Anhänger Multicar

Diskutiere Anhänger Multicar im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, Konnte mir gestern noch einen weiteren Traum erfüllen und habe mir für meinen Knubbel einen Multicar Anhänger ergattern können...
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
die Multicaranhänger habe so ziemlich alle eine Nutzlast von 2000 kg.
Nach heutiger Führerscheinlage brauchst Du (mit dem D15) mind. BE.
BE (und mehr) bekommst Du auf jeden Fall, wenn der alte rosa FS umgetauscht wird. (Das ist in absehbarer Zeit sowieso Pflicht)

Solange nicht umgetauscht wird, kann es sein, dass Du dieses Gespann nicht fahren darfst, da nach meiner Erinnerung nur Anhänger bis 750 kg gezogen werden dürfen.
Ich möchte mich aber mit dieser Aussage nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!

Gruß Raini
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Raini,
erstmal danke für die Antwort.
Ich warte mal ab, vielleicht weiß sonst noch jemand was.
Danke Dir.
Gruß Oli
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

ich meine, bin mir aber nicht abschließend sicher, dass Du es nicht darfst, weil Du schwarzes Kennzeichen hast. Da ist dann der Achsabstand entscheidend und nicht das Gewicht.
Du bräuchtest jetzt den E dazu.

Grüße

Richard, der sich bisher keine Gedanken zu machen brauchte, weil er die alte Klasse 2 hat
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Hallo Olli

Du kannst mit deinem alten Klasse 3 Führerschein sogar zwei Auflauf gebremste 2 Achs Anhänger hinter deinen D 15 hängen.
Weil die alte Klasse 3 beinhaltet die alte Klasse 5. (Also die neue Klasse L)

Du darfst nur nicht die zulässige Anhängelast überschreiten

Und nicht schneller als 25km/h fahren (Aber das kann dein Deutz ja sowieso nicht überschreiten :D ;) )
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Ja, aber die Klasse 5 bezog sich so gesehen auf grüne Kennzeichen, gemeint ist der lof-Zweck. Der kann natürlich auch bei schwarzen Kennzeichen gegeben sein. Dann darfst Du wieder fahren. Der lof-Zweck ergibt sich tatsächlich daraus, wofür Du dann unterwegs bist.

Grüße

Richard
 
thomasso

thomasso

Beiträge
171
Likes
99
Die Klasse 3 beinhaltet den aktuellen C1E
damit dürfen Gespanne bis zgG 12000kg gefahren werden.
Genaues kann man hier nachlesen
Ausreichend wäre der aktuelle "BE" 3500kg Zugmaschine+3500kg Anhänger
Gruß Thomas
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Hallo Richard

Bei Olli seinem geplanten Gespann (D15 und Multicar Anhänger) greift auch noch das die alte Klasse 3, egal wann der
Führerschein gemacht wurde, die neue Klasse BE mit drin hat das heißt

Zugfahrzeug bis 3,5t GG und Anhänger auch 3,5t GG also ist alles in Ordnung :D
(Egal ob grünes oder schwarzes Nummernschild)

Über 7 Tonnen will Olli sicher nicht mit dem 15er spazieren fahren

(Oooch, Thomas war schneller)
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Das was ich lese beruhigt mich.
Also steht dem Kauf nichts mehr im Wege.
Danke und Gruß Oli.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

die Achsen sind trotzdem zu weit auseinander. Da hilft dann auch die Klasse 3 nix.

Grüße

Richard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, alte Klasse 5 (keine Zweckbindung) bzw alte Klasse 3 beinhaltet neue Klasse L mit Schlüsselzahl 174. Heißt keine Zweckbindung mehr. Rest wie Klasse L.
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
was denn nun?
Jetzt weiß ich leider gar nichts mehr. :(
Warum ist in Deutschland alles so kompliziert?

Gruß Olli
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
ich nochmal.
Ich glaube in dem neuen BE Führerschein gibt es die Einschränkung mit den 3 Achsen nicht mehr.
Die Frage ist, ob ich den BE Führerschein automatisch besitze oder ob ich den alten Führerschein erst umschreiben lassen muss?
Oder doch nicht?

Gruß Olli
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo,
Warum ist in Deutschland alles so kompliziert?
Weil sich mit Führerscheinen wunderbar Geld verdienen lässt.


Lass deinen Führerschein umschreiben, musst du ja sowieso bald machen (Pappschein je nach Geburtsjahr bis spätestens 19.01.2025) , dann darfst du auf jeden Fall ganz legal fahren.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/lkw-bus-zugmaschine/

Runterscrollen bis Klasse L.



Adac' schrieb:
Erlaubte Fahrzeuge der Klasse L
Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h sind Fahrzeuge der Klasse L (ehemals Klasse 5). Werden Anhänger mitgeführt, darf nicht schneller als 25 km/h (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) gefahren werden.
Bis zum 30.6.2012 war die Fahrerlaubnisklasse L auf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h begrenzt. Von der Erweiterung auf 40 km/h profitieren alle Inhaber dieser Klasse.

Die Fahrerlaubnis der Klasse L gilt nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke; die Zweckbindung entfällt bei Fahrberechtigungen, die vor 1999 erteilt wurden, was beim Umtausch durch die Schlüsselzahlen 174 und 175 kenntlich gemacht wird.

Klasse L umfasst außerdem selbstfahrende Arbeitsmaschinen sowie Stapler und andere Flurförderfahrzeuge bis 25 km/h, auch mit Anhängern.
IMG_20200415_205459_681.jpg

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grünerpunkt

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

Kommt man noch an Papiere für einen Multicar Anhänger? Möchte mir gerne einen zulegen.

Leider haben viele keine Papiere und kein Typenschild……

Bin für jeden Tip dankbar

Danke vorab
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
32
Hallo Grüner Punkt

die Papiere und die Typenschilder bekommt man recht einfach.

Ein Kollege von mir sammelt Multicar und passende Anhänger, vielleicht hat der einen zuverlässigen kontakt und kann bei der identifizierung des gewünschten Anhängers helfen.

Bitte schreibe mir mal per pn


Mfg
 
G

Grünerpunkt

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Grüner Punkt

die Papiere und die Typenschilder bekommt man recht einfach.

Ein Kollege von mir sammelt Multicar und passende Anhänger, vielleicht hat der einen zuverlässigen kontakt und kann bei der identifizierung des gewünschten Anhängers helfen.

Bitte schreibe mir mal per pn


Mfg
Hallo kleiner kramer,

Vielen Dank für die Antwort.

Habe leider nichts gefunden wo ich eine PN schreiben kann……

Gruß
 
G

Grünerpunkt

Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank Henrik

Na wenn das so ist………. Hatte mir schon so etwas gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anhänger Multicar

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

F1L 514/50 Achstrichter undicht

F1L 514/50 Startvorgang mit kleinen Problemen der Elektrik

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Mein neuer gebrauchter Einachs-Dreiseitenkipper

Oben