Allradproblem Claas Atos 330

Diskutiere Allradproblem Claas Atos 330 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Deutz-Experten, an einem brandneuen Claas Atos 330, baugleich vermutlich mit Deutz 5090.4, ist folgendes Problem mit der...
A

Allerhand

Guest
Ui.
Jetzt kommt da aber Bewegung rein.
Das sind ja mal einige gute Ansätze.

Gruß Friedhelm
 
1

13006

Beiträge
89
Likes
2
anhilde schrieb:
Wandeln in einen neuen Atos 220 würde ich nur, wenn ich ohne jede Menge draufzahlen zu müssen, eine elektrohydraulische Wendeschaltung und hydraulische Parkbremse bekäme
Hallo,

nur mal interessehalber: Habe gerade das Prospekt online angeschaut. Bin der Meinung das es den 220 gar nicht mit Powershuttle gibt. Habe auch mal Technikboerse etc. durchgeschaut, hab das nur Maschinen mit mechanischem Wendegetriebe gefunden. Ebenso glaube ich nicht, das es die hydraulische Parkbremse für den Claas gibt.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Hoffe jedoch auch für dich das eine Lösung gefunden wird mit der alle Leben können.


:thumbsup:

Mfg
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
249
Likes
118
Hallo
Powershuttl gibt es und eine zweistufige Lastschaltung aber die hydraulische Parkbremse gibts auch bei Deutz nur bei den großen 5G
mfg
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ja stimmt, das habe ich bei meinem Telefonat mit dem Deutzhändler auch gelernt. Powershuttle gibt es, hydraulische Parkbremse gibt es beim 5 G LD nicht. Ich dachte die gibt es bei allen Modellen. Der Stand ist jetzt, das meine Werkstatt den Schlepper erst repariert wenn mit dem zuständigen Kundendienstler von Claas gesprochen wurde der bis Freitag nicht da ist. SIe haben Angst, dass sie ohne Rücksprache am Ende auf den Reparaturkosten sitzen bleiben. Na ja, soll mir egal sein, morgen geht der Brief mit der Liste der Mängel raus die bis zum 24.2.2017 zu beheben sind und dann schauen wir weiter.

Viele Grüsse,

André
 
H

Holzonkel

Beiträge
12
Likes
2
Hallo André,

hab heute mal wieder genervt eine Mail an Händler und SDF losgelassen wegen der nach wie vor hängenden Handbremse. Freifahren ist jetzt nur noch vorwärts möglich.
Mein Händler hat mich gerade zurückgerufen und mir berichtet, dass einige Schlepper zu Testzwecken von SDF umgebaut wurden. Die Tests laufen schon 3 Wochen, gesamt sollen es dann 6 Wochen sein.
Wenn alles funktioniert werden die Schlepper entsprechend umgebaut.

Viele Grüsse

Marc
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt und was Claas sich derweil dazu denkt. Mein Atos ist zum zerlegen seit heute in der Werkstatt. Ich habe mir schriftlich geben lassen, das während der Dauer der Reparatur kostenlos ein Ersatz gestellt wird. Jetzt fahre ich also wieder eine Weile Atos 340...

@Holzonkel, welchen 5er hasst Du denn genau?

Viele Grüße,

André
 
H

Holzonkel

Beiträge
12
Likes
2
Hallo André,

es ist ein 5080g mit 20/20 mit 2-fach Lastschaltung und mechanischer Handbremse. Die größeren haben genau auch das gleiche Getriebe nur die Reifen und Motor sind größer.
Den Claas bin ich auch Probe gefahren jedoch wurden wir preislich nicht einig --> ist aber genau Baugleich.

Welchen Typ hasst du den?

Ach übrigens mein Händler hat gerade angerufen, SDF hat zurückgerufen dass die noch einen Umbausatz von der Testserie übrig haben. Dieser Umbausatz wird nun zugesendet und in meinen Schlepper eingebaut --> bin dann wieder Versuchsfahrer:( :(

Was wollen die in deiner Claas Werkstatt machen? Haben die was gesagt?
Offiziell gibts doch noch keine Teile.

Wie lange hast den Leihschlepper 3 Wochen?

Danke Grüße
Marc
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hi Marc,

ich habe den selben in Claas sozugen, den Atos 220, der entspricht dem 5080g, und ich habe auch das 20/20 mit 2-fach Lastschaltung und der mechanischen Handbremse. Bei dem kleinen gibt es die andere Handbremse auch nicht. Wieviel Preisunterschied war zwischen Deutz und Claas? Kannst Du auch gerne per PN beantworten.

Meine Werkstatt sagt, dass sie das Handbremsproblem mit einer weiteren Feder gelöst haben. Gesehen habe ich die Lösung noch nicht. Den Leihschlepper habe ich mir schriftlich kostenfrei für die Dauer der Reparatur gesichert. Wie lange mein Schlepper nicht verfügbar ist, weiss ich nicht, das konnten sie mir nicht sagen. Das verwundert mich schon sehr, meine Frist die ich gesetzt habe ist der 24.2.2017.

Was sie wegen Motor und Kupplung machen wollen, dazu gab es keinerlei Kommentar. Hast Du da auch irgendwas zu beklagen?

Viele Grüsse,

André
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Ich habe es in einem anderen Forum schon mal gepostet, also nicht wundern, falls Ihr dort schon drüber gestolpert seid. Ich bin so schockiert, ich muss das nochmal los werden:

Ich habe ja gerade einen Atos 340 mit 220h auf der Uhr (mein Atos 220 ist bei 140h) als Ersatz. Ich habe jetzt mal die Haube auf gemacht, die Seitenteile abgemacht, und mal geschaut wie es bei dem 340 mit dem Öl schwitzen so aussieht. Nur mal schauen ob es ähnliches zu beobachten gibt wie bei meinem. Und was soll ich sagen, schockierendes Ergebnis. Auf beiden Seiten ist der Motorblock von oben komplett verölt. Unterhalb der Seitenverkleidung sieht man davon nichts, weil er im sichtbaren Bereich fein säuberlich gereinigt wurde. Das Öl scheint aber nicht aus der Ansaugbrücke oder der Auslassbrücke zu kommen, sondern zwischen Block und Köpfen auszutreten. So wie bei meinem auch, nur noch schlimmer. Ich mache morgen mal Fotos. Auf der rechten Seite ist die Ölerei so schlimm, dass das Öl in Schraubenköpfen von senkrecht montierten Schrauben steht.

Ich denke ich rufe morgen mal den Vertreter an und mache mal einen Termin mit ihm aus um tacheles zu reden. Hand gefrickelte Lösung für die Handbremse, quietschende Kupplung und wie am 340er schön zu sehen immer schlimmer werdende Ölerei bei einem Neuschlepper. Das kann es ja wohl echt nicht sein. Ich finde das mittlerweile einfach nur noch eine riesengrosse Sauerei.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Unglaublich.

Zusammengefasst aus mehreren Themen :

Serienprobleme bei.
Allradschalter
Kupplung
Motor undicht bei öl und Wasser.
Handbremsproblem.
Zugmaulbock passt teilweise nicht. Claas 4zyl.
Vibrierende Leitungen.
Teilweise wilde Fehlermeldungen welche den Motor betreffen.

Hab ich was vergessen?

Gruß Friedhelm
 
H

Holzonkel

Beiträge
12
Likes
2
Hi André,

das mit der zusätzlichen Feder am Hebel für die Handbremse unten angebracht wir dir nur kurzfristig was helfen, danach fängt die Sache wieder von vorne an, ist nur Zeitschinderei!!

Eine leichtes Ölschwitzen an dem Deckel für die zusätzlich mögliche Hydraulikpumpe hab ich auch. (wie bei deinem Foto an der Platte mit 4 Schrauben)
Sonst ist mir heute nix aufgefallen hab auch die Seitenteile nicht weggemacht ist mir zu viel Fummelei mit den Frontlader Konsolen.
Schlepper hat jetzt 130 h drauf.

Grüße
Marc
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hi Marc,

an dem Deckel schwitzt meiner und der 340er auch. Wenn Du die Seitenteile nicht weg machst, wirst Du es nicht sehen, aber vermutlich wird er dort auch schwitzen. Bei meinem ist es recht wenig, trotzdem wurde mir am Telefon gesagt das die Dichtungen neu kommen. Am 340er vor der Haustür suppt es so arg das nach kurzer Zeit der Motor in Öl stehen wird. Ob das von Anfang an so stark ist wenn es stark ist, oder ob es mit der Zeit schlimmer wird weiss ich nicht. Das mit der Handbremse sehe ich auch so. Am schlimmsten ist aber das sie die Kupplung gar nicht anfassen wollen. Ich weiss aber auch von jemandem der gewandelt hat, mit dem ich telefoniert habe, das nach der Wandelung in seinen Schlepper eine neue ganz andere Kupplung gekommen ist. Ich habe heute mitgeteilt, das ich eine Wandelung anstrebe. Der Vertreter wird mit einem Claas man reden, schien aber einsichtig. Wir werden sehen was bei raus kommt. Eine Garantieverlängerung sei aber das mindeste, ich werde mich damit aber wohl nicht abspeisen lassen. Werde dann wohl mit Aufpreis zu einem Arion 410 wechseln, sofern die mir entgegen kommen. Ich möchte nichts aus dem Hause SDF mehr.

Viele Grüße,

André
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Werde dann wohl mit Aufpreis zu einem Arion 410 wechseln, sofern die mir entgegen kommen.
Hi Andre,

die Arion 410, die ich bei traktorpool sehe, kosten 40-70000€.
Das wird ja ein Mehrpreis der doppelt so hoch liegt wie der Kaufpreis vom Atos?!
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hi Harm,

neue Arion 410 finde ich da gar nicht, was mich wundert. Vielleicht suche ich falsch. Ich würde den Arion in der einfachsten Ausstattung nehmen, allerdings mit 34" Berreifung, weil der mit 30" komisch aussieht. Wenn er dann bei rabatiertem Preis irgendwo bei Anfang 40k€ landen würde, und Claas sich noch was bewegt für das Atos Dilemma, dann könnte das schon was werden. Konkrete Zahlen, was ich bereit wäre dazu zu geben um das SDF Thema zu beenden, nenne ich hier nicht öffentlich, falls einer von denen mitliest. Ich glaube einfach auf komplette Rückabwicklung zu bestehen bringt mich auch nicht weiter. Im Gespräch war noch eine Garantieverlängerung, aber das ist mir irgendwie zu windig.

Viele Grüsse,

André
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Claas müsste das ja schon kennen mit der Rückgabe der Atose.
:S

Gruß Friedhelm
 
F

Flori DX V

Beiträge
57
Likes
17
Hallo Andre,


Ich habe schon mal meine Erfahrungen mit Claas Schlepper gesammelt und auch geschrieben. Mein Schwiegervater nach Celtis und einmal Axos wo durch Mängel getauscht wurden steht jetzt der 3. Claas da. Wieder ein Axos. Der läuft im Moment. 2016im Frühjahr kam ein Arion 650an Hof. Stand Frühjahr 2017 wird gegen Axion getauscht. .... Wenn Du 40k ausgibst bzw ausgegeben hast würde ich ein Steyr, Case oder New Holland empfehlen. Werkstatt Anbindung ist ein Thema da Du ja eigentlich zufrieden bist. Aber für das Geld bekommt man auch an guten Fendt. :thumbup:

Gruß Flori :saint:

Wie ich schon mal meine Meinung geäußert habe sollte Claas bei Ihren Erntemaschinen bleiben und Finger weg von Traktoren.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wer stellt denn den Arion her?
Der Motor kommt von FPT ok.
Und der Rest?

Gruß Friedhelm
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Wenn Du endlich Ruhe willst, dann darf es m.M. nach kein Saatengrüner mehr werden. Die Claas die hier laufen machen nur Probleme ( Axos 340, Arion 410, 420, Axion 810-820) Ich habe schon mal geschrieben, dass hier inzwischen niemand mehr Claas Traktoren in Zahlung nimmt. Heute habe ich mit einem Vertreter gesprochen, der geht noch weiter und hat gesagt er nimmt keine Claas und New Holland mehr in Zahlung. Die wird man nicht mehr los. Dann lieber keinen Neuen verkaufen.

MfG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Andrè,

wolltest du damals eigentlich einen DX4.71 kaufen? Für das Geld was du bis jetzt (vermutlich) versenkt hast, hättest du dir doch auch einen vernünftigen DX kaufen können und restaurieren?

MfG Kai
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Ja schon den hätte ich dafür bekommen, aber für das restaurieren fehlt mir die Zeit, auch wenn ich Spaß dran hätte. Ich müsste in kurzer Zeit einen DX4.xx finden der gut in Schuss oder schon restauriert ist, da ich mittlerweile zu viel zu tun habe, so dass es ohne Schlepper kaum geht. Versenkt ist das Geld ja noch nicht, nur gebunden sozusagen, ich glaube aus der Claas Nummer käme ich nur mit viel Ärger raus...

Viele Grüße,

André
 
Thema: Allradproblem Claas Atos 330

Ähnliche Themen

Claas Atos 220 (Deutz Serie 5G) ohne Vorderradbremse?

Hydraulikleitung erzeugt hochfrequentes Geräusch Deutz 5090.4 bzw. Claas Atos 330

Oben