6130 TTV Betriebsart Getriebe Umschalten

Diskutiere 6130 TTV Betriebsart Getriebe Umschalten im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich kann an unseren 6130 TTV Bj 2020 nich von Transport auf Heavy Duty / Work umschalten. Pflügen ist so nicht möglich. Der Traktor würgt ab...
lutz fra

lutz fra

Beiträge
19
Likes
4
Hallo
Ich kann an unseren 6130 TTV Bj 2020 nich von Transport auf Heavy Duty / Work umschalten.
Pflügen ist so nicht möglich. Der Traktor würgt ab , die Reifen drehen nicht durch. Ich kann
das Symbol im Display nich von Anhäner auf Pflug ändern. Fehlermeldung ist nicht vorhanden
ausser die blöde TB9 , aber das ist doch eine andere Baustelle oder?
Grüße vom verzweifelten Lutz
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Hallo.

Ich frage mich welche Betriebsart du umschalten willst.

Normalerweise gibt es ja nur Auto und PTO (Zapfwelle), ok, es gibt auch nicht manuell....

Zur Bodenbearbeitung ohne Zapfwelle nehme ich immer den PTO Modus und stelle mir eine Drehzahl und eine Geschwindigkeit ein.

Aber vielleicht geht das ja auch besser oder optimaler, aber im Automatikmodus zum Pflügen oder Grubbern war es wie bei dir beschrieben, da ist der Motor nur am hoch und runter regeln.




Ich frage mich aber oft, welchen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsbereich ich wählen sollte, um einen möglichst hohen mechanischen Anteil am Getriebe zu nutzen, und den besten Wirkungsgrad zu haben.

Vielleicht kann da jemand was dazu sagen, wie man am besten mit beispielsweise 10km/h Grubbern sollte, welcher Modus und welche Drehzahl da angepasst wäre.


Vielen Dank
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Musste da auch überlegen was gemeint ist. Er meint offenbar die Umschaltung von Fahrbereich 1 auf 2 (also von Feld auf Straße bzw. umgekehrt). Bei Baujahr 2020 ist die erste Anlaufstelle der Händler.
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Moin zusammen,

gleich vorneweg, mit den "kleinen" TTVs hab ich keine Erfahrung und kenne mich deshalb auch nicht damit aus. Folglich kann ich auch nix zu der Umschaltung der Fahrbereiche sagen, weil die bei den größeren ja automatisch passiert.

Zum Thema pflügen/grubbern:
Das habe ich noch nie nicht im Automatik-Modus gemacht.
Tempomat auf z.B. 10 km/h gestellt und dann sollte der die doch eigentlich relativ konstant halten. Dass er dann bei Lastwechseln die Übersetzung reduziert und dementsprechend die Motordrehzal erhöht ist ganz normal und logisch.
Dem kann man aber etwas entgegen wirken indem man den Eco-Power- Regler ziemlich nach rechts dreht. Dann senkt er die Motordrehzahl wenn's wieder leichter geht nicht so stark ab.
So wars zumindest bei unseren TTVs immer, wie gesagt ohne Gewähr, dass es bei den kleinen auch so ist.

Gruß Johannes
 
W

wolpino

Beiträge
23
Likes
5
Schau mal nach ob der Seilzug in Ordnung ist und der hebel am getriebe. Habe einen ttv5120 dort war das ganze festkorrodiert wegen nichtnutzung. Werkstatt hat Hinterrad abgenommen alles gängig gemacht und nach 20 Minuten waren sie fertig
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Bis zum 5er TTV war der Fahrbereichswechsel mechanisch per Hebel, ab dem Update zum kleinen 6er TTV ist er elektrisch auf der Armlehne.
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
Hallo, auf der rechten Seitenkonsole ist unterhalb der Bedienelemente der Steuergeräte ein Knöpfchen auf welchem oben ein Pflug und unten ein Anhänger abgebildet ist. Dieses kannst du bei Stillstand drücken und er schaltet in die langsame Gruppe elektrisch um, umgekehrt wieder in die schnelle(normale) Gruppe.

mfg
 
lutz fra

lutz fra

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
4
Hallo
Alles hat sich fast geklärt. Der Fehler TB9 tritt auch auf wenn die Sicherung 15 A für die Bremslichter defekt ist.
Das Getriebe lässt sich dann nicht mehr auf Pflug /schwere Zugarbeiten umschalten. Die Elektronic zeigt die
kaputte Sicherung nicht an. Ärgerlich war bei mir, daß bei einer Beleuchtungsprobe beim Maschinenring mitgeteilt
wurde alles OK, darauf habe ich mich leider verlassen..
Die Bremslichtschalter beim 6130TTV Bj. 2020 lassen sich nicht einstellen. Der Fehler oder die Fehlermmeldung
haben bei dieser Variante scheinbar keinen Ursprung in der Voreilung der Anhängerbremse. Aber sicher bin ich leider nicht .
Mir fehlt einfach ein Schaltplan mit Kabelfarben usw., das habe ich für unseren K110 und das hilft sehr.
Gruß Lutz
 
Thema: 6130 TTV Betriebsart Getriebe Umschalten
Oben