2-Kreis-Blinkanlage

Diskutiere 2-Kreis-Blinkanlage im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zur Blinkanlage bei meinem D50.1S. Ich habe die Verkabelung komplett neu gemacht und für die...
A

Ahrok

Beiträge
24
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zur Blinkanlage bei meinem D50.1S. Ich habe die Verkabelung komplett neu gemacht und für die Blinkanlage angehängten Plan benutzt und es auch genau so angeschlossen (mehrfach kontrolliert). Es funktioniert auch eigentlich alles, nur bei eingeschaltetem Warnblinker gehen die hinteren Blinker nicht. Beim normalen Blinker ist alles gut, Bremslicht funktioniert, normales Licht auch. Nur eben beim Warnblinker nicht. Fällt irgendwem ein Fehler auf oder ist es ein defektes Teil?

Folgende Komponenten wurden benutzt:
Blinkrelais
Blinkerschalter
Warnblinklichtgeber

Schönen Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • a3ka_blink_brems.pdf
    71,5 KB · Aufrufe: 596
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.790
Likes
1.580
Moin Johannes,

Der Plan ist falsch... 54f müsste auf 54f gehen.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Johannes,

Kai hat Recht.
54 und 54F am Warnblinkschalter sind vertauscht.
So müsste es sein:
Unbenannt3.JPG

Gruß Martin
 
A

Ahrok

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Das wars tatsächlich.
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe! Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können das mal zu tauschen..

~closed~
 
H

Hans-Maulwurf

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich habe das Problem das mein Warnblinklichtschalter andere Anschlüsse hat: L,49a,15,49,R,54,54f,30
Das Problem besteht darin das die Blinker doppelt so schnell blinken als normel. Nur wenn ich die Warnblinkanlage an habe blinken sie normal.

Angeschlossen hab ich es wie in meinem Schaltplan dargestellt.
 

Anhänge

  • Schaltplan-Zweikreis.pdf
    46,4 KB · Aufrufe: 158
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

dein Blinkrelais will Dir sagen daß eine Birne defekt ist. Vermutlich erwartet das Relais mindestens 2x21W, in den alten Schleppern sind aber in der Regel 18W-Birnen verbaut. Dann fehlt dem Relais die 'halbe Birne'. Und letztens hat jemand China-21W gekauft (war auch aufgedruckt!) und die waren nur irgendwas um 11W.

Sprich: Die Schaltung könnte sogar korrekt sein, teste mal die Birnen.

Gruß,

Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Hans-Maulmurf,
deiner Fehlerbeschreibung nach, haben die Glühlampen zu wenig Watt.
Die Angaben vom Blinkrelais folgen. (wahrscheinlich müssen 21W verbaut werden)
Gruß Demian
 
H

Hans-Maulwurf

Beiträge
14
Likes
0
Danke für die Hinweise.
Da schau ich mal nach.

Grüße

Jörg
 
H

Hans-Maulwurf

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich hab das am Wochende mal geprüft.

Die Sofitten sind mit 21W angegeben.
Erst hab ich eine entfert und eine andere 21W Grühbirne angeschlossen-> gleicher Effekt.
Als ich das bei der 2. auch noch gemacht habe ging es auf einmal ganz normal.

Ich habe mir jetzt neue Sofitten gekauft und hoffe mal das es dann geht.

Grrüße
Jörg
 
Thema: 2-Kreis-Blinkanlage

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Bremslichtfunktion 2 Kreis Blinkerschalter

Blinkanlage Deutz D25 macht was Sie will

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Frage zu Warnblinker/Bremslicht Deutz D 30 S

Deutz 3005, Elektrik, Warnblinkerschlater, Blinkerschalter, Blinkrelais

Oben