Hallo alle zusammen ,
ich arbeite im Rohrbau der Lürssenwerft in Bremen .
Hier werden die größten und teuersten Jachten der Welt gebaut .
Bei uns werden die meisten Motoren ( Marke MTU und Wärtsilä )
mit Druckluft gestartet und zwar über einen Anlasser der mit Startluft 30Bar
angesteuert wird .
Die "größeren" werden direkt mit Luft gestartet .
Die Startluft wird in der Regel mit 3-Stufigen Kompressoren erzeugt und
in 1 -2 Druckluftbehältern pro Maschinenraum gespeichert , das Volumen
ist je nach Ausführung 3000 - 6000 Liter Luft mit 30 Bar .
Die Motoren haben nur noch teilweise Getriebe , das liegt daran das die Schiffe
teilweise Diesel-elektrisch betrieben werden .
Das bedeutet das die Motoren nur noch Strom produzieren und
damit ein E-Motor an der Schiffswelle angetrieben wird.
Teilweise werden Gondel mit einen intregierten E-Motor verbaut ,
an der 1-2 Schiffsschrauben angebaut sind .
Diese hängen unter dem Hinterschiff , in diesen Fall hat das Schiff
keine konvotionele Ruderanlage mehr .
Dann hatten wir auf der "Azzam" noch zusätzlich 2 Flugzeugtubinnen ,
Luftdurchsatz 100 m3 / sec , 14 000 U/min .
Diese werden nicht mit Luft gestartet , sondern über einen Anlasser der
mit Hydrauliköl betrieben wird .
http://www.spiegel.de/fotostrecke/superyachten-wer-hat-die-laengste-fotostrecke-95204.html
Diese Jacht hat ca. 90 000 PS bei Normdrehzahl , kurzfristig ca.105 000 .
An den Sichiffschrauben kann man die Flügel so verstellen das man damit
Vorwärts oder Rückwärts fahren kann .
Umsteuern von vorwärts auf zurück ist heute nicht mehr notwendig .
Diese Methode wurde früher aus Technischen Gründen verwendet .
Bilder kann ich leider nicht einstellen weil bei und Pohotos machen
verboten ist und zur sofortigen Kündigung führt .
Gruß Eckard