8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

Diskutiere 8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leider hab ich hier und im WWW. nicht das passende gefunden Ich möchte an meinen Frontlader die 3 und 4 Funktion nachrüsten mit einem...
tom626

tom626

Beiträge
22
Likes
1
Hallo

Leider hab ich hier und im WWW. nicht das passende gefunden

Ich möchte an meinen Frontlader die 3 und 4 Funktion nachrüsten mit einem 8/3 Umschaltventiel

hab hier eine gutes Bild gefunden gefunden ist zwar blos von einem 6/2 aber so viel unterschied ist nicht
deutz83.JPG
Mein Joystick hat zwar 2 Taster(knöpfe) aber es gehen blos 3 kable hinaus 1 Kabel ist mit beiden Schaltern verlötet ich denke das ist die Bestromung die anderen zwei sind die Kabel zur Steuerung der Funktionen. also habe ich am Joystick keine Masse oder wird dort keine benötigt ?

Ich möchte auch ein Strom-Stoß-Relais verbauen obwohl sich im WWW. die Meinungen darüber streiten ob dies notwendig ist oder nicht . ich hab auf eines gefunden das ist jedoch aus meiner sicht etwas teuer zumal ich davon 2 benötige laut online Shop vielleicht gibt es ja noch alternativen die etwas kosten günstiger sind ?? *FK Söhnchen* | Stromstoßrelais 12V mit Selbsthaltefunktion Strom-Stoß-Relais für elektromagnetische Umschaltventile 12 Volt

Bei dem umschalt Ventil sind pro Magnetspule 3 Anschlüsse Ich denke eines wird Bestromung ? sein der andere für den Taster ? und das unten ist die masse wobei im WWW. einige auch sagen das sie das nicht angeschlossen haben .

Masse wird vom Sicherungskästen zum Frontlader gelegt. als Stecker (wenn der Frontlader runter muss ) möchte ich einen 7 poligen Anhänger Stecker nehmen

Danke schon mal im voraus Lg Thomas
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ein Stromstoßventil mit Selbsthaltefunktion halte ich nicht für sinnvoll. Da verliert man doch die Übersicht welches Gerät gerade arbeitet. Bei 8/3 müsste man auch noch eine Verriegelungsschaltung bauen, damit nicht beide gleichzeitig geschaltet werden.
Selbsthaltefunktion macht nur Sinn, wenn auch der Hebel für den Ölfluss nicht gehalten werden muss.
Gruß Eckhard
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Thomas,

was willst du denn damit betreiben? Zange mit Rotator? Dann kannst du dir das Stromstossrelais sparen.
Du drückst den Knopf auf dem Kreuzhebel nur für den Moment wo du 3. oder 4. Funktion benötigst.

Ich habe eine hydraulische Zange am Frontlader und man wechselt ja ständig zwischen den Funktionen hin und her.
Durch das Stromstoßrelais musst du die Tasten ja immer einmal mehr drücken und du brauchst auch zwei Relais.
Ich habe ein Relais eingebaut, da mein kleiner Taster im Kreuzhebel nicht die Leistung des Magnetventils schalten darf.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Thomas,
also habe ich am Joystick keine Masse oder wird dort keine benötigt ?
Du benötigst nur die drei Leitungen.
vielleicht gibt es ja noch alternativen die etwas kosten günstiger sind ?
Die könnten auch genutzt werden.
Relais für Case IHC Abblendlicht Fernlicht Umschaltrelais Scheinwerferealais | eBay
Bei dem umschalt Ventil sind pro Magnetspule 3 Anschlüsse
Hier werden nur die beiden, gegenüberliegende Anschlüsse benötigt. (der dritte wird nur benötigt, wenn auch Starkstrom verbaut ist)
Wo das Relais gerade steht, kann auch mit einer Kontrolllampe angezeigt werden.
Gruß Demian
 
tom626

tom626

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Hallo Thomas,

was willst du denn damit betreiben? Zange mit Rotator? Dann kannst du dir das Stromstossrelais sparen.
Du drückst den Knopf auf dem Kreuzhebel nur für den Moment wo du 3. oder 4. Funktion benötigst.

Ich habe eine hydraulische Zange am Frontlader und man wechselt ja ständig zwischen den Funktionen hin und her.
Durch das Stromstoßrelais musst du die Tasten ja immer einmal mehr drücken und du brauchst auch zwei Relais.
Ich habe ein Relais eingebaut, da mein kleiner Taster im Kreuzhebel nicht die Leistung des Magnetventils schalten darf.
ja ich möchte eine Zange mit rotator . bei mir sind die Taster mit 3A angegeben und die Magnetspule mit 1,5 A brauch ich dann doch irgend ein Relais wie du oder wäre ein widerstand hier sinnvoller ?

Hallo Thomas,

Du benötigst nur die drei Leitungen.

Die könnten auch genutzt werden.
Relais für Case IHC Abblendlicht Fernlicht Umschaltrelais Scheinwerferealais | eBay

Hier werden nur die beiden, gegenüberliegende Anschlüsse benötigt. (der dritte wird nur benötigt, wenn auch Starkstrom verbaut ist)
Wo das Relais gerade steht, kann auch mit einer Kontrolllampe angezeigt werden.
Gruß Demian
Ok hab ich mir schon gedacht bin ich in der Annahme richtig das das Kabel was mit beiden verlötet ist plus ist ?

Ok das mit den Starkstrom werde ich nicht haben nur so als Interesse von wie viel Storm sprechen wir ? und ist hier auch meine Vermutung richtig das das eine plus ist und das andere das Steuerung Kabel von den Tastern?

Danke schon mal an alle mit dem elektrischen hab ich es leider nicht so ?(:thumbsup:
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Thomas,
wenn ich das richtig verstehe, willst Du die Funktion "Löffel auf/zu" nutzen um eine Zange wahlweise auf/zu zu betreiben, so auch einen Rotator L/R.
Das sollte mit den zwei Tastern geschaltet werden.
Elektrisch sollte das ohne Relais funktionieren, wobei Relais immer zu empfehlen sind.
Ok hab ich mir schon gedacht bin ich in der Annahme richtig das das Kabel was mit beiden verlötet ist plus ist ?
Das verlötete Kabel kann mit Plus oder Minus verbunden werden, je nach dem wie geschaltet wird.
Ok das mit den Starkstrom werde ich nicht haben nur so als Interesse von wie viel Storm sprechen wir ?
Hier geht es eher um die Spannung, 220V/380V und hier wird der Schutzleiter geklemmt. (Elektrisch betriebene Pumpen, können auch diese Spulen mit 12V haben)
meine Vermutung richtig das das eine plus ist und das andere das Steuerung Kabel von den Tastern?
Die gegenüberliegende Kontakte werden mit mit Plus und Minus zum schalten versorgt, wobei Plus anliegen kann und Minus über die Taster kommt.
Gruß Demian
 
tom626

tom626

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
hallo

ich glaube jetzt hat es klick gemacht:thumbsup:

Das verlötete Kabel kann mit Plus oder Minus verbunden werden, je nach dem wie geschaltet wird.

ok hab es jetzt verstanden es ist egal ob plus oder minus Hauptsache an der Magnetspule ist 1 mal plus und einmal minus wie herum ist egal .
Hallo Thomas,
wenn ich das richtig verstehe, willst Du die Funktion "Löffel auf/zu" nutzen um eine Zange wahlweise auf/zu zu betreiben, so auch einen Rotator L/R.
Das sollte mit den zwei Tastern geschaltet werden.
Elektrisch sollte das ohne Relais funktionieren, wobei Relais immer zu empfehlen sind.
ja möchte auch Liber ein Relais einbauen hätte noch ein par alte Relais zuhause kann ich diese auch verwenden ? auf was müsste ich schauen 12v ist klar aber die haben ja verschiedene Strom stärken die meisten haben 30 oder 40 A ist das nicht zu viel ?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Tom,

30A oder 40A Relais sind bis 30A bzw. 40A Laststrom zugelassen. Das heißt nicht, dass aus denen jetzt 30A oder 40A Strom herauskommt.
Stell dir das Relais wie einen einfachen Schalter vor, nur statt des Fingers zum Bedienen hast du einen Metallstift, der von der Spule hin und her bewegt wird.

MfG Kai
 
tom626

tom626

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Hallo

Moin Tom,

30A oder 40A Relais sind bis 30A bzw. 40A Laststrom zugelassen. Das heißt nicht, dass aus denen jetzt 30A oder 40A Strom herauskommt.
Stell dir das Relais wie einen einfachen Schalter vor, nur statt des Fingers zum Bedienen hast du einen Metallstift, der von der Spule hin und her bewegt wird.

MfG Kai
ja ok hab mich jetzt mal versucht etwas schlau zu machen zu Thema Relais und jetzt frage ich mich wie ich das Relais schalten soll da mein meinen Joystick ohne masse oder ohne plus das Relais ansteuern soll das einzige was mir einfallen würde währe das relais zu verkabeln das es immer Strom durch lässt aber das ist doch genau das was das relais machen soll eben das der Strom nicht dauerhaft am Schalter anliegt ?(?(?(oder gibt es hier zu noch eine andere Möglichkeit ?
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Einfach Kippschalter anstatt der Taster in Joystick zu benutzen wäre zu einfach?

Ich hab sowas im Radlader installiert und komme gut damit klar.

LG Marc
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Tom
Versuche erst einmal in ganzen Sätzen zu schreiben, dann verstehst du das Problem vielleicht auch schon beim Schreiben.
Wenn du mit den Tastern etwas schalten möchtest, muss dort auch Spannung anliegen. Auf welcher Seite der Strom ist, spielt doch keine Rolle.
Das Relais brauchst du, wenn der Strom des Verbrauchers für den Taster zu hoch ist.
Gruß Eckhard
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Zuerst sollte man sich mal darüber im Klaren sein, wie man was ansteuern möchte und welche Gefahren das im Betrieb mit sich bringen kann.

Hier stellt sich die Frage, ob man von Auf/Zu zum Rotator mit einem Umschalter oder nur mit einem Taster arbeiten möchte.
Der Taster ist hier komfortabel, birgt aber die Gefahr, dass man versehentlich mal ranlangt und ungewollt eine völlig andere Funktion bedient.
Dann kann der Zaungast auch schonmal einen Stamm mit dem Rotator vor den Schädel geschleudert bekommen.

Umschalter ist gut, aber auch nur wenn klar ist, in welcher Stellung des Schalters welche Funktion eingeschaltet ist.
Hier würde ich Auf/Zu als normale Stellung ansehen und wenn der Rotator eingeschaltet ist, sollte gleichzeitig eine Warnleuchte an sein.
Ich persönlich würde den Umschalter weit weg vom Joystick installieren.

Sollte der Rotator über den Taster im Joystick geschaltet werden, so muss wahrscheinlich ein Relais zwischengeschaltet werden, da die Kontakte im Joystick gewöhnlich nur für kleine Steuerspannungen ausgelegt sind.
Das Magnetventil im 8/3 benötigt aber wesentlich mehr.
Hier bräuchte man den Taster nur solange zu drücken, wei man die Zweitfunktion benötigt.

Sollte der Taster über ein Stromstoßrelais als Ein- und Ausschalter benutzt werden, so reichen die Taster im Joystick aus.
Hier müsste man allerdings prüfen, ob zwischen Stromstoßrelais und 8/3 nicht noch ein Relais geschaltet werden muss. Das sollte aber im Datenblatt vom Stromstoßrelais drinstehen.
Auch hier müsste eine Warnleuchte installiert werden.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Thomas,
ich halte es für sinnvoller sich über das "Was" Gedanken zu machen und anschließend über das "Wie".
Da beim arbeiten mit Zange und Rotator, die Funktion "Löffel auf/zu" nicht zwingend gebraucht wird, könnte man diese Funktion permanent für die Zange nutzen und für den Rotator umschalten. (hätte auch den vorteil eventuell einen Besen zu nutzen)
Da Du das mit zwei Tastern schalten möchtest, wäre ein Schrittrelais und ein Arbeitsrelais notwendig.
Das "Wie" kann dann mit Schaltplan gezeigt werden.
Gruß Demian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Demian
Ich glaube, du hast nicht richtig verstanden was Tom möchte.
Er will an seinem Frontlader mit einem 8/3 Umschaltventil eine Zange mit Rotator bedienen. Ohne Betätigung des Ventils wird die Gerätebetätigung angesteuert.
Wie Marc schon richtig erkannt hat, besteht bei 2 Tastern die Gefahr der Verwechslung. Gefährlich wird es dabei wenn man den Rotator betätigen möchte, dabei aber die Zange öffnet und der herabfallende Stamm Schaden anrichtet.
Umgehen könnte man das Problem, indem man nur mit einem Taster arbeitet und in der Zuleitung zum Ventil einen Umschalter einbaut. Das ist in der Bedienung dann aber nicht so komfortabel.
Das Magnetventil zieht etwa 1,5A. Da kann jeder selbst schauen wie viel die Taster aushalten und ob ein Relais erforderlich ist.
Bei mir funktioniert es schon seit Jahren ohne Relais.
Gruß Eckhard
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Mir fällt gerade noch ein:
Zur Verhinderung der unabsichtlichen Zangenöffnung könnte man in die Leitung vom Taster zum Ventil noch einen weiteren Taster setzen, den man mit der linken Hand betätigen muss.
Gruß Eckhard
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Eckhard,
Er will an seinem Frontlader mit einem 8/3 Umschaltventil eine Zange mit Rotator bedienen. Ohne Betätigung des Ventils wird die Gerätebetätigung angesteuert.
Das mag Thomas sein Wunsch sein, aber da er sich den umfangreichen Aufwand dazu sparen will, will er sich die Funktionen vom Rotator und Zange über ein 8/3 Umschaltventil, mit der Funktion Löffel auf/zu ermöglichen.
Da mit den Tastern, nur eine Funktion umgeschaltet und nicht direkt eine Funktion ausgelöst wird, halte ich eine zusätzliche Vorsorge zur Fehlschaltung für übertrieben.
Gruß Demian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Demian
Was meinst du denn Löffel auf/zu?
Ich gehe davon aus, dass Thomas die Zange mit Rotator am Frontlader mit Gerätebetätigung betreiben will.
Vorne am Frontlader montiert er dann ein 8/3 Umschaltventil in die Leitungen der Gerätebetätigung und erhält somit 2 zusätzliche Anschlüsse für Zange und Rotator. Die 2 Magnetventile haben dann jeweils einen Taster am Kreuzhebel. Wenn ein Taster beim betätigen der Gerätebetätigung gedrückt wird, geht entweder der Rotator oder die Zange, je nachdem welcher Taster gedrückt wird. Und deshalb können die Funktionen auch vertauscht werden, wenn nicht der richtige Taster gedrückt wird.
Gruß Eckhard
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Nabend

Ich halte schon ein 8/3 für übertrieben.
Da kann man beim Spielen mit dem Joystick nämlich versehentlich mit dem nassen Arbeitshandschuh die Taster drücken und so gleich 3 Funktionen ausführen. Dann bewegt man versehentlich den Neigezylinder vom Eurorahmen oder den Rotator, wenn man eigentlich die Zange öffnen möchte.

Ich würde vorne am Neigezylinder entweder Schnellkupplungen (wahlweise Neigezylinder oder Umschaltventil) oder Zweiwegekugelhähne anbauen und mit einem 6/2 Ventil arbeiten.

Dann bleibt der Neigezylinder schonmal aussen vor und man braucht sich nur noch mit dem Taster oder Schalter beschäftigen.

Hier dann weit weg vom Joystick einen Umschalter oder wenns denn unbedingt am Joystick sein muss dann ein Taster direkt oder über ein Relais mit dem 6/2 verbinden.
Wenn man dann mal versehentlich mit dem Daumen über den Taster flitscht, dann zuckt der Rotator mal kurz und dreht nicht permanent weiter wie wenn man mit dem Taster ein Stoßrelais ansteuert.

LG Marc
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich habe jetzt noch nicht mit solch einer Zange am Frontlader gearbeitet, ohne Parallelführung könnte ich mir aber auch vorstellen, das man die Gerätebetätigung braucht.
Ich kenne das so vom Rückewagen: man braucht meist den Rotator und die Armbedienung. Erst wenn die Zange am richtigen Ort ist, wird sie geöffnet. Ich würde daher in der Leitung für die Zange einen weiteren Taster einbauen, den man mit der anderen Hand bedient. Dann ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen.
Gruß Eckhard
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Eckhard,
Ich möchte an meinen Frontlader die 3 und 4 Funktion nachrüsten mit einem 8/3 Umschaltventiel
Da Thomas 3 und 4 nachrüsten will, wird er ja 1 und 2 haben.
1 kann Arm heben/senken sein und 2 Löffel auf/zu. (Industrielader)
3 kann dann für Zange auf/zu genutzt werden und 4 der Rotator L/R.
Aber hierzu wird nur ein Umschaltventil verbaut, der zwar die einzelnen Funktionen ansteuert, aber sie nicht in Bewegung bringt. (das muss mit dem Joystick geschehen, weshalb es egal ist, was die Taster ansteuern, Bewegung kommt erst durch den Joystick)
Sollte die Bewegung über die Taster funktionieren, muss ein elektrischer Schieber verbaut werden, der dann aber zwei Spulen pro Funktion braucht. (eine Spule für auf und eine für zu)
Dann nochmal das gleiche für den Rotator L/R.
@Marc,
das Du in einer besonderen Welt lebst, hast Du schon bewiesen und jetzt noch mit nassen Handschuhen hintern Lenkrad sitzen.
Wenn man dann mal versehentlich mit dem Daumen über den Taster flitscht, dann zuckt der Rotator mal kurz und dreht nicht permanent weiter wie wenn man mit dem Taster ein Stoßrelais ansteuert.
Wie ich schon für Eckhard geschrieben habe, wird hier nur ein Umschaltventil verbaut, was keine Bewegung auslöst. (Wäre aber interessant zu erfahren, wie Du dir vier Funktionen durch zwei Magnetspulen vorstellst)
Gruß Demian
 
Thema: 8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

Ähnliche Themen

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Position/Anschluss Wegeventil

Oben