bremsleuchte links und rechts

Ohne mein Zutun hatte ich jedoch bei eingeschalteter Zündung auf einmal Strom auf dem einzelnen Kabel. Ohne Zündung nicht (vorher war da überhaupt keiner). Zack, die Kabel verbunden aber hinten leuchtet nix. Fünf Minuten vorher hat da aber das Bremslicht bei nem kurzen Test geleuchtet.

Der Spaß geht noch weiter. An meinen Rückleuchten sind kurze Massekabel an den Kotflügel gelegt.
Wenn man diese Massekabel entfernt, bietet sich einem folgendes Schauspiel:
Die Birnendraht des Blinkers glimmt ein ganz bisschen. Das Rücklicht leuchtet ganz normal. Wenn man die Masse anlegt, wird das Rücklicht heller.
Schaltet man bei entfernter Masse den Warnblinker ein, blinkt er abwechselnd vorne und hinten (Vorne aus aber hinten an)
Schaltet man den Blinker an, leuchtet er rechts und links gleichzeitig und der Lampendraht des Bremslichtet glimmt ein ganz wenig.

Der Vollständigkeit halber habe ich die ganze Geschichte erzählt. Ich gehe auf jeden Fall von etwaigen Kabelbrüchen, vergammelten Anschlüssen aus.

Die Fragen (Bis auf Nr. 5) beziehen sich alle auf das Schauspiel an den Rückleuchten!

Fragen:
1. Ist das ein Massefehler?
2. Gibt es typische Stellen für Massefehler?
3. Masse am Kotflügel für die Rücklichter bzw. Lampen vorne,das ist doch nicht original?
4. Die originale Masse kommt doch sicher mit dem dicken schwarzen Kabel von vorne. Da müßten dann 4 Adern drin sein (Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Masse) ?
5. Ist es original ohne Zündung keinen Strom am Bremslichtschalter zu haben?

Ich habe eine Nachvertigung der BA. Leider ist sie voller Fehler und der Leitungs- wie auch der Wartungsplan sind so schlecht kopiert, daß ich nix erkennen kann.

MfG
Bullo
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

die Leuchten auf den Kotflügeln beim 06 und 07 bekommen Masse über den Kotflügel.
Bei den rechteckigen alten Leuchten sogar nur über die Befestigungsschraube, die neueren, "viereckigen" Leuchten haben auch einen Masseanschluß per Flachstecker auf dem Trägerblech, da ist ein kurzes Kabel dran, welches auf die Befestigungsschraube gelegt ist.

Das was Du beschreibst, ist der typische Massefehler in den Leuchten. Das ganze System leidet unter Korrosion und man muß die Befestigungsschraube und die Leuchtenhalter (die U-Bleche) ab und an reinigen und auch einfetten für dauerhafte Masse.

Zu den Bremsleuchten: da ist kein Zündungsplus drauf, auch die Birnen für das Bremslicht bekommen Masse über das Trägerblech in der Leuchte.
Zündungsplus wäre nur möglich, wenn die Bremslichtbirnen Masse über den Bremslichtschalter bekämen - dann bräuchtest Du aber keine 3 Kabel am Bremslichtschalter.

Ich hab Dir mal was angehängt....

Dieter
 

Anhänge

  • Schaltplan.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 868
B

Bullo

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Moin Dieter,

danke für den Plan.
Heißt das im Umkehrschluß, daß bei mir das falsche Plus an das Kabel für den Bremslichtschalter geklemmt ist, wenn es nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefert?
Das bei einem 30 Jahre altem Trecker mal jemand an der Elektrik bastelt ist ja nicht ausgeschlossen.
Und ich wollte ja selbst "irgendwo" Strom abnehmen, um nicht die gesamte Kabellage auseinander zu reißen :rolleyes:

Bullo
 
K

Kalli78131

Beiträge
33
Likes
0
Tach Bullo ,

das die Zuleitung am Bremslichtschalter nur Spannung bei eingeschalteter Zündung hat ist eigentlich ganz normal . Das einzige was ohne Zündung Spannung haben muss ist , meinem Wissen nach , der Warnblinkerschalter . Und evtl. die Steckdose noch , aber ob die muss weiß ich nicht . Auf dem Plan vom Dieter ist es jedenfalls so .

Gruß Kalli
 
Thema: Ist das ein Massefehler?

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Schaltplan 6005 (DrehstromLIMA; Zweikreis; keine Vorglühanlage)

Warnblinker D40.2

Bresmlicht-Umbau für Zweikammer-Rücklicht D25.2

Scheinwerfer 3006

Oben