Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Diskutiere Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo teure Holzerkollegen, seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen Holzspalter zuzulegen. Ich will dabei anmerken das ich kein...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo teure Holzerkollegen,

seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen Holzspalter zuzulegen. Ich will dabei anmerken das ich kein Profiholzer bin und so ca. 10-15rm in zwei Jahren spalte. Seit gut 30 Jahren alles von Hand......jedoch werde ich auch älter.😭:S
In die engere Wahl gefallen sind mittlerweile Spalter mit 400V Antrieb.........weil a) Mein F1L514/50 keine Zapfwelle und Hydraulik hat.....b) Spalter mit Benzinmotor mir zu laut sind. Hab ich schon probiert.....und fand das etwas ätzend (mein Nachbar auch).
Ausserdem bekommen wir u.a. auch immer ein paar Meter Fichte zugeteilt, die sich mit Spalthammer und Kollegen arg beschissen spalten lassen wegen der Äste im Stamm.
Okay......nun bin ich auf folgende Marke gestossen die ich in dem mittlerweile schier unüberschaubaren Wald von Spaltern noch nicht kannte. Und zwar der Marke KENDT. Davon die ECO LINE Reihe.
Im Anhang hab ich mal einen ins Auge gefasst. Mir fiel der sehr moderate Preis für einen 16 T.-Spalter auf und würde gern wissen, ob jemand über diese Spalter näheres berichten kann. Würde mich sehr freuen.

ECO LINE 16 Tonnen Lang Holzspalter - 400V Elektromotor - NEU !

ECO LINE, PRO LINE und TOP LINE von Kendt

Gruss Andreas
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,,
mir kommt der sehr Verwandt mit dem Bauhausteil vor (auch das Gewicht ist fast identisch...), wahrscheinlich mit noch mehr. Wird wohl in China gefertigt und unter unzähligen "Markennamen" vertrieben.
LINK

Hast du mal mit so einem "Billig-Teil" gearbeitet? Wenn du mit zufrieden bist, passt es ja.

das ein 16t Spalter mit nur 260kg Gewicht nicht gerade ein Profigerät sein kann, sollte einem klar sein
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Wenn er die gleichen technischen Daten hat, wie der vom Bauhaus, ist es zumindest jetzt kein Highlight, was die Vor- und Rücklaufgeschwindigkeit angeht. Und wie mein Vorredner schreibt, 260 kg sind nicht viel für einen 16 Tonnen Spalter. Aus dem Bauch raus hätte ich etwas Angst, das da was nachgibt, zumal die Konstruktion jetzt auch nicht übermäßig stabil/massiv wirkt. Unser 12 Tonner hat meine ich irgendwas um die 300-350 kg.
Ausschließen, dass der jahrelang 10-15rm wegmacht will ich damit nicht. Mich persönlich nervt es auch, wenn ein Spalter vor allem im Rücklauf sehr langsam ist. Ist aber halt auch Geschmacksache.
Ich bin nur leider ein gebranntes Kind, was Anbaugeräte aus China angeht, deshalb stehe ich so Geräten kritisch gegenüber, ertappe mich aber ehrlicherweise doch immer Mal wieder bei dem Gedanken, eigentlich müsste das doch für mich reichen. Bisher bin ich aber nur einmal der Versuchung erlegen und dabei halt auch auf die Schnauze gefallen.
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Ruben,

da geb ich dir recht.
Ein Profi-Spalter ist das natürlich nicht. Tatsache ist, das ich auch kein Profigerät wie Posch, Binderberger, etc. suche bzw. möchte......(für meinen Bedarf).

Mit gearbeitet hab ich noch nicht. Man vergleicht natürlich und hört auch Meinungen von Leuten die Chinaböller von Zipper haben, und damit recht zufrieden sind.
Meine Wippe ist z.b. eine Güde......auch keine Profimarke bzw. Profimodell. Sie hat bis nun gut 500rm Holz ohne Beanstandung verarbeitet. (...)
Mir ist klar das es eine Gradwanderung ist........:huh:

Gruss Andreas
 
Thema: Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern
Oben