15w40 od.10w40

Diskutiere 15w40 od.10w40 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich weiß, man sollte dieses Thema nicht mehr Ansprechen. Aber ich möchte nur wissen, ob ich bei meinen 5206, statt 15W40 besser 10W40...
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Kurt;

Grade in den zurückliegenden 2 Monaten wirst du sicherlich auch nicht viel mit deinem D30 und R16 gefahren sein...oder?
An meinem Schlüter ist immer noch Diesel im Tank vom Juli 2009 und der wird nicht leer- toll- das heißt ja dann folglich nicht das mein Schlüter einen sparsamen Verbrauch hat... :D

Gruß- Michael
 
waelder

waelder

Beiträge
305
Likes
6
Hallo

Das große Problem sind die vielen Ölqualitäten :( für meine Fahrzeuge :rolleyes:

Bis jetzt hatte ich ein 10w40 Flottenöl im 60 liter Faß ( Porsche/BMW//MAN usw Freigabe
das ich für alle Arbeitsmaschinen (großvolumige Dieselmotoren)
und alle Pkw also auch für meinen BMW Alpina verwenden konnte

Eine Ölsorte :Dein Faß :D geringe Lagerhaltung guter Preis ;)

Nun braucht der Agroplus ein 10w40 nach Deutz DQC III-05
der TDI mit DPF ein 5w-30 mit Low Saps Technologie VW 570 000 usw
jedes Fahrzeug sein Spezialöl X( Zig Ölsorten 8okeine großen Mengen :( hoher Preis X(
Deshalb möchte ich für meinen F1L612 ein Öl aus meinem Öllager verwenden :D und nicht noch ein 15W40 aufs Lager legen ;)

Ich hoffe das 10w40nach Deutz DQC III-05 für die Arbeitsmaschinen,
für die Benzin PKWs ein 5w40leichtlauföl,
und für denTDI und die Kleindiesel das 5w30 ausreicht


Gruß Christoph
 
H

Helsianer

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Michael
Der kleine Hanomag ist halt nur 5 Stunden vor der Säge gelaufen.
Die Schreckenszenarien wie bei manchen Foren angedeutet sind nicht eingetreten. Auch bin ich mir sicher, daß der kleine vorher auch schon ähnliches Öl gesehen hat.
Viele Grüße
 
A

Allerhand

Guest
Hallo..

Eben.. ;) In den allermeisten Fällen bleibt es eben auch dabei..

Bei den ganz wenigen, wo etwas undicht wird, kann man nun aber auch nicht eindeitig auf das Öl schließen..


Gruß
Friedhelm
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, ich glaube Lasca hat das damals geschrieben. Man soll bedenken, dass von den 80iger Jahren bis heute bestimmt ein Hupertuber Einbereichsöl gefahren worden ist. Es wurde das preiswerte 15W40 gefahren und sich keine Gedanken gemacht.
Nur heute spielt es scheinber durch das WWW eine große Rolle.
Ich fahre nur 15w40 in meinen 3 Schleppern und das schon teilweise über 20 Jahre.
Bis bald
Marcus
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin zusammen,

wir machen es uns recht einfach, es wird geguckt, welche Maschine auf dem Hof das hochwertigste Öl braucht und das haben alle anderen Maschinen auch zu schlucken. Und das klappt. Und ne Dichtung, die das Tropfen anfängt, naja das kann tausende Gründe haben und die kriegt man auch noch ausgetauscht, gerade bei den alten Schleppern.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 15w40 od.10w40

Ähnliche Themen

D 25.1 D25.1 kleine Vorstellung und Motorenöl

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Lichtmaschine/Regler für Deutz F2L208F

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Oben