D25.1 N
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Hallo,
ich möchte das meine D25.1-N Bj. 1960 original da steht. Die Elektrik mit Warnblinkanlage und mit Blink/Bremslicht Schaltung mit den kleinen HELLA Zweikammerleuchten. So wie der DEUTZ halt ab 1963 ausgestattet sein musste.
Eventuell kaufe ich später (wenn der DEUTZ fertig restauriert ist) noch einen kleinen Anhänger dazu. Der sollte dann auch um Bj. 1960 sein. Der bekommt dann auch die HELLA Zweikammerleuchten.
Somit passen dann Schlepper und Anhänger 1:1 zusammen.
Jetzt könnte es ja mal vorkommen das ich mit meinem D25.1-N einen neuen Anhänger mit 7-Pol oder sogar 13-Pol Stecker ziehen möchte. Da wäre es mir schon wichtig das es ohne größere Probleme funktioniert. Es gibt ja Adapter von 7 auf 13-Pol Stecker. Das funktioniert natürlich nur wenn die Steckdose am Trecker richtig verdrahtet ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich zwei Anhänger (1x alt + 1x neu) gleichzeitig an meinen DEUTZ anhängen werde. Von daher muss ich die Konstelation bei mir nicht berücksichtigen.
Zumindest sollte es funktionieren 2x neu (Dreikammer) oder 2x alt (Zweikammer) Anhänger an den Deutz zu hängen.
Habe mal den Schaltplan schnell aufgezeichnet. Siehe Dateianhang.
Sollte doch so funktionieren? Was meinen die Elektroexperten hier aus dem Forum?
Habe mich übrigens für Schalter der Fa. BOSCH entschieden. Der BOSCH Warnblinkschalter ist wohl einer der wenigen der überhaupt zwei Anhänger (von der Belastbarkeit) schalten kann. 12V, 8 x 21W
Der HELLA Warnblinkschalter (der mit den Kabeln dran) macht nur max. einen Anhänger (12V, 6 x 21W).
BOSCH Warnblinkschalter 0 336 851 008
BOSCH Dreh-, Zweikreisschalter mit Kontolleuchte grün 0 341 301 004
BOSCH Blinkgeber 12V, 2+1+1x18W 0 336 202 001
oder
BOSCH Blinkgeber 12V, 2+1+1x21W 0 336 208 001
Ich würde den 21W Blinkgeber kaufen und 21W Fitten in die Zweikreisblinkleuchten einsetzen oder bei 18W Fitten einen Vorwiederstand vorschalten damit die Blinkfrequenz stimmt.
Das sind die Komponenten aus der Schaltung (Schaltplan, angehängtes Foto).
Glückauf,
Udo
ich möchte das meine D25.1-N Bj. 1960 original da steht. Die Elektrik mit Warnblinkanlage und mit Blink/Bremslicht Schaltung mit den kleinen HELLA Zweikammerleuchten. So wie der DEUTZ halt ab 1963 ausgestattet sein musste.
Eventuell kaufe ich später (wenn der DEUTZ fertig restauriert ist) noch einen kleinen Anhänger dazu. Der sollte dann auch um Bj. 1960 sein. Der bekommt dann auch die HELLA Zweikammerleuchten.
Somit passen dann Schlepper und Anhänger 1:1 zusammen.
Jetzt könnte es ja mal vorkommen das ich mit meinem D25.1-N einen neuen Anhänger mit 7-Pol oder sogar 13-Pol Stecker ziehen möchte. Da wäre es mir schon wichtig das es ohne größere Probleme funktioniert. Es gibt ja Adapter von 7 auf 13-Pol Stecker. Das funktioniert natürlich nur wenn die Steckdose am Trecker richtig verdrahtet ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich zwei Anhänger (1x alt + 1x neu) gleichzeitig an meinen DEUTZ anhängen werde. Von daher muss ich die Konstelation bei mir nicht berücksichtigen.
Zumindest sollte es funktionieren 2x neu (Dreikammer) oder 2x alt (Zweikammer) Anhänger an den Deutz zu hängen.
Habe mal den Schaltplan schnell aufgezeichnet. Siehe Dateianhang.
Sollte doch so funktionieren? Was meinen die Elektroexperten hier aus dem Forum?
Habe mich übrigens für Schalter der Fa. BOSCH entschieden. Der BOSCH Warnblinkschalter ist wohl einer der wenigen der überhaupt zwei Anhänger (von der Belastbarkeit) schalten kann. 12V, 8 x 21W
Der HELLA Warnblinkschalter (der mit den Kabeln dran) macht nur max. einen Anhänger (12V, 6 x 21W).
BOSCH Warnblinkschalter 0 336 851 008
BOSCH Dreh-, Zweikreisschalter mit Kontolleuchte grün 0 341 301 004
BOSCH Blinkgeber 12V, 2+1+1x18W 0 336 202 001
oder
BOSCH Blinkgeber 12V, 2+1+1x21W 0 336 208 001
Ich würde den 21W Blinkgeber kaufen und 21W Fitten in die Zweikreisblinkleuchten einsetzen oder bei 18W Fitten einen Vorwiederstand vorschalten damit die Blinkfrequenz stimmt.
Das sind die Komponenten aus der Schaltung (Schaltplan, angehängtes Foto).
Glückauf,
Udo
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