2. gang am 5506

Diskutiere 2. gang am 5506 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - bei meinem 5506 kann man den 2. gang nicht mehr einlegen. der hebel geht zwar in die position, der gang packt aber nicht. mit glück kann man dem...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
bei meinem 5506 kann man den 2. gang nicht mehr einlegen. der hebel geht zwar in die position, der gang packt aber nicht. mit glück kann man dem getriebe ein knarzen entlocken, mit glück hält der 2. gang wenn man den schalthebel festhält und mit etwas pech passiert garix. wodran kann das liegen?
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo,

dann wurde der 2. Gang sehr viel gebraucht, wahrscheinlich wurde der Schlepper viel zum Pflügen gebraucht. Und der 2. Gang immer reingekracht. Somit sind die Zähne des Rades abgenutzt worden.
Dann sieht das Zahnrad deines 2. Ganges ähnlich so aus, wie der Rückwärtsgang von unserem 11er Wasserdeutz. Dort war das genauso, mit Ganghebel festhalten wurden die Zahnräder um ein paar mm weiter zusammen geschoben und konnten etwas kraft übertragen.

Siehe Foto:
 

Anhänge

  • Maschine 004.jpg
    Maschine 004.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 1.342
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
nein daran kann es nich liegen. hatte das getriebe vorgestern auf gehabt. da ist auf jeder stange ein ritzel, wo der erste millimeter fehlt. das sieht aber so aus als ob das normal so wäre. ist ja außerdem bei jedem gang. und überall gleich. die anderen ritzel fürn 2. gang sehen noch top aus.
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Dann mußt du dir die Schaltkulisse angucken. Ob da was ausgeschlagen ist, incl. Schaltgabel.
Ich hab das z.B. an meinem Auto seid neuestem, der 5. Gang hält auch nur noch knapp, liegt sehr wahrscheinlich daran, das die Schaltgabel zu sehr verschlissen ist, nach 230000km ;).

Aber wenn du das Getriebe offen hattest, hast du alles richtig wieder zusammen gebaut? War das vorher auch schon so?

Guck nochmal rein!


Gruß
Marco
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich nehme mal an du hast den unteren Deckel offen gehabt? Wie sah die Schaltmuffe und die Gabel aus und wie weit lässt sie sich schalten? Ducrh den unteren Deckel kann man normal gut sehen ob die Muffe weit genug schaltet.
Gruß, Achim
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ne das war vorher auch scho.
hatte den oberen deckel auf. von da sah alles aus wie bei den anderen gängen auch.
 
Ö

Ölhand

Guest
Dann mach mal unten auf und schau dir die Muffe mal genau an. Von unten kann man auch die Muffenverzahnung sehen. Da kann man Schäden gut erkennen.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
nach der holzsaison. hab ich jetzt keine lust zu^^
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
wie bekomme ich diese stange da raus? die oberste:
mein problem liegt eindeutig darin, dass die kugel mit der feder nicht mehr in der nut packt. also muss die stange getauscht werden. bekomme sie nur nicht raus^^
 

Anhänge

  • PICT0029.jpg
    PICT0029.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.304
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
niemand hier, der davon ahnung hat?
habe eben einen gefragt, der meinte beim deutz müsste ich sitz runter, hydraulikblock runter und dann käm ich an die stangen. ist das echt soooo kompliziert? bei nachbars fortschritt machste getriebedeckel auf und dann kannse die stangen rausnehmen...
ode er meinte da wär irgend so eine nut mitm keil in der stange, wenn man den rausmacht, könnte man die stange in 2 teile zerlegen. ist das sowas wie in dem bild oben links zu sehen ist? da ist so ne rille drin.
wär um jeden rat dankbar! die neue stange kann ich nur innerhalb der nächsten woche anfertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Immer langsam mit den jungen Pferden! Hast du wirklich erwartet hier sitzen alle nur und warten darauf dir zu helfen? Nicht jeder hier im Forum kennt sich auch mit den TW 50 aus und die welche sich damit auskennen sind nicht immer 24 Std. im Net und überwachen das Forum auf neue Beiträge. Manchmal kommen Antworten innerhalb von Minuten, manchmal dauert es eben ein paar Tage.
Nun zu deinem Problem, die Hydraulik muss nicht runter, da die Schaltwelle im Block sitzt und nach vorne herausgedreht werden muss. Der Schlepper muss also getrennt werden. Es wäre aber die erste Schaltwelle vom 1+2 Gang die ich sehe wo die Nuten so aputt wären. Ich glaube nicht dass der Fehler daran liegt. In 99,9% aller Fälle liegt es an der Schaltmuffe mit den dazugehörenden Verzahnungen. Versuch doch erst mal folgendes, die Inbusschraube an der Schaltgabel lösen und die Schaltwelle um ein paar Grad drehen, dann kann die Arretierungskugel wieder packen. Hast du denn mittlerweile mal den unteren Deckel geöffnet und die Muffe kontrolliert?
PS: Dein Bekannter hat von dem Deutz Getriebe keine Ahnung, so einen Unsinn habe ich noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja unten hatte ich scho auf. die zähne vom 1. gang sehen genau so aus wie die vom 2. der zahnring ist auch voll intakt. deshalb vermute ich ja dass es daran nicht liegt
 
Ö

Ölhand

Guest
Und die Schaltgabel hat auch kein Spiel auf der Schaltmuffe? Schaltwelle richtig eingestellt? Räder Axialspiel überprüft?
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja ja und ja. es kann nur an der kugel bzw der ausgenud(t)elten nut liegen liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Mal zur Info,
diese Nut soll die Gabel nur festhalten. Ist sie verschlissen muss der Gang voll schaltbar sein und höchstens beim Lastwechsel kann der Gang dann rausfliegen. Aber unter Last muss der Gang auch ohne Kugel und Feder drinnbleiben. Dreh die Welle um 45 Grad weiter und die Nut müsste wieder voll da sein, da sie umlaufend ist. Deine erste Fehlerbeschreibung deutet aber nicht darauf hin.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
nein die nuten(??) sind nicht umlaufend. die sieht aus wie n "C" und wenn die ecken abgenudelt sind, hält der gang nicht mehr. wenn man den schalthebel festhält, ist ja auch alles paletti!
 
Ö

Ölhand

Guest
Du redest doch vom 2ten Gang, die Schaltgabel ist auf der Welle geschraubt und mit einer inbusschraube geklemmt, oder? Die Arretierungsfeder sitzt lose im Block hinten, oder? Die Arretierunsnuten dieser Welle sind umlaufend, die der anderen Wellen nicht. In ddeiner ersten Fehlerbeschreibung hast du geschrieben dass der Gang nur mit Glück packt und sich einlegen lässt. Und jetzt schreibst du dass mit Hebel festhalten alles gut funktioniert?
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ich lag jetzt nochma drunter und hab mir das genau angeguckt. wenn man dieses runde ding(was innen zähne hat)(roter pfeil) per hand auf das ritzel fürn 2.gang schiebt, bleibt er drin! warum geht dass nicht mit dem schalthebel? was kann da kaputt sein?
die stange um 45° drehen hat nichts genutzt. um die stange aus zu bauen müsste der hydraulikblock runter. aber scheint ja nicht an der stange zu liegen. oder doch?
 

Anhänge

  • unten.jpg
    unten.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 1.259
Ö

Ölhand

Guest
Entweder ist die Einstellung nicht richtig, oder du hast irgendwo Verschleiß, Schaltmuffe, Schaltgabel. Ausserdem kann die Gabel noch verbogen sein. Und noch mal, die Hydraulik muss für die Schaltwelle 1/2er Gang nicht runter. Der Schlepper muss zwischen Getriebe und Kupplungsglocke getrennt werden.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
wenn jemand ahnung davon hat und aus der nähe von Arnsberg(59823) kommt, soll sich mal bitte melden :) suche einen gehilfen :)
gegen bezahlung
 
Thema: 2. gang am 5506

Ähnliche Themen

3 gang vibriert leicht Deutz 5506

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

5-T- Gang springt raus

Schaltprobleme am restaurierten D15

Getriebe 6806 problem / kupplung/ bremse

Oben