D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Diskutiere D40.2 mit schlegelmulcher 155cm im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, da ich hier auf keine konkreten Aussagen getroffen war, was einen schlegelmulcher anbetrifft , möchte ich mal meine Erfahrung teilen...
Mickel92

Mickel92

Beiträge
87
Likes
29
Hallo Leute, da ich hier auf keine konkreten Aussagen getroffen war, was einen schlegelmulcher anbetrifft , möchte ich mal meine Erfahrung teilen!
Immer hat man nur gelesen für den d40/d40.2 usw , also um die 35ps Klasse schlegelmulcher geht , aber nur mit Y-schlegel, oder mini Breite, oder nimm lieber ein sichelmulcher oder oder oder ...

Nie ein " es geht mit der Leistung, in dem Gelände, mit der Breite ,...." usw !

Also hier mein Feedback

Ich habe einen d40.2 mit dem f3l812 nfs
Bereifung 12.4 11 32
Um die 13.000h auf der Uhr , keine ahnung ob der Motor schon mal überholt wurde .
Ist nun seit ca 4 Jahren in meinem Besitz.

Wasser in den Reifen, frontlader mit palettengabel dran gehabt (ziemlich schwere Ausführung)
Gelände ist mit starker hanglage gewesen
Bewuchs war dichtes weidegras, knapp kniehoch.

Zum mulcher:
Jansen mulcher Model

Jansen EFGCH-155

152cm schnittbreite
Hammerschlegel mit 800g
Hydraulische seitenverschiebung
Knappe 380kg "schwer"
Angegeben mit mindestens 30ps


Es war tatsächlich mein allererster Einsatz mit einem mulcher am trecker .
Sonst immer nur mit balkenmähwerk oder trommelmähwerk.

Ich kann nur sagen :
ES GEHT UND ES GEHT GUT !

Vom Gefühl war der deutz mit gut 60-70% ausgelastet.
Bin nicht der Fan vom quälen der Maschinen.
Da fahre ich dann lieber ein bisschen langsamer.
Bin ihn auf ca 1900-2100 Touren gefahren
Ackergruppe 2.Gang .
Völlig zufrieden .
Ich denke bei leichterem Gelände sollte mehr möglich sein.
Da ich mit dem deutz auf einigen wiesen heu komplett selber mache , nutze ich den mulcher ab nun nur zum "ausputzen" und pflegen der Flächen. Oder wo die Pferde etwas zu viel übergelassen haben.

Habe mir den mulcher günstig und fast wie neu ( hat nur 1x 2ha Wiese gesehen...und so sahen auch die schlegel etc aus )geschossen .

Ich hoffe ich kann hiermit dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen!

Wer es natürlich eilig hat und flächenleistung braucht/will ...der ist mit etwas anderem sicherlich besser aufgehoben , bzw sollte mehr Leistung haben ..

PS: hatte leider vergessen , wärend des mulchens Fotos zu machen .

Pps: der mulcher ist derbe verstaubt vom vorbesitzer, da er jahrelang stand , habe ihn nur abgeschmiert und wollte los zum testen 😃
 

Anhänge

  • 20230504_195137.jpg
    20230504_195137.jpg
    720,8 KB · Aufrufe: 203
  • 20230504_195130.jpg
    20230504_195130.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 194
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Mickel,
Meine Combi ist vergleichbar. D4005 mit Geo 160 Hammerschlegel und Sammelkorb( möchtegern Grasshopper ).
Einsatz auf Pferdeweiden und Brachlandflächen.
Motordrehzahl 1800 U/min reicht aus. 2ter AG past.
Mehr PS bringt meist nichts denn die, leider häufige,
Schwachstelle sind die Keilriemen zur Schlegelwelle.
Bei mir sind das 3xB17 und Schegelwellen-Drehzahl
2000 bis 2200 U/min. Für meine Aufgaben voll ausreichend.
Gibt es hier im Forum jemanden mit dem echtem Grasshopper?
Thomas
 
kessler

kessler

Beiträge
41
Likes
14
Morgen zusammen,

zufällig lese ich den Beitrag, denn als ebenfalls Besitzer eines D40.2 spiele auch ich mit dem Gedanken unter die Mulcher zu gehen - jedoch eine Frage bleibt: du schreibst starke Hanglage, bist du dann seitlich zum Hang oder mit der Steigung gefahren?
Meine Wiesen ( ebenfalls Hanglage ) sind ordentlich, und fordern den Deutz beim hochfahren doch ganz schön - ich wühle des öfteren mit der Diff-Sperre hoch :D

Viele Grüße
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Bei dem Leistungsbedarf für das Mulchen kommt es darauf an was, wieviel und wie fein das Material gemulcht werden soll. Am schwersten geht langes zähes Gras. Das bekommt der Mulcher nicht klein und es sammelt sich immer mehr um die Mulchwelle bis der Schlepper von den Touren kommt. Dann reichen auch 75ps vor meinem 2m Willibaldmulcher nicht aus.
Der Vorteil bei dem Jansen ist, dass man hinten die Klappe aufstellen kann. Wenn der Mulcher dann das Material nicht klein bekommt und er es deshalb nicht los wird, kann man hinten die Klappe öffnen und er schmeißt das Mähgut gleich nach hinten raus. Das Mähgut wird dann aber nicht so fein, dafür geht es aber viel leichter. Das ist dann eher Mähen wie Mulchen.
Gruß Eckhard
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
29
Morgen zusammen,

zufällig lese ich den Beitrag, denn als ebenfalls Besitzer eines D40.2 spiele auch ich mit dem Gedanken unter die Mulcher zu gehen - jedoch eine Frage bleibt: du schreibst starke Hanglage, bist du dann seitlich zum Hang oder mit der Steigung gefahren?
Meine Wiesen ( ebenfalls Hanglage ) sind ordentlich, und fordern den Deutz beim hochfahren doch ganz schön - ich wühle des öfteren mit der Diff-Sperre hoch :D

Viele Grüße
Moin moin, ich fahre seitlich in der hanglage, geht gerade noch so ohne das Differential zu sperren , da reicht es mir aus (sehr selten) mal mit der einzelrad bremse zu arbeiten .
Bin damit schon sehr zufrieden!

Zu egnaz
Das halte ich aber für gefährlich, sollte mal ein Steinchen dazwischen sein , der fliegt bestimmt weit 😃

Besten Gruß
Michael
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Michael
Die Haube wird ja nicht komplett aufgestellt, sondern behält eine Neigung, so dass Steine auch schnell wieder auf dem Boden landen.
Aber im Arbeitsbereich des Mulchers hat sowieso niemand etwas zu suchen. Auch nach vorne können Steine noch sehr weit unter die Schutzvorichtung hindurch fliegen.
Gruß Eckhard
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, mein Dragone Mulcher hat keine Klappe hinten und Steine fliegen alle nach vorne.

Da sollen natürlich Klappen oder Ketten genau das verhindern, aber die finden einen Weg.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Michael, mein Geo ist ein grobes Häckseln mit Aufsammeln. Den Sammeltank möchte ich nicht in Hanglage fahren müssen. Wen der voll ist, kommt der an 900Kg rann. Aber fliegende Steine? Die Drehrichtung der Schlegelwelle läuft gegen die Fahrtrichtung, daher schlagen die Steine oder was auch immer, in Richtung Schlepper. Zähes langes Gras oder Binsen am Graben würgt fast den Motor ab. Eckhard hat vollkommen recht- Was Willst Du.
Y-Messer Mulchen, Hammerschlegel ist eigendlich Mähen.
Gewichte der Messer/Hammer an die Aufgabe anpassen!!!!!
Ein Hammer mit 400g ist was völlig anderes als 800g. Y-Messer mit 200 bis 300g weichen Steinen eher aus. Ich kann bei meinem Geo wechseln zwischen 280g Y-Messer und Hammer 430g und 80mm Schneide. Bei trockenem Wetter und Hammerschlegel fahre ich in Schilfgas mit 2m höhe, im 1sten AG, ohne Probleme. Zweite Überfahrt nach abtrocknen 3ten AG entgegengesetze Richtung. Du solltest die Möglichkeiten beim Hersteller klären in punkto Messerausstattung.
Grüße
Thomas
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Michael,
um Deinem Gedanken zu Folgen habe ich Sa/So mein Schlegeln dokumentiert und Bilder gemacht. Gerätezusammenstellung:
D4005NFS mit Stoll Frontlader ALN2, Geo Schlegelmulcher mit Sammelkorb 160(155) Hammer mit 430g, 32 Stück, 4 Reihen.
Bearbeitete Fläche 1,2ha Grünland mit Schilf Gras Disteln Binsen, vorher 3 Tage trocken bei 25-30°C- kaum Wind.
20% verbleibt auf der Fläche für Humusbildung, Rest Kompost.
Dieselverbrauch bei 1800 bis 1900 U/min ca. 30 Liter.
Arbeitsgänge 1 und 2 - 4ter zum Ablegehaufen.
3,5 m3 Hächselgut auf drei Ablegehaufen.
7,5 Stunden Staubschlucken, auf zwei Tage verteilt, inkl.
Wieder mal bin ich mit der Leistung von meinem Grünofand vollauf zufrieden!
Wenn's jemandem hilft bei der Entscheidung noch meine Beobachtung beim Arbeiten. Im ersten AG kann Frosch Igel und Co zur rechten zeit zur seite weichen.
Staubige Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP7815.JPG
    IMGP7815.JPG
    502,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMGP7813.JPG
    IMGP7813.JPG
    420,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMGP7830.JPG
    IMGP7830.JPG
    418,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMGP7818.JPG
    IMGP7818.JPG
    572,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMGP7820.JPG
    IMGP7820.JPG
    723,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMGP7824.JPG
    IMGP7824.JPG
    798,8 KB · Aufrufe: 113
Thema: D40.2 mit schlegelmulcher 155cm
Oben