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FahrM66Tfan
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Guten Morgen,
Getriebeöl- Normen sorgen in erster Linie für eine Qualitätsabstufung in Sachen Druckfestigkeit und werden mit den API- Codierungen GL 1 bis GL 5 bezeichnet. GL steht dabei für gear lubricant. GL 1 ist ein unlegiertes Öl das heute kaum noch angeboten wird, weil es problemlos durch das belastbarere GL 3 ersetzbar ist. GL 3, auch Non- EP genannt ( non extreme pressure), enthält kaum EP-Additive und ist deshalb auch für Getriebe mit Buntmetall- Komponenten einsetzbar. GL4 ist hoch legiert und ein EP- Getriebeöl und nicht für alle klassischen Fahrzeuge geeignet. GL 5 ist in erster Linie für Hinterachsantriebe mit Hypoidverzahnung gedacht, wo aufgrund der Bogenverzahnung von Kegel und Tellerrad extreme Drücke entstehen.
Friedrich
Getriebeöl- Normen sorgen in erster Linie für eine Qualitätsabstufung in Sachen Druckfestigkeit und werden mit den API- Codierungen GL 1 bis GL 5 bezeichnet. GL steht dabei für gear lubricant. GL 1 ist ein unlegiertes Öl das heute kaum noch angeboten wird, weil es problemlos durch das belastbarere GL 3 ersetzbar ist. GL 3, auch Non- EP genannt ( non extreme pressure), enthält kaum EP-Additive und ist deshalb auch für Getriebe mit Buntmetall- Komponenten einsetzbar. GL4 ist hoch legiert und ein EP- Getriebeöl und nicht für alle klassischen Fahrzeuge geeignet. GL 5 ist in erster Linie für Hinterachsantriebe mit Hypoidverzahnung gedacht, wo aufgrund der Bogenverzahnung von Kegel und Tellerrad extreme Drücke entstehen.
Friedrich