Blinkerschalter D40.1s

Diskutiere Blinkerschalter D40.1s im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, nachdem mein Warnblinkschalter (Pneutron WBS ... irgendwas) sich zerlegt hat braucht mein D40.1s einen neuen. Nun wollte ich mal die...
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

nachdem mein Warnblinkschalter (Pneutron WBS ... irgendwas) sich zerlegt hat braucht mein D40.1s einen neuen.

Nun wollte ich mal die Schaltung vom Blinker verstehen. Ich habe einen Blinkerschalter mit viiiielen Anschlüssen:

IMG_20211001_135637.jpg

Das Ding mal saubergemacht und die Anschlüsse aufgeschrieben. Sinnvollerweise sind die Bezeichnungen unter den Schrauben, also jeweils einen losschrauben, saubermachen und wieder anschrauben.


Blinkerschalter zweikreis D40.1s ausschnitt.jpg

Oben die Ecke ist die Aussparung nach oben, der Kreis in der Mitte ist das Loch durch das der Bedienschalter geht.

49a, L, R, 54f ist klar .. aber 49b? (geht am Blinkerrelais auch an 49a, wohl ein weiterer Blinkkreis?), HL/HR *und* L54/R54, da hätte ich nur jeweils zwei erwartet? Was ist davon jetzt Zweikreis? Und wie ist die interne Schaltung davon?


Das hab ich irgendwo als Schaltung für den Zweikreis-Blinkerschalter gefunden:
zweikreisblinkerschalter.jpg
Hier fehlen ja einige Klemmen dazu ...

Gruß,

Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Josef,
die Blinkerschaltung ist bei Dir, in doppelter Sicht eine Zweikreisschaltung.
49a, L, R, HL und HR ist ein Blinkkreis, 49b, 54L, 54R ist der zweite Blinkkreis und dann ist noch Bremslicht und hintere Blinker auf der selben Glühlampe.
Der zweite Blinkkreis mit 49b ist gestorben, so das es sich ergeben hat, das bei Zweikreis nur das Brems,- Blinklicht genannt wird.
Da 49a und 49b am Blinkgeber auf 49a geklemmt ist funktioniert das auch.
Gruß Demian
 
Thema: Blinkerschalter D40.1s

Ähnliche Themen

Passt mein Blinkerschalter zum Plan?

Oben