krammerreini
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Servus André,
vielen Dank für die Bilder.
Die bringen, zumindest für mich, ganz neue Erkenntnisse.
1. Es gibt doch unterschiedliche Bakelitdeckel und daher auch
2. unterschiedlich lange Peilstäbe.
3. wusste ich zwar, dass das Getriebe vom /50 anders ist als die Nachfolgertypen. Dass es so kurz ist, war mir dagegen nicht bewusst.
4. Wie hoch denn nun der richtige Ölstand sein soll, da hab ich jetzt gar keinen Plan mehr.
@Pumpe , Andreas, hast du nicht zufällig mal Lust, den Peilstab deines /50 zu vermessen? Gilt natürlich auch für alle anderen, die da Licht ins Dunkel bringen können. Betrifft mich zwar nicht persönlich, aber interessieren tät es mich schon.
Zumal ich eben eine BDA vom F1L514/51 zur Hand habe. Auch darin ist eine Füllmenge im Getriebe von 12,5 Litern angegeben. Leider fehlt bei diesem Druckwerk der Teil mit der ET-Liste. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass hier die Achsflansche höher liegen und daraus folgere ich, das die 12 Liter für den /50 zu viel sind.
Um die Verwirrung noch zu steigern: ich habe auch eine Kurz-Bedienungsanleitung vom F1L514/51, genauer vom "15PS Bauernschlepper Ausgabe August 1952". Das ist nur ein Falt-Kärtchen mit den wichtigsten Angaben. Die Abbildungen zeigen auch eindeutig einen /51, die Füllmenge fürs Getriebe ist hier aber seltsamerweise mit nur 10,5 Litern SAE30 angegeben. Möglicherweise gab es diese Kärtchen auch schon beim /50 und wurden dann nur angepasst. Und bei der Anpassung wurde vielleicht vergessen, die Füllmenge vom /50 auf den /51 zu ändern. Das wiederum würde bedeuten, das beim /50 nur 10,5 Liter hinein gehören. Langsam wirds unübersichtlich.
So sieht das im Original aus, die jeweiligen Zeilen von mir farblich markiert:
Tja, im Verwirrung stiften bin ich wohl ziemlich gut .
Grüße vom
Reini
vielen Dank für die Bilder.
Die bringen, zumindest für mich, ganz neue Erkenntnisse.
1. Es gibt doch unterschiedliche Bakelitdeckel und daher auch
2. unterschiedlich lange Peilstäbe.
3. wusste ich zwar, dass das Getriebe vom /50 anders ist als die Nachfolgertypen. Dass es so kurz ist, war mir dagegen nicht bewusst.
4. Wie hoch denn nun der richtige Ölstand sein soll, da hab ich jetzt gar keinen Plan mehr.
@Pumpe , Andreas, hast du nicht zufällig mal Lust, den Peilstab deines /50 zu vermessen? Gilt natürlich auch für alle anderen, die da Licht ins Dunkel bringen können. Betrifft mich zwar nicht persönlich, aber interessieren tät es mich schon.
Zumal ich eben eine BDA vom F1L514/51 zur Hand habe. Auch darin ist eine Füllmenge im Getriebe von 12,5 Litern angegeben. Leider fehlt bei diesem Druckwerk der Teil mit der ET-Liste. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass hier die Achsflansche höher liegen und daraus folgere ich, das die 12 Liter für den /50 zu viel sind.
Um die Verwirrung noch zu steigern: ich habe auch eine Kurz-Bedienungsanleitung vom F1L514/51, genauer vom "15PS Bauernschlepper Ausgabe August 1952". Das ist nur ein Falt-Kärtchen mit den wichtigsten Angaben. Die Abbildungen zeigen auch eindeutig einen /51, die Füllmenge fürs Getriebe ist hier aber seltsamerweise mit nur 10,5 Litern SAE30 angegeben. Möglicherweise gab es diese Kärtchen auch schon beim /50 und wurden dann nur angepasst. Und bei der Anpassung wurde vielleicht vergessen, die Füllmenge vom /50 auf den /51 zu ändern. Das wiederum würde bedeuten, das beim /50 nur 10,5 Liter hinein gehören. Langsam wirds unübersichtlich.
So sieht das im Original aus, die jeweiligen Zeilen von mir farblich markiert:
Tja, im Verwirrung stiften bin ich wohl ziemlich gut .
Grüße vom
Reini