2 Kreis-Blinkanlage

Diskutiere 2 Kreis-Blinkanlage im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin dabei, die komplette Elektrik neu aufzubauen. Da der F2L612/54 mit eingetragenen 25,7km/h ein Bremslicht braucht, habe...
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

ich möchte das meine D25.1-N Bj. 1960 original da steht. Die Elektrik mit Warnblinkanlage und mit Blink/Bremslicht Schaltung mit den kleinen HELLA Zweikammerleuchten. So wie der DEUTZ halt ab 1963 ausgestattet sein musste.

Eventuell kaufe ich später (wenn der DEUTZ fertig restauriert ist) noch einen kleinen Anhänger dazu. Der sollte dann auch um Bj. 1960 sein. Der bekommt dann auch die HELLA Zweikammerleuchten.

Somit passen dann Schlepper und Anhänger 1:1 zusammen.

Jetzt könnte es ja mal vorkommen das ich mit meinem D25.1-N einen neuen Anhänger mit 7-Pol oder sogar 13-Pol Stecker ziehen möchte. Da wäre es mir schon wichtig das es ohne größere Probleme funktioniert. Es gibt ja Adapter von 7 auf 13-Pol Stecker. Das funktioniert natürlich nur wenn die Steckdose am Trecker richtig verdrahtet ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich zwei Anhänger (1x alt + 1x neu) gleichzeitig an meinen DEUTZ anhängen werde. Von daher muss ich die Konstelation bei mir nicht berücksichtigen.
Zumindest sollte es funktionieren 2x neu (Dreikammer) oder 2x alt (Zweikammer) Anhänger an den Deutz zu hängen.

Habe mal den Schaltplan schnell aufgezeichnet. Siehe Dateianhang.

Sollte doch so funktionieren? Was meinen die Elektroexperten hier aus dem Forum?

Habe mich übrigens für Schalter der Fa. BOSCH entschieden. Der BOSCH Warnblinkschalter ist wohl einer der wenigen der überhaupt zwei Anhänger (von der Belastbarkeit) schalten kann. 12V, 8 x 21W
Der HELLA Warnblinkschalter (der mit den Kabeln dran) macht nur max. einen Anhänger (12V, 6 x 21W).

BOSCH Warnblinkschalter 0 336 851 008
BOSCH Dreh-, Zweikreisschalter mit Kontolleuchte grün 0 341 301 004
BOSCH Blinkgeber 12V, 2+1+1x18W 0 336 202 001
oder
BOSCH Blinkgeber 12V, 2+1+1x21W 0 336 208 001

Ich würde den 21W Blinkgeber kaufen und 21W Fitten in die Zweikreisblinkleuchten einsetzen oder bei 18W Fitten einen Vorwiederstand vorschalten damit die Blinkfrequenz stimmt.


Das sind die Komponenten aus der Schaltung (Schaltplan, angehängtes Foto).

Glückauf,

Udo :)
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13.092
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
OK, wenn dann nur der Wechsel vorkommt: alle 2-Kammer- oder alle 3-Kammer-Leuchten Anhänger dann so bitte.

Mit einem Umschalter ausreichender Stromstärke 2 polig Umschalter z.B. von www.Conrad.de
Bestell-Nr. 701023 - 62
Artikelbzeichnung KIPPSCHALTER R13-28B-01
Ausführung 2polig Ein/Ein
Belastbarkeit 250 V/AC 10 A

anstelle der 2 Stecker.
 

Anhänge

  • 701024_LB_00_FB.EPS_250.jpg
    701024_LB_00_FB.EPS_250.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 5.493
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Udo,
ich habe mir Deinen Schaltplan, bzw. die in dem Plan von Dir eingezeichneten Änderungen nochmal angesehen.

So wie es jetzt gezeichnet ist, müsstest du nicht nur umschalten/umstecken, sondern auch am Schlepper und Anhänger die entsprechenden Glühlampen (Blinkerbirnen) gegen 6 Volt Versionen Austauschen. :(

Und du müsstest immer mit Anhänger fahren, damit wenigstens 2 Blinker am Schlepper funktionieren. 8o

Du hast nähmlich die Blinker von Schlepper und Anhänger in Reihe geschaltet.

Richtig ist natürlich hier eine Parallelschaltung.

Ich habe mir erlaubt den von Dir erstellten Plan dementsprechend abzuändern.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 2kammer-3kammer.jpg
    2kammer-3kammer.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 9.323
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Oberwesterwälder schrieb:
Du hast nähmlich die Blinker von Schlepper und Anhänger in Reihe geschaltet.

Richtig ist natürlich hier eine Parallelschaltung.

@ Martin

Ein großes DANKE !!!
Du hast natürlich recht ;)
So hatte ich das eigentlich auch gedacht nur leider etwas falsches (es war schon etwas später) gezeichnet.
Sorry ;)

Es ist halt immer gut wenn noch jemand anderes mal drüber schaut ;)

Ansonsten sollte das ganze aber so funktionieren?

Glückauf,

Udo :)
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Udo,

ich bin mir sicher, daß Du das Richtige gemeint, nur das Falsche aufgezeichnet hast. ;)
Und ich bin mir auch sicher, das du es beim Verkabeln deines Schleppers
automatisch so gemacht hättest, wie in dem von mir geänderten Plan.

Sonst hättest du ja von jeder Blinkerglühlampe am Schlepper nochmal ein Kabel zurückziehen müssen. ?(
Und spätestens dann fällt einem auf, daß das nicht geht, weil bei Blink/Positions und Blink/Rückleuchten die Fassungen einen gemeinsamen Masseanschluß haben.

Und ich denke mal, nein ich bin mir eigentlich sicher, das funktioniert dann so.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
:D Das mit den Kabeln an die Plusseite der Birnen war eine super Idee...*lach

Nur jetzt sind die Kabel im neuen (geänderten) Plan so, das wenn der Trecker auf 3-Kammer-Leuchten gesteckt ist, blinkt der rechts, und der Anhänger links. Natürlich auch umgekehrt...So schnell entstehen die kleinen Fehlerlein...:P

Ich denk mal das wird trotzdem. Der von mir angedachte Schalter, der hat dann gleich die Steckkontakte. So eingebaut, das der Knebel im "Handschuhfach" ist, kann der super verkabelt werden. Dann kommt man da auch schnell und bequem dran, zum Umschalten.
Also ein Loch von 10mm bohren vom Elektrokasten zum Handschuhfach.

Steckdose L und R an die beiden Kontakte in der Mitte, L und R auf die eine Seite, 54L und 54R auf die andere Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 2 Kreis-Blinkanlage

Ähnliche Themen

Blinkerschalter D40.1s

Blinkerschalter mit Bremslicht als Blinker D40.2

2-Kreis-Blinkanlage

Lenkstock Blinkerschalter 2-Kreis: Manche Rätsel...

Kombischalter / Blinker / Warnblinker / Bremslicht - 3 Fragen

Oben